Feiert ihr Weihnachten - und wenn ja: wie?

  • #115

    Ich habe mir Urlaub genommen für 3 Wochen und werde wie jedes Jahr mit meiner eigenen Familie unsere Eltern besuchen. In einem sehr kleinen Rahmen. Ich fahre zum ersten Mal nicht allzu gerne nach Sachsen.


    @kyf. : Ich bin mir nicht ganz klar darüber, ob Deine Antwort darauf hinweist, dass Du die Zeit bewusst allein sein magst oder hier einen kleinen Hilferuf startest, nicht allein sein zu wollen.


    Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Feiertage, wo auch immer Ihr gerade seid.

  • #116

    Nun bei uns gibt es enorm viele Traditionen, einige davon werden wir nicht schaffen, da "Lockdown"...


    Aber Heiligabend wird "gefastet", man hält sich bis zum Abendmahl zurück. Fleisch gibt es erst an den Feiertagen.

    Traditionell werden an Heiligabend 13 Gerichte serviert, aber da dies ja wirklich extrem wäre zählen Beilagen und Desserts als Gerichte.

    Wenn die Generationen der Familie(n) zusammenkommen kommt man aber manchmal hin, dieses Jahr eher wieder nicht.


    Zu den Pflichtgerichten zählen: Karpfen, Barszcz (Rote Beete Suppe), Uszka (Kleine Maultaschen), Salatka (ähnlich wie Kartoffelsalat aber zusätzlich Möhren, Erbsen, Saure Gurken uvm.) uvm. Generell wird an Heiligabend viel Fisch gegessen, auch Heringe in vielen Variationen.


    Die Frauen sind in der Regel bereits mit den Vorbereitungen der Gerichte jetzt schon beschäftigt. Ab Heiligabend wird eher nur nur warm gemacht.


    Es wird immer ein Gedeck mehr angerichtet, für den Fall das ein unerwarteter Gast kommt. Es käme nicht in Frage jmd abzuweisen, egal ob er verlumpt, der nervige Nachbar oder ungepoostert ist.

    Unter jedem Gedeck ist eine Münze/Karpfenschuppe die es bis zum nächsten Jahr aufzuheben gilt, dies soll sicherstellen das Magen und Geldbeutel nicht leer sind im nächsten Jahr.


    An Heiligabend bekommt jeder ein Stück Laib Christi, und teilt mit jedem. Dabei wünscht man dem anderen bestes, persönliches fürs nächste Jahr. Wenn gegessen wurde gehen die Kinder ans Fenster oder raus und schauen ob der Stern schon leuchtet, manchmal wird er besungen. Wenn man ihn entdeckt dann heisst es das jetzt wohl die Geschenke unterm Weihnachtsbaum zu finden sind.


    Danach wird wieder gegessen, süß.


    Idealerweise würde man einen Spaziergang zum Gottesdienst machen, aber das wird mit den jahren laxer.
    Und da man ja etwas Bewegung hatte, kann man wieder Essen :D


    Kurz vor Mitternacht sollte man auch mit den Tieren sprechen, sich entschuldigen wenn nötig, ihnen geloben im nächsten Jahr sie gut zu behandeln.


    Wesolych Swiat

  • #117

    Weihnachten da die Familie verstreut wird jeder für sich feiern. Am 1 . Feiertag dann gemeinsam.

    Die jüngeren alle am arbeiten das ganze Jahr durch auch am 24.12.21 bis 31.12.21.

    Ersten Feiertag dann Familientreffen Welt weit bei "Oma".

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #118

    Heute für uns, danach Familie im kleinsten Kreis!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #119

    Ich war wie jedes Jahr bei Rheinkilometer 865.

    Dort habe ich einen ca. 7 Meter hohen Monoliten

    gesehen. Keiner konnte mir sagen wo das Ding herkam

    und wer es da hingestellt hat. War zumindest beindruckend.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!