NC750X / NC750S

  • #221

    [quote='NC700Robert']Ist eigentlich hier schon jemand mit der NC700S/X und der Mana 850 gefahren?
    Wie ist der gefühlte Durchzugs-, Fahrwerks-, Komfort-Unterschied?


    Ich bin die Mana 850 GT für ca. 4 Wochen gefahren und fand sie klasse! Das mit den Bremsen und dem Fahrverhalten wie im Test der Motorrad Online kann ich nicht bestätigen.
    Allerdings haben die Tester die Mana 850 und nicht die Mana 850 GT getestet. Soweit ich weiss kann man die Mana 850 nicht mehr kaufen und es wird nur noch die 850 GT angeboten. Diese verfügt über eine Halbverschalung und ein ohne Werkzeug verstellbares Federbein hinten.
    Im US Aprilia Forum findest Du einige Diskussionen darüber. Ich habe daraus gelesen, dass die GT mit dem verstellbaren Federbein besser zum Fahren ist.


    Die Integra 700 bin ich auch gefahren und fand sie auch gut.


    Im Vergleich ist die Verarbeitung oder besser die Qualität der Kunststoffteile wohl bei der Mana besser als bei der Nc700. Auch bietet die Mana sereinmässig einen 12-Volt Anschluss im "Tank". Der Deckel kann übrigens elektronisch über einen Tastendruck vom Lenker geöffnet werden.


    Spitze ist die Mana max. 205 km/h auf der Autobahn gelaufen - laut Tacho!


    Von der Beschleunigung fühlte sich die Mana schneller an als die Integra - gemessen habe ich es jedoch nicht.


    Die Mana fährt bzw. "schaltet" eher weich, ein ruckeln oder ein Schaltloch ist nicht festzustellen.


    Da ich im sozialen Bereich arbeiten und dies oft ohne Lohn, ist mein Budget sehr beschränkt. Ich wollte mir eigentlich die Mana 850 Gt kaufen, doch die laufenden Kosten sind dann doch ziemlich gross. Vergleichbar in etwa mit einem Gross-Roller. Der Riemen etc. muss regelmässig gewechselt werden und dazu muss man die halbe Maschine auseinanderschrauben.


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich wohl die Mana GT nehmen - eine NC700 oder NC750 tut es aber alle Male auch und ist im Unterhalt günstiger.


    Gruss
    ExBurgi

  • #222

    Hallo Ex-Burgi,
    wolltest du nicht schon im Frühjahr 2012 eine NCX bestellen?
    Und nun fährst du Rad?
    Kam was dazwischen bzw. wie ging es mit deiner Motorradbestellung weiter?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #223


    Hallo sin_moto


    Da hast Du völlig recht!


    Es ist eine traurige Geschichte. Zwei Mal habe ich die NC700X mit DCT bei jeweils einem anderen Honda-Händler bestellt.
    Das erste Mal im 2012. Unsere Ferien waren schon mit der NC700X geplant und wir hätten schon fast noch Zubehör, Kleidung etc. gekauft, als wir erfuhren, dass das Motorrad nicht geliefert werden kann. Dem Händler kann man dafür eigentlich keine Schuld geben, denn er hat die Nc700X von einem anderen Händler zugesagt bekommen, der noch eine hatte.
    Doch konnte er diese dann für mehr Geld direkt in seinem Geschäft an einen Kunden verkaufen, was dann später raus kam.
    Klar hätte ich einen Anwalt nehmen können, denn Vertrag ist Vertrag. Aber darauf hatte ich keine Lust und die Zeit ist mir auch zu Schade dafür gewesen.


    Im Frühjahr 2013 fand ich dann eine NC700X DCT bei einem anderen Händler - allerdings so weit weg, dass ich das Moped per Telefon zugesagt habe zum Kaufen. Das war an einem Dienstag. In dieser Woche war ich dann beruflich weg und nicht mehr erreichbar. Der Händler hat am Montag zu, so dass ich am Dienstag anrief, um einen Abholtermin zu verinbaren.
    Der Händler teilte mir dann mit, dass die NC700X am Samstag verkauft worden wäre und er sich nicht mehr erinnern konnte, dass ich den Kauf zugesagt habe. Anhand von einigen Details in unserem Gespräch, und weil ich mit noch einer anderen Person von diesem Händler gesprochen habe, konnte ich ihn jedoch davon "überzeugen", dass ich die Zusage gemacht habe.


    Ich bin mir bis heute noch nicht sicher, ob der zweite Händler mich angelogen hat oder ob er tatsächlich meine Kaufzusage vergessen hat. Meine Adresse, meine Tel,-Nr. etc. hatte ich ihm auf jeden Fall gegeben.


    Deshalb habe ich bis heute keinen motorisierten "Untersatz" und bin tatsächlich meist mit meinem Fahrrad unterwegs.


    Aber nun kommen ja die 750er und mal sehen, ob ich mit meinem Budget so eine kaufen kann. Ich vermute jedoch, dass ich bis Herbst 2014 warten muss, um dann eine günstige Vorführmaschine zu erhalten.


    Soweit mal die Info zu dieser Sache.


    Gruss
    ExBurgi

  • #224

    @ NC700Robert


    Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Sitz der Mana ausgesprochen bequem und auch für lange Touren geeignet ist. Auch rutscht man darauf nicht, so wie es bei der NC700 der Fall ist.


    Auch hat die Mana so Windabweiser aus durchsichtigem Kunststoff - oder wie die heissen - so dass man relativ gut vor Wind und Wetter geschützt ist.


    Eine Hinterradabdeckung die richtig gut funktioniert und bei Nässe den Dreck vom Motorrad und von den darauf sitzenden Personen abhält, gibt es als Option. Ich füge ein Foto dieser Hinterradabdeckung bei und hoffe es klappt.


    Gruss
    ExBurgi

  • #225

    Wenn dein Budget beschränkt ist und es nicht unbedingt eine ganz neue NC sein muss, kannst du auch die Rubrik „Marktplatz“ im Auge behalten.
    Es werden gelegentlich Modelle mit noch reichlich Restgarantie angeboten, und einige Schweizer sind hier im Forum auch vertreten.
    Aber wie ich mitbekommen habe, wohnst du ja ohnehin in der Nähe der deutschen Grenze.
    Irgendwie wird sich dein Motorradwunsch doch endlich mal erfüllen lassen müssen... :handgestures-thumbsup:,


    denkt
    sin_moto,
    der im August 2012 bestellt hat und dann vier Wochen später, die ersten paar Kilometer freilich noch etwas zittrig, losgefahren ist… :auto-biker:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #226


    Super danke für die vielen Infos!


    Bei der Abdeckung hinten fällt mir gleich "ungefederte Masse" ein! :D

  • #227


    Ich kann deine Einstellung total verstehen und sehe das genau so...zum sportlichen fahren reicht die 700er aber auch alle Male.
    Die 750er ist nur dann schneller wenn man sie komplett ausreizt...aber das macht der NC Fahrer nicht oft...Hauptargument fürs wechseln wäre für mich der reduzierte Verbrauch und der vibrationsärmere Lauf des Motors...


    Ich werde die 750er probe fahren...aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen die zu kaufen...bin top zufrieden mit der NC700X

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #228

    Moin,


    so wie ich das bis jetzt verstanden habe, wird es die 700 nicht mehr geben.


    Nur noch die 750iger und für die mit A2 Schein wird die eben gedrosselt.


    Behaltet Eure 700er die sind jetzt schon Klassiker.


    klassische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #229

    Da wollte ich als letzte Neumaschine ein hochmodernes Mopped....
    und nun habe ich nach nicht mal 2 Jahren einen Klassiker. :mrgreen:



    Ob mir das so wirklich gefällt? :think:

  • #230


    Hi Wossi :greetings-waveyellow:
    Da gebe ich Dir voll Recht!!
    Der hohe Wertverlust wird sicher einige abhalten zur 750er zu wechseln. ( mich wahrscheinlich auch ) :roll: :mrgreen:
    Eine Probefahrt werde ich aber mal machen. :auto-dirtbike:

    MfG Spieß 58

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!