Vom Engelchen und Teufelchen

  • #91

    Servus!


    Naja, in meinem Herzen wird die Busa immer einen Platz haben :lol: Und wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren, wenn es auch ein paar gebrauchte mit ABS gibt ... wenn ich dann noch auf so einem Hobel sitzen kann ... man wird ja nicht jünger :doh:


    BMW hat aus anderen Gründen und Erfahrungen keinen Platz mehr in meinen Überlegungen. Sie bauen einiges was mir durchaus gefällt, aber das war es dann auch schon. Um nur einen Punkt zu nennen ... ich kann dieses Elitedenken auf den Tod nicht ausstehen. Ich musste hier in Berlin mal zu einem Händler etwas abholen und wurde ganz mitleidig angesehen, als ich mit meiner Vanuccikombi zum Tresen gegangen bin. Das war nicht das erste mal, dass ich so etwas bei BMW erlebt habe und deswegen renne ich denen bestimmt nicht hinterher. Wenn die halt nur noch Kundschaft haben wollen denen die Euroscheine schon zu den Nasenlöchern herauskommen, dann bitte. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Gruß
    Harald

  • #92

    Aber was mich interessiert: warum ist BMW keine Option ?


    Moin,


    ja warum denn nicht?


    Warum fahren wir Honda NC und nicht weiß blau?


    Wieso hast Du die NC gekauft und keine BMW?


    fragende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #93

    Roger, für mich war die Entscheidung sehr einfach: Geld.
    Mein Favorit wäre eigentlich die F800GT gewesen, aber die hätte fast das Doppelte gekostet.
    Mir gefällt die immer noch, die Verkleidung vor allem hätte es mir angetan.
    Aber nach allem was ich hier gelesen habe bin ich zugegebenermassen froh dass ich mir "nur" eine X leisten konnte, und die macht mir richtig viel Spass ;)

  • #94

    Moin,


    so siehts aus.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum ich für schlechtere (oder gleiche) Qualität, den doppelten Preis zahlen soll. :oops:


    High End ist nicht gleich BMW! :clap:


    ohne weiß blaue Brille Grüßt


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #95


    Ich schon. Scheibe mit beiden Händen grabschen und ordentlich nach oben/unten rücken. Rastet dann irgendwann wieder ein. Fertig.
    Ist im Stand eine Sache von Sekunden.

  • #96

    Hallo Emil!


    Ich meinte aber die Verstellung der Sitzbank :D Hast du das an der CBF auch mal getestet? Bin mir nicht sicher ob das Video die V-Strom zeigte oder doch die CBF ... finde es auch nicht mehr :think:


    Gruß
    Harald


    P.S.: Die Verstellung der Scheibe habe ich mich auf der Probefahrt nicht getraut :shifty: Das war recht schwergängig und ich wollte nichts kaputt machen :D Habe vermutet, dass ich einen Knopf drücken müsste, den ich nicht gefunden habe oder so ähnlich. Mein Händler hat es mir danach dann gezeigt :mrgreen: Aber war ohnehin nicht nötig ... btw ... von den getesteten Maschinen hatte die CBF das beste Windschild :clap:

  • #97

    Upsa, da hab ich nicht genau genug gelesen. Sitzbank hab ich nicht verstellt, da sie bereits auf der untersten Stufe war. Passend für meine gewaltigen 1,74m. ;)


    Ja, ich hatte bei der Verstellung der Scheibe auch Angst, da was kaputt zu machen. Habe dann im Netz nachgelesen, dass es wirklich einfach so geht, ohne irgendwas zu lösen.

  • #98


    Die Sitzbank der CBF bekommt man durch das lösen von zwei Schrauben runter. Dann muss die Sitzbanklagerung mit 4 Schrauben gelöst werden und nach oben oder eben unten verstellt werden. Danach kommt die Sitzbank wieder drauf. Dauert in etwa 5 Minuten incl. Inbusschlüssel aus dem Bordwerkzeug rauszusuchen. Sind sogesehen also 6 Schrauben. Die 4 der Lagerung sitzen recht fest.


    Ich persönlich würde das aber nicht großartig in die Entscheidung hineinfließen lassen. Die Bank verstellst du ja nicht bei jedem Tankstopp.


    Viele Grüße, Thomas

  • #99

    Hallo Thomas!


    Danke dir für die Info. Ist also ähnlich wie bei der Suzi. Da waren es grob überschlagen 10 Schrauben :roll: Ist für mich aber auch kein Argument pro oder contra. Ich hätte mir halt nur etwas anderes unter einer "verstellbaren" Sitzbank vorgestellt.


    Wie sagt man so schön? PP! (Persönliches Pech!) :lol:


    Gruß
    Harald

  • #100

    Servus!


    Ich habe ganz spontan heute nochmal den Kawasakihändler aufgesucht und mal eben eine Probefahrt mit der Versys 1000 unternommen ;)


    Über die Optik kann man sich sichtlich streiten und das Design als eigenwillig zu bezeichnen ist wohl nicht so weit hergeholt :D Aber so etwas liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Die Verarbeitung ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben und sie macht einen enorm hochwertigen Eindruck.


    Dennoch hat mir am Ende ein wenig das Grinsen im Gesicht gefehlt ...


    Das lag hauptsächlich am Motor. Nicht falsch verstehen, für sich genommen ein großartiges Aggregat, gegenüber der Z1000SX für meinen Geschmack aber schon zu sehr domestiziert. Irgendwie hat was gefehlt ... die SX hat da um einiges mehr Spaß gemacht. Wenn man sich ohne diesen Vergleich raufsetzt, vermisst man aller Voraussicht nach nichts.


    Die Sitzposition ist außerordentlich gut, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig, da die Fußrasten relativ weit vorne sitzen. Das kommt einem im Zweifelsfalle erstmal etwas merkwürdig vor. Nichts desto trotz wirklich sehr bequem, ebenso wie das Gestühl. Ich konnte mir jedenfalls spontan vorstellen auf dem Bock ein paar tausend Kilometer abzureißen (diese Phantasie fehlte mir ja noch bei der SX). Die Handlichkeit steht der NC in nichts nach. Mich hat das durchaus überrascht, denn die Versys macht zunächst ja schon einen sehr massiven Eindruck. Doch davon darf man sich nicht täuschen lassen.


    Was mir wiederum nicht so gut gefallen hat sind die Vibrationen ab 6000 RPM. Das kribbelt schon ziemlich stark im Hintern und den Füßen. Merkt man beim Dahingleiten im 6. Gang, bei 120 Km/h jedoch nichts von. Da liegt man dann ungefähr bei 5000 RPM. Des Weiteren dringen im unteren Drehzahlbereich, innerorts beim Anfahren zB, merkwürdige Töne an das Gehör des Fahrers. Mir schien es so, als käme das von der verstellbaren Scheibe. Als ob da irgendwas ungünstig in Schwingungen versetzt wird.


    Ein weiterer kleiner Dämpfer ist der fehlende Hauptständer. Die Auspuffanlage verhindert leider die Montage eines solchen.


    Positiv auf der Haben-Seite stehen dann wiederum so Dinge wie voll einstellbare Stoßdämpfer vorne wie hinten, Traktionskontrolle und zwei Motormappings, die den Ganzjahresbetrieb zu einem Kinderspiel machen sollten.


    Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke, ein paar Kleinigkeiten stören dann jedoch das gute Gesamtbild. Überlege nun ernsthaft noch so etwas wie die Crosstourer in Augenschein zu nehmen.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!