Tankanzeige blinkt sehr früh

  • #21

    leer fahren mach ich mit allen Bikes mal. Du weisst ja ungefähr wann das Ende naht und kannst deinen Fahrstil entsprechend anpassen :think:
    So weiss ich z.B. dass bei meiner KTM noch je Seite etwa 1 Liter ungenutzt bleibt und fahre meistens sowieso nach Km-Anzeige. Man hat halt nicht immer gleich Hummeln unterm Hintern wenn man weiss, dass man 90-100 Km Reserve hat und nicht schon nach 10 Km nervös nach einer Tanke umherschaut. Dies geht jedoch nur, wenn man es auch mal probiert hat ;)

  • #22

    eigentlich kann man sich das leerfahren ja sparen. es sollen schließlich 14,1L reingehen. man kann dann sobald das blinken anfängt und bleibt, sofort zum tanken fahren, volltanken, und ausrechnen, wieviel liter noch drin waren. hab jetzt erstmal bei späterem tanken 4,3L ausgerechnet. beim nächsten mal fahre ich beim blinken sofort zum tanken, wenn ich dann wieder 4,3L raus kriege, dann sind 100km ab blinkstart schon ziemlich sicher drin, wenn man nicht ohne ende heizt.

  • #23

    nur dass 14,1 liter da rein gehen heisst auch nicht, dass die vollen 14,1 liter auch genutzt werden können ;)
    Bin halt eher der Praktiker als theoretiker, warum ich praktisch lieber fahre als darüber zu reden :whistle:

  • #24

    hallo "biersee"
    also bei meiner Integra fängt die Tankanzeige manchmal an zu blinken wenn
    die zwei letzten Balken noch angezeigt werden,d.h. die zwei Balken sind dann plötzlich
    verschwunden und dann blinkt nur noch einer in rot!
    Wenn ich dann aber wieder bergab (oder bergauf) fahre sind die zwei schwarzen Balken
    plötzlich wieder da! Ja, das ist schon ziemlich irreführend,weis auch nicht was das ist...
    vieleicht ein kleiner Fabrikfehler...
    schöner Gruss,John
    ps; wenn ich was neues darüber weis melde ich mich :greetings-waveyellow:

  • #26

    Na dann will ich hier mal melden das ich wahrscheinlich der erste bin ohne benzin auf der AB. Ich habe gedacht noch genug zu haben wenn die tankanzeige das erst mal geblinkt hat, aber nach 44km war es ende, und musste zu fuss weiter. Mein gluck das ein tankstelle in der nähe war von 2 km. Ich konnte 13,1 liter tanken.


    Von jetzt an werde ich das so nicht mehr machen :naughty: :naughty: :naughty:

    Gruß Eric

  • #28

    Hi Eric B :greetings-waveyellow:
    Da hattest Du aber Glück mit der Tanke!
    Nur verstehe ich nicht, warum Du nur 13,1 Liter statt 14,1 Liter rein bekommen hast?
    Hätte ja noch 1 Liter drin sein müssen!
    Ich hatte mal 13,7 Liter getankt, also waren noch 0,4 Liter drin.
    Wenn es bei mir anfängt zu blinken, dann komme ich noch ca. 50 Km.
    Bei normaler :lol: Fahrweise habe einen Schnitt von 4,0 - 4,4 L auf 100 Km.
    Wenn ich schleiche, geht`s auch mit 3,2 L aber ich möchte auch Motorrad Fahren,
    sonst könnte ich mir ja einen 50ccm Roller kaufen :lol: :lol:
    Eine X ist zum Fahren gemacht.

    MfG Spieß 58

  • #29



    44 KM auf Reserve ist aber sehr wenig. Laut Honda sind noch 2,9 l im Tank wenn die Reserveanzeige blinkt.
    Selbst bei einem Verbrauch von 5 l/100km müßte das noch für ca 60 km reichen. Vermutlich zeigt deine
    Tankanzeige anders an.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #30


    Jetzt versteht doch endlich, dass da nix anders anzeigt, rechnet oder sonst irgendwie ein Eigenleben besitzt. Da ist ein Schwimmer samt Drehpoti verbaut und bei Widerstand X verschwindet der Strich. Nicht mehr und nicht weniger.


    Deine genannten 5l/100km sind der gemittelte Wert aus dem kompletten Fahrzyklus. Eric war aber auf der Autobahn unterwegs, d.h. nix mit Schubbetrieb oder dahindümpeln (auch wenn in NL 120km/h Limit auf der AB ist). Da hängst du am Gas, überholst oder machste sonst irgendwelche wilden Sachen. Wenn du ein etwas moderneres Auto mit Momentanverbrauchsanzeige hast, dann wirf mal einen Blick drauf bei Autobahnfahrt...aber nicht erschrecken, wenn da was zweistelliges auf dem Bordcomputer blinkert, obwohl in den schönen bunten Prospekten was von Spritwunder unter 6l/100km Verbrauch steht...


    Landstrasse kommst du natürlich weiter mit der Restmenge an Sprit. Wenns blinkt und keine Tankstelle in sichtweite, würde ich einfach etwas vom Gas gehen, dann sind vielleicht auch die 60km drin.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!