Blitzmarathon: Sinn oder Unsinn?

  • #1

    Habt Ihr bestimmt schon gehört: In fast allen Bundesländern gibt es heute einen Blitzmarathon über 24 Stunden.
    Der Gag dabei: Die Polizei veröffentlicht alle Kontrollstellen, um sich dem Vorwurf der Abzocke zu entziehen.


    Meine Behauptung: Natürlich werden heute alle langsam fahren, um morgen wieder schneller unterwegs zu sein.


    Liste hier:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…radarfallen-a-926417.html


    Was meint Ihr dazu?

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Moin moin!


    Finde das ... sagen wir mal ... wenig erfolgversprechend. Besser wäre es gewesen diesen Tag zwar anzukündigen, aber ohne die Standorte preiszugeben. Wäre in meinen Augen hinsichtlich der Verkehrserziehung sinnvoller gewesen. Naja, bin mal auf das Fazit dieser Aktion gespannt.


    Gruß
    Halla

  • #3

    Moin,


    da wir uns ja alle, immer an alle Verkehrsvorschriften halten, sind solch Aktionen überflüssig. :lol:


    Ich denke kurzfristig erfolgreich, aber die notorischen Raser fahren dann halt nach dieser Aktion wieder wie vorher.


    (heute) vorsichtige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Hier bei uns in NRW ist es inzwischen der dritte oder vierte Blitzmarathon.


    Meiner Meinung nach ist der Blitzmarathon reine Makulatur! :naughty:


    Wenn man wirklich erreichen möchte, dass sich die Verkehrsteilnehmer dauerhaft an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten, dann dürfte man solche Aktionen gar nicht ankündigen.
    Außerdem müsste man das in unregelmäßigen Aktionen mehrmals jährlich wiederholen.


    Heute werden sich alle an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten. Morgen interessiert der Blitzmarathon niemanden mehr.

  • #5

    Also das Prinzip des "Blitzer-Marathons" finde ich nicht mal schlecht.


    Dadurch dass jeder Fahrzeugführer (egal ob Möp oder Dose) damit rechnen muss, heute verstärkt überall kontrolliert und vor Allem geblitzt werden zu können, fahren sie automatisch angepasst.
    Somit wird, zumindest für heute, die Verkehrssicherheit (= Ziel der Aktion) erhöht.


    Dass die Messstellen bekannt gegeben wurden, ist meiner Meinung nach egal, denn es wird ja nicht nur da geblitzt. Die bekanntgegebenen Stellen sind "größere Messeinrichtungen", aber es wird auch noch woanders geblitzt.
    Kommt also nicht auf die Idee, nur in den paar Straßen die im Netz stehen langsam zu fahren, es kann euch heute verstärkt überall treffen.


    Sicher wird die Lage morgen wieder anders sein und die die wollen wieder einen deutlichen Zahn zulegen. Von daher fände ich es aus Sicht der Behörden schlau, einen Blitzmarathon für heute anzukündigen, morgen jedoch ohne Ansage trotzdem verstärkte Präsenz zu zeigen.


    Und noch was für die, die es doch erwischt: nehmt es sportlich und gesteht euch den Fehler ein. Vor allem: diskutiert und beschimpft nicht den Polizist vor Ort, der kann nichts dafür. Ihr habt den Auslöser gesetzt und werdet dann dafür "bestraft".


    Nur damit es nicht so rüberkommt: ich bin auch gerne mal ein paar km/h flotter unterwegs, nicht nur mit dem Auto sondern vor allem mit dem Motorrad.
    Aber hey: no risk no fun. Die Bußgelder die bei meinen Übertretungen zusammenkämen wären verschmerzbar und Hauptsache der Lappen ist nicht in Gefahr und oberstes Gebot: kein anderer wird gefährdet!



    In diesem Sinne: weitermachen und einen schönen Arbeitstag noch :clap:

  • #6


    Morgen Roger,


    die Aktion soll in Bayern wohl auch die ganze nächste Woche fortgeführt werden.


    Grüße
    Christian

  • #7

    Also auf dem Weg zur Arbeit, kam es mir so vor, dass sich der Blitzmarathon größtenteils noch nicht rumgesprochen hat. :D :D


    Zur Frage: Generell sinnvoll verstärkt zu kontrollieren. Jedenfalls dort, wo Gefahrenstellen lauern und nicht dort wo man sich am Besten verstecken kann.


    Prinzipiell ist das aber der falsche Ansatz. Wenn man die Entschleunigung und das vorschriftsmäßige Fahren der Verkehrsteilnehmer wirklich wollen würde, gibt es da anderweitig elektronische Mittel die man in die KFZ einbauen könnte. Will man aber nicht. Dazu ist die Lobby zu groß.


    Man bekämpft in Deutschland ja lieber die Sympthome anstatt die Ursachen. Sieht man ja in allen Bereichen der Politik.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzpfanne ()

  • #8

    Einen wunderschönen Guten Morgen liebe NCler,


    kurz und knapp: Absoluter Unsinn und reine Abzocke.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Die armen Beamten!
    Bei uns im Süden regnet es junge Hunde und Katzen. Das wird eine nasse Jagd auf Verkehrssünder.
    Ich streichle heute meine Honda in der Garage :P

  • #10


    Ach komm Elmar, ich freue mich für die Beamten und auch über das Wetter. ;) Siehe Der Freude-Thread.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!