Moin, da meine BT023 nach 9.000km hinten die Verschleißmarken zum Gripaufbau mitbenutzten und auch vorn nicht mehr viel Fleisch war, habe ich auf mal testweise auf die Pirelli Angel GT gewechselt. Den Satz habe ich beim örtlichen Reifenhändler inkl. Aufziehen für 259,00 Euro bekommen (mit Montage am Moped wären nochmal 8€ pro Rad mit draufgekommen). Für einen lokalen Reifendealer finde ich den Preis ok, der muss seine Butter aufs Brot auch irgendwie bezahlen....
Nach nun ca. 800km konnte ich mich ein wenig mit ihm vertraut machen. Entgegen meinen Befürchtungen fährt sich der Angel GT nicht kippelig, obwohl er subjektiv schmaler aussieht als der BT. Vom ersten Kilometer an vermittelte er ein gutes Gefühl was Grip angeht - egal ob warm oder kalt. Er kippt in Schräglage nicht weg, hält die Spur sicher und solide. Der BT mußte in seinen letzten Zügen immer etwas kräftig in Schräglage gedrückt werden, schnelle Wedelmanöver arteten regelrecht in Arbeit aus und machten sich auf langen Strecken in den Unterarmen und Handgelenken bemerkbar. Der Sprung im notwendigen Kraftaufwand fiel nun aber beim Wechsel auf den Angel erstaunlicherweise doch viel geringer aus, als erwartet! Einen flatterigen Vorbau braucht man nicht zu fürchten. Man muß dem Reifen schon zeigen, wo man hin will. Das Maß dafür ist meiner Ansicht nach aber noch vertretbar, auch für Damen und Schmalhanse ohne Muckibuden-Abo wie mich.
Feuchte Strassen beeindrucken den Angel doch erstaunlich wenig. Da ich ihn nicht auf der letzten Rille mit Drehzahl kurz vorm Begrenzer quäle, kann ich für das Nässeverhalten nicht meine Hand ins Feuer legen. Zumindest rollte er gestern bei plötzlichen Feuchtigkeitsaufkommen in schattigen Waldkurven stoisch weiter auf Kurs und zeigte sich auch gegenüber bewußt hartem Angasen in Schräglage auf Nässe sehr desinteressiert am Haftungsverlust...
Die Eigendämpfung des Reifens ist auch deutlich besser als beim BT. Holperige Pisten werden spürbar sanfter durch den Lenker an die Fahrerarme weitergegeben. Macht das Fahren insgesamt ruhiger, wenn die Fuhre nicht nervös wie ein junger Springbock übers Asphaltband zappelt.
Bei der gestrigen Tour zeigten sich aber zwei Dinge:
1) der Angel läuft Langsstreifen dezent spürbar nach. Bitumennähte zogen ihn quasi an und ließen das Vorderrad stur selbigen folgen. Zerfahrenen Asphalt hab ich bisher noch nicht unter den Reifen gehabt, dürfte sich aber meiner Erfahrung nach damit ähnlich verhalten. Der BT war da unempfindlicher.
2) Zweite Auffälligkeit gestern: zwischen 70 - 60 km/h zeigten sich leichte Anzeichen eines Shimmys! Topcase hab ich nicht drauf, nur ne kleine Hecktasche. Luftruck müßte ich heute nochmal testen, Reifen hielt aber nach der Montage stabil den eingestellten Luftdruck. Obs an der hohen Scheibe lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht schauen mal noch andere Angel-Piloten, ob sie das gleiche Phänomen beobachten können. Bleibt zu schauen, ob sich der Effekt nicht noch verstärkt mit zunehmender Laufleistung. Ist ja nicht dramatisch, besser als Pendeln oder Flattern. Trotzdem eine Sache, die hier noch nie wirklich groß ins Blickfeld gerückt ist an der sehr gutmütigen NC.
Ach ja, das Rauschen vom Vorderrad während der Fahrt ist nach wie vor vorhanden!! Die These, dass es am BT oder dessen Profil liegt, kann also ad acta gelegt werden...
Grüße, Andreas