Nein Emil, ein ENDGÜLTIG muss es nicht gebeben, wäre ja schade um die Vielfältigkeit in unserem Hobby.
Ich bin froh über jedes Konzept das ich schon gefahren bin und jedes Konzept hat eben auch seine Vorteile.
Zurück zur Haya, es ist in der Tat die Leistungsentfaltung lammfromm, nur wehe man kommt über die 9tsd.er Drehzahlen da schiebt die Fuhre erst wirklich los.
Man muss kein Raser sein um mit so einem Reihenvierer seinen Spaß zu haben und das Fahrwerk, Rahmen ect. sind entsprechend ausgelegt. Da wackelt oder vibriert nichts aber "wieselflink" wie gesagt ist das nicht, eher man zieht seine Radien sehr gleichmäßig und homogen.
Im Vergleich zu den Dosen eine S-Klasse eben aber wer braucht das oder besser, warum will man sich so etwas leisten?
Die K1600 von BMW oder eine Goldwing findet auch ihren Fan-Club. Horrex versucht es ja auch, also hat da eine Haya oder B-King genauso ihre Berechtigung und ist weitaus günstiger.
Im Hobby warum nicht es ist eine Erfahrung wert Alltagstauglichkeit und Vielfältigkeit wie eine NC mit nur 700ccm die gibt es aber selten.
Ich bleib dabei und esse auf meinen Touren lieber zwei Stückchen Torte ect. als an meine Vollkaskoversicherungsgebühr bei der Gixxe zu denken.
Vom Engelchen und Teufelchen
-
-
-
#62 Hallo Elmar, und Gruß an alle,
es ist das „kleine“ Teufelchen.
Es sind im Grunde die Sehnsüchte, welche man befriedigen möchte. Und wenn die Sehnsüchte sehr groß sind, sollte man sie sich auch erfüllen, sonst denkt man immer man hat etwas verpasst.
Irgendwann kehrt dann wieder die „Vernunft“ (obwohl das erfüllen von Sehnsüchten nicht unbedingt unvernünftig sein muss) ein.
In meiner Jugend habe ich immer von einem Porsche 356 geschwärmt. Als ich dann Anfang 30 war, habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe einen halbwegs zumutbaren 356iger erstanden. Er wurde aufwendig restauriert und war anschließend mein Schmuckstück. Bin der 356iger Interessengemeinschaft beigetreten, zu Oldtimerveranstaltungen gefahren usw.. Die Sehnsucht war befriedigt und nach zwei Jahren die Euphorie verflogen. Die Dose wurde verkauft und Ruhe war.
Ich habe auch hin und wieder den Gedanken, dass ein paar PS mehr nicht schlecht wären. Aber wenn ich dann mit dem DCT an der Ampel fast alles verblase und im Kurvengeschlängel auch mit den teilweise erheblich stärkeren Mopeds mithalte bin ich glücklich und zufrieden.
In der Motorrad Nr. 21 war ein schöner Bericht über einen Mann und einer Frau, welche sich in einem Autozubehörladen kurz angesehen haben. Dem Mann ging die Frau nicht mehr „aus dem Kopf“. Nach 19 Jahren trafen/verabredeten sich die beiden zum ersten und zum letzen mal. Zum Schluss schaute sie ihm tief in die Augen und sagte:
„Hast du mal darüber nachgedacht, dass du all die Sachen, von denen du träumst, in 15 Jahren vielleicht gar nicht mehr machen kannst“?
In diesem Sinne: Warte nicht und erfülle Dir Deine Wünsche, Träume und Sehnsüchte sobald Du sie erfüllen kannst.
-
-
#63 Witzig dass ihr mit Dosen als Beispielen kommt. Ich wollte als Abiturient immer so einen Kanzler-Schröder-A8 haben und finde immer noch, dass der alte D2 das schickste europäische Auto überhaupt ist. Aber der teure Unterhalt nervt und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Vom Erlös könnte ich mir die CBF kaufen (in der Karre steckt viel mehr Geld, u.a. in ca. 80 Arbeitsstunden verbaute Soundanlage, aber das kriegt man gebraucht ja nicht wieder). Damit hätte ich mehr Spaß und würde noch Geld sparen.
Noch aber wird gezögert, weil einfach so viel Arbeit in dem Wagen steckt, und mir was fehlen würde ohne. Insofern bin ich da auch schwerst am Nachdenken.
Hab den jetzt 4 Jahre. Interessant, dass du den Porsche nach 2 schon wieder abgestoßen hast.p.s. wo wir bei komplett unvernünftigen Fahrzeugen sind - die VFR1200F hat ordentlich Dampf und DCT. Fährt sich auch sehr ruhig und stabil, gefiel mir gut. Muss aber häufig zur Tanke..
-
#64 Servus!
Zitat von Xlight... Alltagstauglichkeit und Vielfältigkeit wie eine NC mit nur 700ccm die gibt es aber selten.
Das ist auch völlig unstrittig. Das nächste Jahr noch mit der X zu fahren kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Es wäre für mich ja kein Notverkauf, sodass ich nicht gleich auf das erstbeste Angebot springen muss. Wenn sie dann noch eine Saison länger vor dem Haus steht, dann ist dem eben so. Ist ja nicht so, dass man mich wider Willen auf die Maschine zwingen müsste
Bei der Haya gibt es halt auch eine Vorgeschichte privater Natur, die dafür gesorgt hat, dass mir die Haya vom optischen her schon immer gefallen hat und nach wie vor gefällt. Ihren Klang habe ich schon immer genossen und das sie quasi das muscle car unter den Motorrädern ist Für andere mag es eher ein Anabolikamonster sein, für mich ist sie halt eher ein muscle car. Das ich jemals so etwas fahren könnte, hatte ich vor mindestens ebenso langer Zeit abgeschrieben und auf die Idee, mich mal auf eine raufzusetzen und ne Runde zu fahren, wäre ich nie gekommen.
Aber nun habe ich halt in meinem Dunstkreis eine Busa und was soll man machen, wenn man bei jeder Ausfahrt angesprochen wird, ob man nicht mal fahren will? Er weiß halt auch mit welchen Augen ich die Busa immer angesehen habe. Immerhin habe ich es fünf Ausfahrten lang geschafft NEIN zu sagen ... und wie es ausgegangen ist, ist hier ja jetzt nachzulesen ...
Bei allem Verständnis für eure Argumente und alle guten Gründe, die mich zur X haben greifen lassen und die mich höchstens in den Endurobereich hätten reinschielen lassen, am Ende habe ich mich selbst betrogen indem ich immer gesagt habe: "Nein, dass kannst du nicht fahren! Das ist nicht beherrschbar!" etc. pp. Die Wahrheit sieht für mich, bei meinem Fahrertypus, komplett anders aus.
Und wie schon geschrieben wurde, ab 9.000RPM geht sie so richtig los. Das ist ein Drehzahlbereich, den man auf öffentlichen Straßen, wenn man sich an Tempolimits hält, nicht erreichen wird. Der Busafahrer, mit dem ich mich gestern getroffen hatte, hat diese Drehzahl+x das ganze Jahr über nur einmal erreicht. Nämlich auf der Nordschleife. Er tourt sonst nur über die Landstraße und maximal Bundesstraße, bei zwischenzeitlich mal 7.-8.000RPM.
Und da ist auch nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn, wenn man eh nur mit so einer Maschine dahintuckert. Welche Maschine mit ähnlicher Power und weitem Drehzahlband macht auf öffentlichen Straßen denn überhaupt Sinn?? Keine oder keine? So etwas wie unsere NC ist da mE eine Ausnahme. Soll heißen, bei so etwas wie der Busa entscheiden von Afang an keine rationalen Gründe, keine Vernunft oder noch so klug gesuchte Ausrede. Einzig der Bauch entscheidet und letztlich die persönliche Veranlagung, ob man in der Lage ist dem Kopf zu folgen oder der Bauch das stärkere Medium in einem selbst darstellt. Und so sehr ich versuche auf meinen Kopf zu hören und ich dankbar für die Bemühungen bin mich auf den Pfad der Vernunft zurück zu lotsen, so fürchte ich, verliere ich diesen Kampf. Dafür hat es zu lange und zu tief verborgen in mir gekeimt.
Gruß
Halla -
-
#65 Es sind halt diese Extreme, die mich stutzig machen. Es gibt doch so viel gutes dazwischen, z.B. die bärige Yamaha MT-01 oder die ganzen 1200er mit 100-130 PS.
Oder was wäre mit der BMW K1300S?Wenn die GSXR natürlich einen Nerv bei dir trifft, hol sie dir halt. Würde dann aber eine 2013er nehmen, wegen ABS.
Ich kenn das ja selbst, mein Autokauf war auch kompletter Humbug unter praktischen Gesichtspunkten. Aber wenn man auf 90er-Jahre-Oberklasse steht .. am liebsten würde ich noch eine S-Klasse und einen 7er dazustellen. -
#66 Hallo Emil!
Zitat von Emil...Es gibt doch so viel gutes dazwischen...
Das ist wahr und bis es so weit ist, wird noch einiges an Recherchearbeit von mir zu erledigen sein.
Nichts desto trotz ist meine primäre Referenz nach wie vor die Busa, die ich heute zu einem dreistündigen Ausritt entführen durfte. Mein Ersteindruck hat sich bestätigt und ich glaube, sie würde so einige überraschen
Sekundäre Referenz ist etwas in der Art der CBF1000F/GSX1250FA.
Aber wenn man eines heute gemerkt hat, dann das sich die Saison nun tatsächlich dem Ende zuneigt Auch wenn es ein grau in grau gewesen ist, wenigstens war es größtenteils trocken.
Auf weitere trockene Tage wartende Grüße
Harald -
-
#67 Mit einer stärkeren Maschine würde ich mich jetzt mehr übers "Hauptsaisonende" ärgern. Je mehr Leistung man hat, desto mehr müssen Wetter und Belag mitspielen, um sie auch auf die Straße zu bringen.
Dass aktuell nur Spitzenmodelle (z.B. VFR1200F ab 2013) Traktionskontrolle haben, finde ich sehr ärgerlich. Wenn E-Gas & ABS vorhanden sind, ist das ja nur eine Funktion der Firmware. Da verhalten sich die Hersteller ein wenig wie die deutschen Autobauer in den 80ern, als jeder Mückenschiss an Ausstattung aufpreispflichtig war. Für mich durchaus ein Faktor, der gegen einen Aufstieg spricht.Wie auch immer, ich wünsche in jedem Fall ein glücklickes Händchen beim Aussuchen der neuen. Der Umstieg kostet zwar, aber wir reden hier ja nicht über ein Auto der oberen Mittelklasse, das nach ein paar Monaten mit 5-stelligem Verlust verkauft wird. Bei dem überschaubaren Betrag für die NC kann man sowas schon mal machen.
-
#68 Servus!
Um den philosophierenden Fred nicht mit OT zu belasten, haue ich das mal in diesen rein. Das ist mir nochmal wichtig, weil das wirklich ein ganz entscheidener Punkt ist, der hier angesprochen wurde.
Zitat von Xlight... Noch wegen dem Selbstvertrauen hm das täuscht oftmals tagesformabhängig und um ein Motorrad wirklich zu beherrschen braucht es ein paar Kilometerchen mehr gut es soll ja Spontantalente geben, ich bin keins.
Da hast du natürlich absolut recht und den Fehler werde ich auch nicht machen, Selbstvertrauen mit Fahrzeugbeherrschung zu verwechseln. Das könnte schlimme Folgen haben auf so etwas wie einer Busa Nee, ging mir nur darum, dass ich mir sonst gar nicht erst zugetraut hätte mich auf diesen Feuerstuhl drauf zu setzen. Im nachhinein eine unberechtigte Sorge, aber geschadet hat es sicherlich nicht mit der X ein paar Tausend Kilometer gefahren zu sein.
Ob man so etwas wie eine Busa überhaupt "beherrschen" kann als Ottonormalverbraucher bezweifle ich. So ziemlich jeder den ich gefragt habe und den ich nicht als "gaskrank" bezeichnen würde, räumt ein, selbst nach vielen Jahren auf der Busa diese noch nicht voll zu beherrschen, dem aber immer näher zu kommen. Und das sind teilweise Leute gewesen, die sie seit über 10 Jahren fahren. Auch das nötigt mir die notwendige Ehrfurcht ab, mich nicht zu überschätzen, nur weil ich mit der Busa nach zwei Monaten Führerscheinbesitz geradeaus fahren kann
Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Busa, gleichzeitig aber auch das Vertrauen, dass sie mir nicht an die Wäsche geht, wenn ich das nicht will. Und stehe ich doch irgendwann nackig da, dann weil ich es vermutlich doch übertrieben habe. Das kann mir auf der X aber auch passieren. Sollte es denn die Busa werden, ist der nächste Schritt noch am selben Tage Fahrsicherheitstrainings zu buchen, anstatt der beabsichtigten Kurventrainings. Dann heißt es nämlich erstmal richtig bremsen lernen. Ganz ohne ABS ist das ja doch nochmal eine ganz andere Hausnummer
Meiner Familie zuliebe werde ich die GSX 1250 FA auch weiterhin als Alternative im Hinterkopf behalten. Bei weitem nicht so extrem wie eine Busa, trotzdem schon unter 4000RPM über 100NM Drehmoment ... und dazu noch so schön in blau
Gruß
Harald -
-
#69 Du willst dir wirklich ne ältere GSXR ohne ABS kaufen? An der Stelle würde ich ganz klar die Grenze ziehen. Da würde ich noch eher ne NC mit 34 PS fahren.
Ich hatte 2x regelndes ABS in meinem ersten Jahr, das 1. Mal kurz vorm Stop aber das 2. Mal erst kürzlich mit Sozia, als ich "zu vorausschauend" fuhr und die rote Ampel direkt vor uns, lange durch eine Brücke verdeckt, übersehen hatte. Der Straßenbelag sah normal aus, aber muss schlecht gewesen sein, wohl von LKW glattgebügelt. Ansich hätte der Bremsdruck kein Problem sein sollen.
Ich denke jedenfalls, dass wir ohne ABS gelegen hätten, das war sicher über 1s im Regelbereich von ca. 65 runter. Und die Dame hätte sich das mit dem "B+A zusammen machen" wohl noch mal genau überlegt.
So eine Situation wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mal haben, also schau dich schon mal um nach Verkleidungsteilen.Aber im Ernst, das "ein richtiger Mann fährt ohne elektronischen Kram"-Zeug mal beiseite gelassen, mit dem die Foren vollgespammt werden - es ist schwer möglich, eine Notbremsung auf unbekanntem Belag ohne ABS optimal durchzuführen, und das gilt für Erfahrene. Wir haben da kaum eine Chance.
Neulich ist ja BKingAndy umgekommen. Überbremst und unter ein Auto gerutscht.
Die Busa bis MJ 2012 ist für uns tatsächlich ein Selbstmordgerät. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Bremse. -
#70 Howdy Emil!
Das sind die gleichen Gedanken, die ich mir auch gemacht habe und die dafür gesorgt haben, dass auf meinem Parkplatz in Mobile der Anteil an 1250ern deutlich größer ist
Nichts desto trotz bin ich aber der Meinung, dass das adäquate Bremsen ohne ABS von jedem erlernbar ist und Fahrsicherheitstrainings mich da gut weiterentwickeln werden. Passieren kann immer etwas, ob mit oder ohne ABS. Da hatten wir hier ja leider auch schon Beispiele, die Gott sei Dank glimpflich ausgegangen sind *auf Holz klopft* Insofern ist das gewissermaßen eine trügerische Sicherheit.
Nach wie vor ist ein ganz großer Teil der Motorräder auf Deutschlands Straßen ABS-frei und dennoch fahren sich die nicht alle über den Haufen. Ich sehe das mittlerweile also etwas entspannter als zuvor, weil in meinen Augen vieles auch davon beeinflusst wird, wie verantwortlich man mit seinem Hobel umgeht (mal abgesehen davon, dass man natürlich auch immer an seinen Fertigkeiten arbeiten sollte ... ich fahre seit 1996 Auto und das nicht zu wenig, dennoch nehme ich jährlich an Fahrertrainings teil) und selbst dann ist es noch keine Garantie, ABS hin oder her.
Gruß
HaraldP.S.: Das ist auch das schöne an Fahrsicherheitstrainings ... sie holen einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Man ist halt (in der Regel) kein Michael Schumacher oder Valentino Rossi. Diese Erkenntnis ist oftmals schon die halbe Miete.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!