Technische Aufrüstung der X (während der Winterpause)

  • #21


    Vielen Dank!

  • #23

    Hallo Leute.


    Da ich mal wieder nicht abwarten konnte bis die X lange einschläft, habe ich mich heute zumindest schon mal an das Projekt "Navi-Verkabelung" gewagt.


    Dank der klasse Hilfe gestern hier im Thread konnte ich eine genaue Einkaufsliste zusammenstellen und habe mich damit heute morgen gleich auf den Weg zu Conrad gemacht. Der Zeitpunkt war gut, denn es regnete eh wie aus Kübels und so schied eine Tour aus.


    Das Resultat finde ich gut gelungen! Die Kosten hielten sich mit etwa €20,- sehr im Rahmen.


    Ich kann das Navi nun unabhängig von der Zündung ein-/ausschalten, mittels eines Schalters im Helmfach.


    Eine genaue Umbauanleitung werde ich im Laufe des Tages zusammenstellen und auf meiner Homepage bereitstellen.


    Anbei schon mal ein paar Bildchen.

  • #24

    Hallo Robin,
    sieht sauber gemacht aus. Ich hatte mich schon gefragt, wo Du den Schalter platzieren wolltest. Gute Lösung.
    Übrigens schöne Homepage. Weiter so.
    Nur ein Tipp dazu (ist nicht besserwisserisch gemeint): Ich hatte mal gelesen, dass in jede Homepage ein Impressum muss (gesetzlich vorgeschrieben) und dass es Anwälte gibt, die nach HP's ohne Impressum suchen und dann Abmahnungen verschicken. Such mal danach im Web, dann findest sofort Hilfen, z.B. http://www.deutsche-anwaltshot…I7T8fjT_7kCFRIPtAod32sARQ
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #25


    Hallo Jürgen,
    danke für dein Feedback! Die Position in der Werkzeugmulde eignet sich perfekt. Die Schalter stehen nicht hervor und nach hinten passen sie auch genau rein. Ich habe dann noch extra beleuchtete Schalter genommen, damit ich weiß wann sie an und aus sind. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man nicht erst eine "0" oder eine "1" entziffern muss...



    Freut mich, dass dir meine Homepage gefällt. Ich muss sie aber dringend mal wieder ein bisschen pflegen, dafür hatte ich die letzten Tage/Wochen nicht so die Zeit.



    Zum Impressum: ich bin mir diesbezüglich auch ziemlich unsicher und habe es weggelassen, weil ich davon ausging, dass es nur für kommerzielle Seiten vorgeschrieben sei. Aber ich komme immer wieder ins Straucheln deswegen.
    Bei "www.e-recht24.de habe ich folgendes gefunden:


    Ich werde also einfach mal ein Impressum anlegen, viel Arbeit ist es ja nicht. Danke für deinen Link

  • #26


    Ich habe nun eine Umbauanleitung auf meine Homepage hochgeladen:
    http://motorradtouren-robin.de…ion-%26-Kommunikation.htm


    Doch nicht so ausführlich geworden wie gedacht, aber dafür ganz einfach beschrieben und mit anständig gezeichnetem Schaltplan.

  • #27

    Projekt 1:
    Das 1. Projekt aus dem Eingangs-Post habe ich inzwischen auch fertiggestellt, obwohl noch keine Winterpause ist :whistle: :whistle:


    Am Freitag habe ich den Sturzbügel von Hepco&Becker angebaut. Trotz niedriger Temperaturen war es eine ganz schön schweißtreibende Angelegenheit.


    Die Mühe hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt.


    Dank des Bügels hat die ActionCam nun eine neue und elegantere Heimat gefunden und auch die Nebelscheinwerfer werden hieran sicher gut aussehen! :dance:


    Zur Information: für den Anbau des Bügels sind (auch wenn es nicht in der Anleitung steht) zwei Personen sehr hilfreich. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Glück für mich, Pech für ihn, dass mein Vater zu Hause war :violin:

  • #28

    Mir geht ein Licht auf



    Eigentlich stimmt der Titel dieses Freds gar nicht! Aus der geplanten Aufrüstung in der Winterpause wurde eine Aufrüstung an jeden Freitag-Abend und Samstag-Morgen der letzten drei Wochen... :naughty:


    Und damit ist nun auch schon das letzte Projekt fertiggestellt: die Zusatzbeleuchtung.


    Ich habe mich letztlich für die S310 von Givi entschieden und diese heute Morgen angebaut. Im Netz habe ich sie für €143,95 bestellt.
    Der Anbau hat zirka 2,5 Stunden gedauert, der Kabelbaum ist sehr lang und musste erstmal irgendwie sicher untergebracht werden. Auch die Montage der Scheinwerfer an sich ist nicht ganz einfach, denn davon abgesehen, dass sie gleichmäßig ausgerichtet sein müssen, müssen sie am Sturzbügel erstmal Halt finden. Die normalen Schellen rutschen, die mitgelieferten Einsätze sind dann aber wieder zu eng. Ich hatte zum Glück noch ein paar Zentimeter Gummi-Unterlegbänder und habe diese verwendet. Es hält alles bombenfest!


    Das Resultat der Arbeit seht ihr auf den Bildern unten. Die Dinger sind ziemlich hell und ich habe das Gefühl, dass ich auch besser wahrgenommen werden. Kann natürlich auch nur Einbildung sein, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung :whistle:




    Das war's von meiner Seite erstmal mit Umbauarbeiten, als nächstes steht der Winterschlaf an... :crying-green: :crying-green: :crying-yellow: :crying-yellow:
    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben die Umbaumaßnahmen zu realisieren, insbesondere was den Schaltplan angeht!

  • #29


    Ich melde mich noch mal zurück mit ein paar Bildern aus der Dunkelheit...
    Da es schon früh sehr dunkel wurde, konnte ich sie gleich noch testen.


    Fazit: ganz schön hell die Teile, im Vergleich dazu ist der Hauptscheinwerfer ein Scherz :whistle:
    Sie waren wohl so hell, dass mir zwei Autos Lichthupe haben. Ich habe dann ein kleines bisschen daran gedreht, offenbar waren sie ein bisschen falsch ausgerichtet. Danach hat sich nämlich niemand mehr beschwert :shifty: :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!