Technische Aufrüstung der X (während der Winterpause)

  • #1

    Servus Leute.


    Ich möchte es eigentlich gar nicht sagen, aber für mich steht in drei Wochen die letzte Fahrt mit meiner X an- zumindest für diese Saison. Ende Oktober wird sie bis zum März stillgelegt.
    Da die Zeit bis zum Frühjahr aber sonst so langweilig wäre, muss etwas passieren.
    Ich habe mich dazu entschieden, folgende Projekte in Angriff zu nehmen:


      1. Anbau eines Sturzbügels


      2. Anbau von Zusatzscheinwerfern (Nebelscheinwerfer)


      3. Anständige Verkabelung des Navigationsgerätes. Bisher nutze ich es mit einem USB-Kabel und muss daher den Deckel am Navi offen lassen. Für die Wasserfestigkeit ist das ein absolutes NoGo. Da ich sowieso eine Aktivhalterung habe, werde ich diese nun auch nutzen und entsprechende Kabel verlegen.
      Ich werde das Navi nun direkt an die Batterie anschließen und mittels Schalter steuern, damit die Halterung nicht ununterbrochen Strom bekommt. Ich habe diesen Kippschalter gekauft: [album]3352[/album] [album]3349[/album]
      Da ich aktuell nicht genau weiß, wie ich die Verkabelung gestalten soll (v.a. am Schalter), habe ich mal einen kleinen Schaltplan aufgezeichnet:[album]3353[/album]
      Wird das mit der aufgezeichneten Schaltung so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Eigentlich ist mein Wunsch ganz einfach: das Navi soll nur dann Strom bekommen, wenn der Schalter umgelegt ist. Als Erkennungszeichen, dass er an ist, soll die eingebaute LED leuchten. Mein Problem ist einfach gesagt, dass ich nicht weiß, an welche Stecker des Schalters ich die Kabel anschließen muss. Eine Sicherung ist laut TomTom-Anleitung nicht nötig, da die Halterung eine eingebaut hat.
      Als Kabel von der Batterie zum Schalter möchte ich das rechte Kabel (weiß) auf diesem Bild nehmen, da es einen dünneren Durchmesser hat als ein "normales Stromkabel". [album]3351[/album]Geht das in Ordnung?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

  • #2

    Hallo Robin,
    die Schaltung wird so nicht funktionieren. Ich versuche es in Worten, hab gerade kein Zeichenprogramm da:
    Als erstes würde ich eine Sicherung zwischen Batterie-Plus und den Schalter machen. Strom 1A reicht vermutlich für das Navi. Es gibt solche Sicherungshalter zum Quetschen.
    Dann muss hinter der Sicherung die Leitung weiter an den Supply-Eingang des Schalters.
    Von Load muss eine Leitung zum Plus-Pol des Navis.
    Der Minus des Navis ist richtig angeschlossen.
    Jetzt muss noch Earth an den Minus der Batterie, sonst kann die LED nicht brennen.
    Der Schalter ist ein einfacher Öffner/Schließer, der die Plus-Leitung zum Navi unterbrechen kann. Dann liegt noch parallel eine LED hinter dem Schalter nach Masse (Earth). Den Masse-Anschluß am Schalter braucht man daher nur für die LED.
    Als Leitung würde ich nicht die von Dir gezeigte massive Kupferleitung nehmen. Die ist viel zu steif. Einfach Litze nehmen 1mm-Quadrat (Baumarkt oder KFZ Zubehör-handel) reicht für ein Navi dicke. Dann diese KFZ-Klemmschuhe an den Enden angequetscht und auf den Schalter gesteckt. Sieht aus als hätte der schon passende Anschlüsse. Die Anschlüsse am Navihalter kenne ich nicht.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo Robin.


    Wie ich sehe, brauchst du etwas Hilfe.


    zu 3:
    Das von dir gewählte Kabel solltest du nicht nehmen. Du solltest ein flexibeles verwenden (mehrere "Drähte") in der Isolierung. Für das Navi sind 1² als Querschnitt ausreichend.
    Die Verdrahtung des Schalters ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich mir den Schalter so ansehe, solltest du den Anschluss LED Ground zurück zur Masse führen. Die Frage ist dann, ob der Schalter dann dauerhaft LED beleuchtet wird oder nicht. Der andere Kontakt ist dann der Schliesser welcher weitergeht.
    Spannung für die Aktivhalterung. Hatt diese Halterung einen extra kleinen Trafo? Wenn nicht zerschießt du dir dein Navi, da die Lima ca 14V liefert, dein Navi aber mit ca 5V betrieben wird (allgemeine Spannung bei Betrieb mit USB). In deinem USB Adapter bzw USB Dose ist solch ein Trafo verbaut.
    Für den Schalter benötigst du isolierte Flachsteckhülsen, entweder 6.3 oder 4.8, musst du mal die Breite der Anschlussfahnen nachmessen.


    zu 2:
    Sinnvoll ist es die NSW mit Hilfe eines Schalters und Relais zu betreiben. Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein Steuerteil, das mit Impulsen geschaltet wird. Das geschieht im Regelfall über den Lichthupentaster.


    Hast du einen Schaltplan vom Moped? Wenn ja alles mit Hilfe von 15x betreiben, 15 geht auch noch. Suboptimal ist immer die 30.


    (30 - Batterieplus dauerhaft, 15 - geschaltet Plus über Zündung, 15x - geschaltets Plus bei Motorlauf)
    Ich weiß nicht ob die NC das hergibt, das Fahrlicht leuchtet ja auch schon bei Zündung an... könnte besser sein.


    mfg Berndte

  • #4

    Nachtrag:
    Leitung sowas in der Art:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-x-15-mm-Schwarz-10-m-AIV
    Steckverbinder sowas wie die:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…huhsortimentPoleSortiment
    Sicherung z.B. so was:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…Standard-Flachsicherungen
    oder so was:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…huhsortimentPoleSortiment


    Sollte aber alles auch im KFZ-Zubehör-Handel oder auch in vielen Baumärkten zu bekommen sein.
    Conrad gibt es aber z.B. auch in Frankfurt auf der Zeil.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #5


    Hallo Jürgen,
    danke für deine Antwort!


    Ich werde dann also doch noch eine Sicherung einbauen. Reichen 1A denn wirklich? In anderen Foren habe ich schon mal was von 3A gelesen... :think:


    Zur Leitung: das gezeigte weiße Kabel auf dem Foto hat einen Durchmesser von ca. 1mm, die linken sind 1,5mm dick. Ist das 1mm trotzdem nicht geeignet?


    Als Verbinder der Kabel mit dem Schalter und der Sicherung würde ich diese Kabelschuhe hier nehmen: [album]3350[/album]


    Zur Verbindung der Kabel mit der Batterie würde ich [http://www.carhifi-one.de/bild…hwarz-6-Stueck-RKS-16.jpg]DIESE[/url] nehmen.


    Ginge das auch?

  • #6


    Hallo.


    Danke für deine Antwort, da warst du schneller als ich Jürgen antworten konnte :)


    Was die Verkabelung angeht denke ich, dass mir Jürgen weitergeholfen hat, zumindest habe ich kapiert, was er sagen wollte.


    Zu dem Trafo kann ich dir nichts sagen, aber in der Anleitung steht folgendes:


    und


    Also gehe ich davon aus, dass nichts passieren sollte, wenn ich das alles einfach an die Batterie anschließe...

  • #8

    Na wenn es so da steht. Setz trotzdem bitte eine Sicherung vor den Schalter damit der Weg nicht so lang ist und der Schalter auch schon abgesichert wird. was nützt dir die Sicherung oben, wenn der Schalter schon qualmt.


    Die oben weiter angegebenen Links sind übrigens nicht mal so schlecht. Schau gleich, das du eine Quetschzange mit orderst. Die farblichen Markierungen entsprechen denen auf den Stoßverbindern und Kabelschuhen.


    grüße Berndte


    Jo, der Plan sollte dann so funktionieren.

  • #9

    Hallo Robin,
    der Plan passt jetzt :dance: .
    Dass der Halter eine Sicherung hat ist schon mal gut. Die Beschreibung sagt auch, dass er direkt an die Batterie angeschlossen werden kann. Bei "Aktivhalterung" bin ich auch davon ausgegangen, dass da ein Spannungsregler eingebaut ist (bei modernen sogar ein Schaltregler). Aber das ist auch das Problem der Aktivhalterungen. Sie ziehen immer etwas Strom, auch wenn das Navi gar nicht montiert ist. Von daher ist Deine Idee mit dem Schalter gut.
    Ich würde trotz Sicherung im Halter noch eine vorne dran bauen, da ein Fehler z.B. Kurzschluß im Schalter von Plus nach Minus dann die Batterie kurzschließen würde. Dann könnte das Kabel schmoren/brennen und das wäre gar nicht gut. Daher immer eine Sicherung zwischen Batterie und nachfolgenden (nicht abgesicherten) Bauteilen. Nimm doch einfach den gleichen Wert für die Sicherung wie in dem Aktiv-Halter.
    Die Leitung, die Du gezeigt hast würde prinzipiell schon funktionieren, aber das ist massive Kupferleitung (also ein dicker Draht). Litzenleitung (viele dünne Drähte in einer gemeinsamen Isolierung) sind beweglicher und man kann sie an die Kabelschuhe quetschen. Das geht mit massiver Leitung nicht.
    Die Kabelschuhe, die Du gezeigt hast sind richtig.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #10



    Also die Sicherung werde ich auf jeden Fall setzen, nachdem ihr das nun beide vorgeschlagen habt! Auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an.


    Im Moment habe ich folgende Kabelschuhe:
    http://de.farnell.com/producti…ell/standard/42347432.jpg


    Ich würde dann gucken, dass ich auch noch solche hier bekomme:
    http://www.carhifi-one.de/bild…2-Stueck-RKS-16-12-P2.jpg


    So eine Quetschzange habe ich schon:
    http://www.tecparts.com/tecpar…KX04tTp_bkCFcmz3god2ikAEw

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