PKW-Motorrad-Maut auf Deutschen Straßen...?

  • #21

    Hallo,
    ich bin für eine Autobahnmaut für Pkw die jeder zu zahlen hat. Wir tun dies bereits in Form von Kfz-Steuer und Kraftstoffsteuer. Ich kann überhaupt nicht einsehen, das wir als Deutsche überall Maut zahlen sollen und selber keine erheben dürfen. Allerdings muß meines Erachtens unbedingt eine Steueränderung erfolgen, damit wir durch die Maut nicht doppelt belastet werden und das ganze Vorhaben EG gerecht wird. Entweder Maut für alle oder keinen, aber so wie es jetzt ist, nicht.

  • #22

    Moin, moin,


    wie die vorherigen Beiträge zeigen ist dies ein hoch emotionales Thema. Viele sind der Meinung: Maut ja aber eine Entlastung für uns weil wir schon genug über andere Abgaben leisten. Wir alle haben uns für EUROPA entschieden (einige natürlich mehr andere weniger ;) ) und daher gibt es zwar noch Deutsche und Ausländer (bitte bedenkt: außerhalb von Deutschland sind wir die Ausländer) aber im Grunde sind wir alle Europäer und das EU Recht fordert von unsrem Staat nun einmal eine Gleichbehandlung aller EU Bürger. Damit kommt meiner Meinung nach eine Maut für alle, mit gleichzeitiger Entlastung der deutschen Kraftfahrer, nicht in Frage.


    Wenn ich das Thema Maut isoliert betrachte und andere Themen wie Verschwendung von Steuergeldern, Subventionen etc. einmal ausblende (und hier beißt sich leider die Katze in den Schwanz) bin ich für eine Maut für alle und zwar mit dem einzigen Ziel: Einnahmen erzielen um diese gezielt in den Ausbau des öffentlichen Straßennetz investieren zu können. Jeder wird gleich belastet, egal ob Wenig- oder Vielfahrer, egal ob Kleinstwagen oder großer SuV. Ungerecht? Wegelagerei? Willkür? Je nach Standpunkt: Ja! Auch ich bin not amused über weitere Belastungen aber meiner Meinung nach bezahlt sich eine Infrastruktur nicht von allein und eine 100 % verursachungsgerechte Finanzierung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Laut ADAC erzielt der Staat durch Kfz-Steuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer und die Lkw-Maut jetzt bereit rd. 53 Mrd. Euro. Da Steuern eine Geldleistung ohne eine konkrete Gegenleistung sind, werden insgesamt nur 17 Mrd. Euro für das öffentliche Straßennetz ausgegeben. Sollte nun z.B. eine Maut in Höhe von 100,00 Euro für alle in Deutschland zugelassenen Pkw eingeführt werden, ergäben sich bei einem Pkw-Bestand von rd. 60 Mio. Pkw allein durch die deutschen Autobesitzer zusätzliche Einnahmen von 6 Mrd. Euro. Der Verwaltungsaufwand könnte äußerst gering sein wenn diese Maut direkt mit der Kraftfahrzeugsteuer berechnet und belastet würde. Eine Vignette kann entfallen denn das deutsche Kennzeichen ersetzt diese. Allerdings sehe ich natürlich das Problem, dass beim Vorhandensein dieser zweckgebunden Maut die anderen Geldmittel aus den Steuertöpfen geringer ausfallen könnten und am Ende doch nur 17 Mrd. Euro in das Straßennetz investiert werden. Aber um dies zu vermeiden könnten natürlich Regelungen getroffen werden, die eine Kürzung des derzeitigen Verkehrsetat aus Steuermitteln verhindern.


    Damit kann man dann auch eine Regelung für die ausländischen Kraftfahrer treffen. Je nach Ausgestaltung der Maut für die deutschen Kraftfahrer (zeitanteilige Maut oder Jahresmaut) könnte man dann das österreichische oder des schweizer Vignettensystem einführen.


    Großes Thema – große Herausforderung und derjenige der solche Pläne umsetzen müsste hätte bei den nächsten Wahlen wohl das Nachsehen. Deshalb glaube ich, dass eine Maut in Deutschland noch in weiter Ferne steht und ich mit meiner unpopulären Meinung ziemlich allein stehe.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolausi

    Viele Grüße aus Norderstedt


    Helge

  • #23

    Was ihr nur habt, die Maut bringt einen großen Gewinn für die Eintreiber ( wie bei LKW ) und soll soll es ja auch sein. Die Bürger
    aus Inn- und Ausland sind der Regierung doch so was von egal! Es wurde ja gerade gewählt und in 4 Jahren ist alles vergessen.
    Gruss Pedex der ohne NC

  • #24

    EU Vignette und JEDER muss die kaufen, das wäre das effektivste, wirtschaftlichste (keine Kontrollen notwendig) und außerdem fairste System zur Autobahnfinanzierung.


    Ich denke das Problem ist, dass jedes Land hier lieber sein eigenes Süppchen kocht, weil das eine tolle Gelegenheit ist, wieder mal ordentlich abzukassieren und auf der anderen Seite neue Dienststellen und Posten schafft, die je nachdem wer gerade regiert den Günstlingen zugeschoben werden können.


    Am Ende ist das aufgeblasene Mautsystem wie es zzt in Europa etabliert ist nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Obwohl ein einheitliches Mautsystem mindestens so wichtig wäre, wie eine gemeinsame Währung. Kurios dabei ist, dass gerade kleine Staaten wie Slowenien, obwohl die wenigsten Autobahnkilometer im Land, die teuersten Vignetten haben.


    Das erkläre mir mal jemand.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25


    Unverschämtheit? Geldnot? Wer weiss das schon so genau.
    Bin zwar "Slowenienanrainer", aber deren Maut kratzt mich nicht. Croatien erreicht man auch über Bundesstrassen oder Italien.

  • #26

    Eine EU-weite Maut halte ich für sehr bedenklich! Ich glaube nicht, dass hier eine gerechte Umverteilung, mit der alle zufrieden sind, möglich ist. Das Autobahnnetz in Deutschland etwa ist zwar sehr lang, dafür hätten die Autobahnen anderer Länder es wahrscheinlich noch wesentlich nötiger saniert zu werden. Eine Umverteilung nach Streckenkilometern wäre daher genauso unsinnig wie eine nach Zustand der Straßen, wobei hier auch wieder die Frage wäre woran man das festmachen will.
    Zudem müsste diese Maut ziemlich hoch sein, da es ja sonst für alle Länder, die schon eine Maut haben ein Verlustgeschäft wird. Wenn man nur den halben Preis aller Mauten in Europa zusammenrechnet kommt man auf einen Betrag, den wahrscheinlich keiner zahlen möchte. Ganz abgesehen davon fahren viele wahrscheinlich sowieso nur hier auf der Autobahn und nicht in anderen Ländern.


    lg
    Andy

  • #27


    Pardon??


    Abgesehen davon, das der Vorschlag absolut realitätsfern ist, da wir eben nicht die "Vereinigten Staaten von Europa" haben, und jedes Land seine Maut
    grundsätzlich regeln kann wie es möchte, was soll die bitte kosten?


    Einmal Valencia und zurück bist Du schon weit über 200 Euro.


    Soll das Niveau behalten werden, muß so eine EU - Vignette ja locker 500 Euro oder mehr kosten.


    Außerdem, wenn ich dann 2 x im Jahr mit dem Auto München - Frankfurt fahre, zahle ich so viel, wie jemand der 250 x Portugal - Polen fährt?
    Ein bisschen gerechter darf´s dann schon zugehen.


    Vignette kaufen müssen ? Wo lebst Du?


    Erstens ist sowas EU - rechtlich bereits geregelt, eine Wahlmöglichkeit, ob man die Vignette will oder nicht, muß selbstverständlich bleiben.


    Sonst kann man sich nämlich das Vignetten drucken sparen und einfach von jedem Bürger eine Autobahn-Benutzungssteuer abziehen.


    Ciao
    Alex

  • #28

    Dinge wie die Agrarförderung werden auch aus einem EU Topf finanziert, dort funktioniert das auch. Eines der Hauptprobleme ist außerdem wie gesagt die teure Verwaltung aller Aufkleber in den unterschiedlichen Ländern. Alleine dafür wird ein Vermögen verschleudert, das besser in die Strassenerhaltung fließen sollte.


    Das Problem an der Sache ist aber wie gesagt, dass manche Regierungen in der EU die Maut als Möglichkeit entdeckt haben, schnelles Geld zu machen. Das wiederum birgt die Gefahr, dass nur abkassiert wird, des abkassierens wegen. Als ob die Autofahrer nicht schon genug zur Kasse gebeten werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #29

    Überall, fasst überall im benachbarten Ausland müssen wir zahlen.
    Fahrten zum Beispiel durch F und I beweisen das.
    Was unsere Gesetzgeber vorhaben, ist doch nur ein Bruchteil dessen.
    Bei uns liegt unmittelbar die A1. Tags und auch nachts fahren LKW's als Mautpreller von verschiedenen Nationalitäten durch unseren Ort.
    Mit diesem Problem sollten sich unsere Politiker befassen.

  • #30

    Jetzt muss ich die Franzosen mal in Schutz nehmen. In Frankreich sind nur private Autobahnabschnitte mautpflichtig, staatliche Streckenteile sind kostenfrei. Alle privaten Autobahnen dort sind wie eine lange Bahn aus Zuckerwatte, top in Schuss gehaltener Asphalt, Verkehrswarntafeln die nicht wie bei uns ständig außer Betrieb sind, top gepflegte Mittelstreifen und Rast- und Parkplätze. Ganz ehrlich, dort ist mir fast jeder Cent absolut wert bezahlt zu werden, weil man zu 100% sieht, wo es investiert wird.


    Zum Thema Maut in D: ganz ehrlich, wer hat schonmal erlebt, dass eine Steuer in Deutschland abgeschafft/zurückgenommen wurde? Mir fällt spontan keine ein, eher solche Kamellen wie die Sektsteuer vom Kaiser Wilhelm, die immer noch gültig ist... Das sich der Fiskus die Kfz-Steuer durch die Lappen gehen lässt und damit ein Mautmodell finanzieren will... sorry, da fällt mir nur eins ein: :laughing-rolling: Angie macht wieder ihr Teflon-Blabla, beruhigt den Michel, das nix böses passiert und nur der böse Transittourist blechen soll, wohl wissentlich, das das mit keinem EU-Gesetz gedeckt ist, und dann kommt wieder irgendwann einer ums Eck und palavert dann was von Aktion ist schon angeleiert,...Defizite im Etat für Strassenbau,...dringend nötig und unumgänglich, ... naja nun leider doch für alle. Und alle Pendler und Montageleute dürfen blechen. Flexibilität und Einsatzbereitschaft wird gefordert, wer an seiner Scholle klebt schädigt das System, scheiss auf Familie, Freunde, soziale Bande - wenn der Chef pfeift, gehts ab, aber bitte ohne Murren und Knurren. So siehts doch aus. Eine Klebvignette wirds sicher nicht werden, wozu hat man denn mit Pleiten, Pech und Pannen diese schönen Mautbrücken für Milliarden in die Landschaft gesetzt. Hey, da gibts ja schon ein System - also bitte auch die Autolenker nutzen! Transponder ins KFZ und ab geht er! Vielleicht gibts für Durchfahrt-Touristen dann ne Batterieversion im Einweglook. Der Fantasie unseres sich selbst ständig beweihräuchernden Hr. Ramsauer, der nicht müde wird sich ein lächerliches Denkmal nach dem anderen zu bauen (Wechselkennzeichen, Punktereform, ...), scheint grenzenlos. Angie klatscht, Ramsi strahlt, Seehofer prostet beiden glücklich zu und der Pöbel tut das, was er am Besten kann: jammern! Und in 4 Jahren wählt wieder jeder CDU, weil er das schon immer so gemacht hat... :doh:


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!