Vom Engelchen und Teufelchen

  • #51


    Und das schaffst Du dann, wenn Du so ein PS- oder Hubraum-Monster bewegst? Wer soll Dir das glauben? Du Dir selbst? Ich jedenfalls nicht.
    Das war ja auch kein Plädoyer für die 390er, aber gegen jedes PS-Monster... ;) .
    Diese sog. Souveränität kann ich nicht nachvollziehen... . Fahre ja auch mit vielen anderen Moppedfahrern, bin oft Tourguide - der Realitätsbezug fehlt mir! Die Jungs mit den dicken Dingern sind in der Regel die Bremser! Ist so... ;)

  • #52

    Wieso Jungs? Meine Freundin hat dicke Dinger und bremst mich manchmal, ja .. als ich mich einmal der NC-Höchstgeschwindigkeit näherte z.B. durch Boxschläge gegen den Oberkörper. :D


    Hayabusa - sowas finde ich nun wirklich übertrieben, gerade für Einsteiger. Die CBF wird ja immerhin noch in spaßorientierten Zeitschriften regelmäßig mit Spott bedacht, weil sie der "VW Golf der Motorräder ist". Gerade anspruchslos genug für mich.
    Ausgerechnet von der NC zu so einem Geschoss wie der GSXR, absolute Extreme - ehrlich gesagt würde ich da vermuten, dass es dich bald schon wieder anderweitig packt und du dir eine Harley vorbestellst, oder vielleicht eine wettbewerbstaugliche Enduro? ;)


    Sich vom aktuellen Geschmack hinreißen lassen, bevor man weiß, was man wirklich will, kann teuer werden.
    Nebenbei noch mal meine Frage, wieviele Kilometer hast du bislang abgerissen?

  • #53

    Moin allerseits!


    Das ist schwierig zu beschreiben, am besten ist das Ding einmal selber zu fahren. Da stellt sich alsbald jener Aha-Effekt ein und das ist aussagekräftiger als jede Beschreibung von mir. Und ehrlich gesagt ist es mir auch zu anstrengend es zu versuchen. Ich habe genauso wie ihr den Kopf geschüttelt als sich mein Kumpel direkt nach bestandenem FS die Busa gekauft hat. Für mich schien das, nach all den Videos die ich gesehen hatte, eine für Anfänger völlig unbeherrschbare Maschine zu sein. Und will man sie im Grenzbereich bewegen, ist sie das bestimmt auch und ich kann mir gut vorstellen, dass sie selbst erfahrene ins Schwitzen bringen kann.


    Man sollte aber nicht dem Irrglauben erliegen, dass Busafahren gleichbedeutend ist mit ständig ans Limit gehen! Die Busa ist unglaublich gutmütig und will vom Fahrer losgelassen und nicht gebändigt werden (keine Ahnung ob das verständlich ist, besser kann ich es aber nicht beschreiben ... da hilft wirklich nur selber fahren). Genau das ist zB der große Unterschied zur MT09, die hat mich überfordert und ich war mehr damit beschäftigt sie einzufangen als festzustellen, was sie besonders gut oder besonders schlecht kann. Vermutlich erlebt das auch jeder anders, aber diese kleine quirlige Spaßmaschine hat in mir glaub ich den Jagdinstinkt geweckt oder so ... keine Ahnung :D Ganz anders die Busa und das macht einen großen Teil dieses Aha-Effektes aus.


    Gruß
    Halla

  • #54

    Servus!


    didi: Bzgl. des "die dicken Dinger sind oftmals die Bremser", dass kann in unserer Gruppe bspw. nicht passieren. Unser hauptsächlicher Tourguide ist ja so ein Bremser, von daher würde es dann wieder passen :D


    Darüber hinaus bestätigen das aber auch so ziemlich alle mit denen ich bisher gesprochen habe. Für die "schnelle" Hatz auf kurvenreichen Strecken, mit engen Kurvenfolgen etc., gibt es bessere Maschinen und da mache ich mir auch überhaupt keine Illusionen. Diesen Ehrgeiz habe ich aber auch gar nicht. Mir geht es schließlich nicht darum schneller als dieser oder jener unterwegs zu sein und schon gar nicht auf hiesigen Landstraßen. Hätte ich diesen Ehrgeiz, würde ich wohl tatsächlich zu so etwas wie einer Duke oder MT09 greifen.


    Emil: Sorry, habe vergessen deine Frage zu beantworten bzw. habe mich heute früh dem Druck meiner Blase ergeben :shifty: Seit dem 11.09. bin ich jetzt knapp 4000km mit der X gefahren.


    Gruß
    Halla

  • #55

    Ich verstehe ja noch nicht all zu viel von den ganzen technischen Gimmicks der unterschiedlichen Bike-Typen und kann schon gar nicht aus Erfahrung mitsprechen.


    Aber ich verspüren viel von dem Emotionalen "rund ums Bike". :happy-jumpyellow:


    Mir gefällt die neue und ursprünglich nicht für den europäischen Markt konzipierte Honda CB 1100 sehr gut. Vielleicht assoziiere ich damit Erinnerungen an die sechziger und siebziger Jahre (die alten 450 und 750er) und die für mich perfekten Jugendjahre (CCR und Beach Boys, Stones und so :D ).


    Immer wenn ich beim Händler bin und die CB 1100 in der Ecke stehen sehe, glaube ich zu spüren, dass ich die gerne mal "mein" nennen würde. Rational mag das nicht sein - ist aber ein verdammt schönes Stück Sehnsucht.


    Ist das nun das Engelchen oder das Teufelchen :?:

  • #57


    Eigentlich ganz einfach auf die Eckdaten umzubrechen, Beispiele:
    :arrow: Ein Reihenvierzylinder mit viel Hubraum hängt seidenweich am Gas Gangwahl ist fast Nebensache und in humanen Drehzahlen ist so ein Motorrad völlig lastwechselfrei. Dazu ein langer Radstand mit kurzem Vorlauf lässt sich die Fuhre wenig aus der Ruhe bringen.
    :arrow: Anders der Reihenvierer mit wenig Hubraum, bei dem die Leistung einzigst über die Drehzahl generiert wird ist eher was für die "Jungen Wilden" erst mit steigender Drehzahl geht es damit vorwärts mit dem Nachteil das dann jede Feindosierung fehlt und die Lastwechsel für Bewegung sorgen.
    :arrow: Dann gibt es die Hubraumstarken 2 Zylinder-V-motoren, meist in Choppern die mit wenig Drehzahl untenraus sehr hohes Drehmoment liefern aber dafür der Leistungsverlauf nicht homogen steigend. Damit tuckert man durch Drehhzahlbänder welche in der obigen Kategorie eher dem Standgas entsprechen. Wendig ist so ein Motorrad auch nicht da der Druck im Anfahrbereich schwer zu reduzieren ist.
    :arrow: Dann gibt es die kurzhubigen 2 Zylinder-V-motoren auch in sportlicheren Geräten, welche den Reihenvieren das Fürchten lernten oder deren Fahren. Unten raus schon viel mehr Dampf und dennoch drehfreudig. Nachteil bei der Bauform sind aber mehrer Drehmomentlöcher, das heißt keine homogene Leistungsentfaltung.
    Bei schlechten Straßenverhältnissen und hoher Leistung reicht schon mal eine Bodenwelle für ein Tüpfelchen zuviel Gas.... :evil: Der Vorteil hingegen sind weniger bewegte Massen und eine weitaus kostengünstiger Konstruktion.
    :arrow: Dann die V4, sollen die Vorteile beider Konzepte in der Leistungsentfaltung zur Verfügung stellen haben aber doch oft thermische Probleme und benötigen ein aufwändiges Kühlsystem. Der Nutzen im Alltag steht allerdings fraglich den Kosten gegenüber und diese Motoren lösen die Reihenvierer der Rennserien nur ab weil deren Bauform mehr Schräglagenfreiheit zulässt und bei den heutigen Reifen über 1000stel entscheidet.
    :arrow: Die 3 Zylinder Reihen zeigen eigentlich den Charakter eines Reihenvierers drehfreudig ect. sind aber in der Leistungsentfaltung nicht so träge aber auch nicht so effektiv.
    :arrow: Dann gibt es ja noch die Einzylinder, Reihenzweizylinder dann die Boxermotoren oder weitere Motorkonzepte, oh je ich hab mich grad mal wieder Verlaufen hierin, diese Materie kann Bücher füllen. :oops:
    Ja Elmar da kannst du noch viel erfahren und Vorlieben entwickeln.
    Vorläufiges Fazit: Natürlich kommen da viele Faktoren wie Hubraum, oberer und unterer Totpunkt, Größe und Verteilung von Einlass und Auslassventielen und vieles mehr dazu. Es lässt sich daher nicht 1:1 vom Motorkonzept auf das Ansprechverhalten eines Motorrades schließen.
    Dennoch die Charakteristik der verschieden Motorkonzepte kreieren eben erst das Motorrad.

  • #58

    Nach nicht mal 2 Monaten und 4000 km umsteigen finde ich sehr gewagt. Bei mir stellt sich jetzt nach 13 Monaten und 14000 km erst allmählich dar, in welche Richtung es endgültig geht.


    Hast du bei der Hayabusa eigentlich bedacht, dass die erst im aktuellen Modelljahr ABS hat? Zumal die Bremsen oft als schlapp kritisiert wurden.
    Und das Fahrgefühl kriegst du auch anderswo, ohne die technischen Nachteile eines so hochgezüchteten Motors. Und ob nun 110 oder 190 PS sollte in der Praxis relativ egal sein, solange man nicht akut lebensmüde ist. Für Handhabbarkeit, Haltbarkeit und Kosten macht es einen Unterschied.


    Damit so ein Umstieg Sinn ergibt, musst du dich ansich selbst falsch eingeschätzt haben und der totale Heizer sein, so dass du mit der NC einen kompletten Fehlkauf getätigt hast. Ich würde aber vermuten, dass du noch nicht genug Modelle im mittleren Segment ausprobiert hast.

  • #59

    Na, da sage ich mal Danke für die Kurzfassung. Ja, es gibt sehr viel Input rund ums Zweirad. Da bin auch schwer am Arbeiten. :?


    Aber die CB 1100 spricht echt einfach nur meine Sinne an! Die könnte ich mir glatt auch im Schlafzimmer vorstellen und sie dabei gelegentlich streicheln. :dance:


    Ich denke sowieso: Motorrad fahren hat mehr mit Emotionen, mit Fühlen und Genießen zu tun, als mit Vernunft. Für mich hat es definitv therapeutische Wirkung!

  • #60

    Hallo Halla,
    wenn ich nach meinem stressigen Bürojob noch Lust habe am späten Nachmittag eine Runde zu drehen, wäre mir dafür, außer unseren NC’s, Didis 390-er am sympathischsten.
    Ehe ich da die dicke Hayabusa aus der Garage gewuchtet habe, lasse ich es vielleicht lieber ganz.
    http://upload.wikimedia.org/wi…ZUKI_Hayabusa_2007TMS.jpg
    Für mich ist das – bitte nicht ärgern, es ist ja eine reine Geschmacksfrage und die Qualität jenseits der Optik steht außer Frage…- ein ganz hässlicher Designerklumpen.
    Wenn ich mir was in dieser Klasse anschaffen müsste, dann vielleicht die Kawasaki ZX 10 R,
    http://telusers.com/2012-kawas…-22426-hd-wallpapers.html
    die für mich mit ihren klaren Linien eine reine Rennmaschine ist, die nicht so aufgepumpt wirkt, nicht so wie ein tiefergelegter Manta auf zwei Rädern, frisch aus der Muckibude, an dem nur noch der Fuchsschwanz fehlt… ;).
    In meinem Motorrad-Jahrbuch steht: 1000 cm³, 200 PS und circa 300 km/h, und sie scheint mir beim umblättern zuzuraunen: „Du verstehst schon, wie dieses ‚circa’ vor der Geschwindigkeitsangabe gemeint ist, Bruder, oder… :twisted: ?
    Vielleicht bist du ja auch eher ein Schachspieler?

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Für mich weckt die Ducati 1199 Panigale mehr Emotionen und hat mehr Charakter, als eine Hayabusa jemals haben könnte.
    Ich finde es übrigens sehr sympathisch, wenn jemand anscheinend so sehr wie du für sein Hobby brennt, dass er am liebsten alle Motorräder gleichzeitig umarmen möchte, oder wie soll man es nennen, wenn man im Auge behält, dass du noch vor kurzem ein Fast- Hardcoreendurokäufer gewesen bist… ;) ?
    Wen ich dir was zu sagen hätte, so wie ein großer Bruder z.B., dann würde ich dir befehlen… ähm, ich meine empfehlen:
    Fahre einfach die komplette Saison 2014 noch mit der X durch, teste alles mögliche, aber kaufe um Himmels Willen noch nichts… :pray: .
    Das soll jetzt also ungefähr mein Tipp an dich sein… :handgestures-thumbupright: .
    Vielleicht hat Emil ja Recht und dir steht als nächstes eine Harley-Phase bevor, und für diese wäre dann ja eine schon gekaufte Hayabusa ein echtes Hinder- bzw. Ärgernis… :doh:.


    Freundliche
    Grüße
    von
    sin_moto

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