Hepco & Becker Kofferträger montiert

  • #41


    Hallo Andreas
    Das Material ist ein einseitig beschichtetes PVC Gewebe, so wie es für Spritzverdecke und Bootsplanen verwendet wird.
    Ich habe Segelmacher gelernt und daher für mich kein Problem.
    Was den zu kurzen Bügel betrifft:
    Du bist schon ganz schön pingelig ;) aber ich eigentlich auch.
    Das kam dadurch weil die Lasche fürs Fangband erst später dazu kam.
    Was hältst du davon wenn ich eine normale Mutter mit etwas Loctite drauf mache?
    Wäre das OK für dich :lol:

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #42

    :think: :lol: na aber grad so... Sorry, wollte nicht nörgeln. :oops: Ist mir nur aufgefallen und dachte mir schon, dass du die Lasche nachträglich drangebastelt hast. Also bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht hab da auch nur ein Auge für... ;)


    Segelmacher - gibt schon coole Berufe. Hatte mir schonmal dein Video mit der Wachsimprägnierung deines Tankrucksacks angeschaut und mich gewundert, woher du sowas kannst. Jeder andere hätte ein Spray genommen...


    Grüße, Andreas

  • #43


    Habe ich nicht als nörgeln aufgefasst. Hast ja Recht.
    Die meisten achten nicht auf sowas.
    Also alles im grünen Bereich.
    Das mit dem Heißwachsen habe ich selber bei YouTube gefunden.
    Meine Schwester ist von Beruf Kirschner und hatte mich mal auf wachsen gebracht.
    Daraufhin hab ich dann mal gegoogled.
    Vorher wurde Leder immer mit Fett imprägniert und das war nicht so das gelbe vom Ei.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #44

    N'abend,
    ich hab mal ne Frage an alle Koffer-/Topcasenutzer.


    Ich hab mir vor zwei Wochen günstig ne H&B Gepäckbrücke (Alurack) erstanden, um meine Gepäckrollen nicht immer auf dem Soziussitz verzurren zu müssen (was mit Gepäckspinne übrigens recht gut funktioniert und man zum Tanken Rolle + Sitz geschlossen hochklappen kann).
    Meine bessere Hälfte hat leider ein Wirbelsäulenproblem und kann nicht all zu lange hintendrauf mitfahren, ohne starke Rückenschmerzen zu bekommen. Daher wäre eine Anlehnmöglichkeit bzw. Lendenwirbelstütze ganz hilfreich. Da ne Sissybar an der X aber reichlich dämlich aussieht, wollt ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und für längere Touren ein Topcase mit Rückenpolster montieren (obwohl ich das abartig häßlich finde).


    Heute mal die Bucht durchforstet und fast ein gebrauchtes XPlorer TC 45l ersteigert. Nun hab ich aber folgendes in der Produktbeschreibung eines Shops gelesen: Gewicht TC: 4,8 kg. :shock: Das wäre ja im Grunde nicht so wild, aber die H&B Gepäckbrücke hat eine max. Zuladungsgrenze von 5kg. D.h. TC + 1 Tüte Gummibärchen wären noch ok, beim zweiten müßte ich alle roten rausessen, damit ich im gewichtstechn. Rahmen bleibe... Das ich die 5kg nicht auf die Goldwaage legen sollte, weiß ich. Aber i.d.R. wird ein Gepäckaufbewahrungsutensil bis zur Unterkante Oberlippe vollgestopft und bei 45l geht da so einiges. Da werden bei TC-Masse + Beladung schnell mal 10kg und mehr erreicht und da liegen wir schon bei 100% über max. Zuladung?!


    Ich habe noch nie ein TC besessen, Klamotten & Co. nur in Gepäckrollen verstaut. Wieviel Zusatzbeladung (über max. Zuladung) ist noch im Rahmen des Unbedenklichen?


    Grüße in die Nacht, Ryker

  • #45

    Wir haben zwar kein Topcase sondern nur Gepäckrollen.
    Aber die 5 kg sind trotzdem schnell erreicht und überschritten.


    Den gelben Aufkleber "max 5kg" habe ich als erstes entfernt.
    Meiner Meinung nach völliger Quatsch, sieht man sich mal die
    stabilen Seitenträger des Aluracks an.
    Da kannst locker noch ´ne dritte Person mitnehmen.


    Laut H&B pro Koffer nur 10 kg. Und das Ganze nicht schneller
    als 130 km/h.
    Sollte man alles nicht sooooooo eng sehen.


    Ach ja:
    Zulässiges Gesamtgewicht ist 427 kg.
    Die X wiegt 218 kg.
    Bleiben also für Fahrer, Sozia und Gepäck nur 209 kg. Nicht viel oder ???

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #46


    So ein Alurack verträgt wesentlich mehr als die angegebenen Gewichte. Die Fahreigenschaften verändern sich natürlich und hier scheinen sich die Hersteller und Versicherungen aus der Verantwortung stehlen zu wollen, falls etwas passiert sollte. Daher wahrscheinlich auch die Geschwindigkeitsgrenze von 130 km/h. BMW ist da beim Roller GT noch eine Nummer konsequenter http://up.picr.de/11236458cv.jpg :think:

  • #47



    Stimmt, sehe ich auch so!



    Aaaaber die Wirklichkeit sieht anders aus. :mrgreen:
    H&B bietet Topqualität. An meiner Diversion hatte ich die große Ausführung TC mit Rack und Rückenpolster.
    Selbst mit den Koffern und dem TC zuckt nix bei Volllast und Vollgas. ;)

  • #48

    TC ist zum einen zum Anlehnen der Sozia und zum anderen für alles, was Du bei Fahrtunterbrechungen nicht rumschleppen magst: Helm, Jacke, Handschuhe usw. Während der Fahrt also eher leer ;) . Quasi das, was Du ohne Gepäck in das Tankatrappenstaufach tust. Vielleicht noch ein paar leichte, kleine Sachen, die man ggf. unterwegs brauchen kann wie Warnweste und Verbandspäckchen. Schweres Gepäck ist besser in Koffern und damit tiefer untergebracht, evtl. noch im Tankrucksack (und damit weiter vorne) oder bei Solofahrten in Tasche bzw. Rolle auf der Sitzbank, hintere Abteilung. Egal was die Brücke, der Adapter und das TC selber vertragen: viel Gewicht so hoch und so hinten ist fahrtechnisch sche..e...


    Gruß, Martin

  • #49

    - Bevor es Haue gibt, das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge -
    Mein Problem ist einfach folgendes: es gibt m.M.n. kein optisch vernünftiges Gepäcksystem für die NC!


    Für die Softtaschen ala Blaze gibts keine gescheite Lösung für den Mittelriemen, der irgendwie immer den Tankzugang versperrt. Dann brauche ich die Abstandshalter, damit die Dinger nicht ans Hinterrad klappen.

    Softtaschen mit C-Bow waren mal in meiner engeren Wahl. Von der Seite ganz nett, sieht das System von hinten aus wie ein Pottwal mit zwei Putzerfischen links und rechts... Das steht viel zu weit ab und ist rein optisch ein Fremdkörper am Moped.


    Genauso siehts mit den üblichen Kofferhaltern samt Plaste- oder Alupötten links und rechts aus. Warum bisher kein Zubehörlieferant auf die Idee gekommen ist, die Kofferträger sich leicht schräg an die Kontur des Hecks anschmiegen zu lassen, anstatt die Dinger Parallel zur Moped-Mittelachse auszulegen, sodaß zwischen Ars*hende vom Moped und Koffer ein Spalt so groß wie der Grand Canyon entsteht, entzieht sich absolut meiner Logik... (also falls einer von den Herstellern mitliest - ihr könnt da gerne was tun, dann habt ihr nen Kunden mehr... ;) )


    Einzig das Originalsystem von Honda sieht halbwegs stimmig aus mit den vorgeformten Koffern, die die Lücken ausfüllen. Aber das ist a) zu teuer und b) zu breit... 30l Koffer links und rechts reichen mir.


    Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren - wer aussagekräftige Bilder von der Heckansicht und vielleicht auch mal von oben für mich hat, her damit. Bin wirklich für alles dankbar, was den beschönigenden Bildern der Katalogseiten mal die Realität vor Augen hält. Ich klicke mich schon eine Weile durch die Galerien hier, hab aber ehrlichgesagt noch nix gefunden, was meinen Vorstellungen so richtig zu 100% entspricht...


    Daher erstmal der Ausweich auf ein TC. Für kleinere Touren reicht es mir. Da meine bessere Hälfte jetzt nicht so motorradverrückt ist (eigentlich überhaupt nicht; ist nur ein Zugeständnis an mich und meine Macke), werd ich sie wohl nur zu Kurztripps ala Schwarzwald & Co. überreden können. Für die 3 Schlüppies und die Zahnbürste reicht das TC dicke - allerdings eben nur dann, wenn ich mit dem TC solo nicht schon 96% der Zuladungsmasse erreiche. Jaaa, ich weiß, ich nehm die 5 kg auch nicht allzu ernst - allerdings finde ich es auch schon schräg von H&B selber, das komplette System anzubieten, sprich Gepäckbrücke und Topcase, das in der Paarung die eigenen Vorgaben sprengt...


    Ich danke euch trotzdem allen für die Hinweise und Ratschläge. Wie gesagt, wer ein stimmiges Ensemble verbaut hat, füllt die Galerien, postet in diesen oder die anderen Threads - jeder Suchende ist euch dankbar. Ich schau einfach weiter und werd meinen Favoriten vielleicht noch finden oder Zugeständnisse machen. Wenns gar nicht geht, muß ich mir halt was bauen. :think:


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!