Hepco & Becker Kofferträger montiert

  • #21

    Hab mal ne Frage an alle mit H&B Alurack Gepäckträger: Find den ja ganz schick, allerdings sieht das Design nur wie bei Verwendung eines Topcases nützlich aus, oder irre ich mich da? Wie siehts denn unter der Plastikabdeckung aus? Sind da noch Ösen, Haken, Nasen, an denen man eine Gepäckspinne, Riemen oder Gummibänder einhaken und verzurrren kann? Meine kleine Varadero kommt ab Werk mit einer ordentlich ausladenden Gepäckbrücke daher, die ich an der X schmerzlich vermisse... Eine 40l Rolle quer ist kein Problem auf dem Vara-Teil. Vor allem die 4 Zinken untenraus sind perfekt für Gepäcknetze o.ä. und die freien Zwischenräume kann man gut zum ineinanderverzurren nutzen.


    [attachment=0]Vara125_Gepäckbrücke.jpg[/attachment]


    Kann mir jemand weiterhelfen, ob die H&B Brücke ähnlich funktional ist? Ich weiß, dass es für das Teil so eine Adapterplatte gibt, die die Auflagefläche verbreitern soll. Allerdings sieht das Teil ziemlich häßlich und nach Pfefferkuchenblech aus und kostet außerdem zum stolzen Preis des Aluracks nochmal 30€ extra ... nö.


    Weiter würde mich mal interessieren: kaufe ich z.B. erst die Kofferhalter, sind diese ziemlich hässlichen schwarzen Lochprofile dabei, die unter den Sozius Haltegriffen montiert werden. Kaufe ich mir dann später noch das Alurack dazu, sind diese Lochprofile doch wieder dabei, mit anderen Bohrungen (die aber beim Kofferträgersystem auch schon drin sind). D.h. ich habe 2 mal diese Lochprofile rumliegen und bezahle das ungenutzte Metall mit? Gibts da kein Set, wo Kofferträger und Gepäckbrücke als Bundle verkauft werden, einmal dieses massive Metallteil fehlt aber dafür 20€ weniger weniger Kosten als beim Einzelkauf anfallen? Find das schon ziemlich blöd gelöst, obwohl ich viel von H&B halte...


    Grüße, Ryker

  • #22


    Hallo Bernd,
    Frage:Wie groß ist die Allubox, ich meine Liter, und ist zum Auspuff genug platz?
    Hast Du nun auch eine rechte Box,die jeztz passt?

  • #23


    Hi Küstenbiker
    Also die rechte Box hab ich natürlich auch.
    Nachdem H&B keine Abweichungen bezüglich der Aufnahme feststellen konnte hat der Händle mir netterweise eine andere geschickt. Die dann auch passte.
    Was den Platz zum Auspuff betrifft:
    Egal für welche H&B Koffer du dich entscheidest. Am H&B Träger haben alle genug Platz zum Schalldämpfer.
    Ich habe die kleinsten der Alu Standard Box mit 35 Liter Fassungsvermögen.
    Die von Anja sind die GOBI von H&B.

  • #24


    Hi Ryker
    Also wir sind im Urlaub mit Gepäckrolle auf dem Alu-Rack gut klar gekommen.
    Allerdings, früher mit dem verchromten Rohrträger an meiner CX500 war ich wesentlich flexibler was das verzurren mit Gummistropps usw. angeht.
    Jetzt hat man halt nur die 6 Schlitze für Gurtbänder.
    Du kannst zwar auch hier ein dünnen Haken mit Gummistropp einhängen, aber dann hast du ruck zuck den Lack ab und das Alu vergnurpst.
    Ohne die Plastikabdeckung sieht es echt kacke aus.
    Den Anschlag für das Topcase haben wir wegen der kantigen Optik weg gelassen.
    Du hast Recht mit der angebotenen Verbreiterung. Kuchenblech trifft es recht gut.
    Andererseits, nur für die große Urlaubstour eventuell nicht schlecht, denn viel Auflagen hat man
    mit dem Rack nicht wirklich. Man muss gut festzurren.
    Anbauteile:
    Ja, zwei sind übrig.
    lässt sich nicht vermeiden.
    Bei der Gepäckbrücke sind die Anbauteile ohne die "Lock it" Löcher dabei.
    Sonst kein Unterschied zu den der Kofferträgeranbauteilen.


    Von der Stabilität des Trägersystems, insbesondere des "Lock it" Systems wo ich skeptisch war, bin ich nach dem Urlaub überzeugt.
    Was stört, das bei Verwendung der Aluboxen der Lack von den Seitenträgern schnell leidet.
    Bei Kuststoffkoffern natürlich nicht so.

  • #25

    Vielen, vielen Dank, Bernd!! :bow-yellow:


    Wäre es möglich, dass du bei Gelegenheit noch ein Foto schießen könntest vom Unterbau unter der Plastikabdeckung? Kein Stress - würde mich nur mal interessieren.


    Grüße, Ryker

  • #26


    Also das Kunststoff rastet echt total stramm ein und daher lasse ich es lieber drann.
    Habe mal schnell gegoogled.


    Die vielen Schlitze sind für die Befestigung an den Trägern.
    Du hast dadurch eine Menge Spielraum.

  • #27

    :oops: danke fürs googeln, Bernd...


    Aber seh ich das jetzt richtig, das Teil da mit den Henkeln links und rechts ist aus Metall (Alu?) und nur das Cover in der Mitte ist Plaste und verdeckt nur die Befestigungsschrauben? Ich nahm an, das ganze Teil (mit Henkeln) ist ein Plastecover und drunter ist dann eine massive Metallplatte. Konnte mir da gar keinen Reim draufmachen. Danke. Ein Blick auf die Montageanleitung auf der H&B Seite zeigt den Aufbau auch ganz gut. Der Rohrrahmen drunter böte ja u.U. auch noch Möglichkeiten die Gepäckspinnen/Strips irgendwie einzuhaken.


    Danke fürs Licht ins Dunkel bringen!



    Grüße, Andreas

  • #28


    Richtiiig
    Den Kantigen Bügel haben wir weggelassen.
    ist nur beim Topcase wichtig.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #29

    Den Bügel meinte ich gar nicht. Meinte die Grundplatte, die an die Rohrträger geschraubt wird und dann diese Plasteabdeckung in die Mitte bekommt.

  • #30


    Genau,
    Alles Alu bis auf die Abdeckung in der Mitte.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!