Technische Aufrüstung der X (während der Winterpause)

  • #11

    Auch wenn es jetzt überheblich klingt, aber mit der von dir gezeigten Zange würde ich nicht mal die Rosen meines Feindes abschneiden.


    Schau mal in folgenden Link, da ist ein Sortiment plus Zange bei, etwas teuer aber die Zange alleine kostet teilweise schon mehr und hatt wechselbare Backen.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-172-82-mm-Koax-Stecker-0


    Nachtrag: Die Farben stehen nicht für Plus und Minus, sondern für die dazugehörigen Querschnitte.

  • #12

    Hallo Robin,
    die Zange ist OK. Dort sind auch die Farben der Quetschverbinder markiert. Guck mal auf den Link mit der Quetschzange, da sind unten die Farben abgebildet:
    Rot: 0,5-1,0 mm2
    Blau: 1,5-2,5 mm2
    Gelb: ist dann glaube ich 4 - 6 mm2
    D.h. Deine gelben Kabelschuhe wären für recht dicke Leitung gedacht.


    Wenn Du 1,5 mm2 nimmst, passt der Sicherungshalter, den ich verlinkt habe. Bei der Zange kannst Du die Blauen Stellen nehmen zum Abisolieren und zum Quetschen. Die Kabelschuhe müssten dann blau sein.


    Bei den Ring-Kabelschuhen, die Du gezeigt hast bedeuten die Farben aber eher Rot=Plus, Schwarz=Minus. Das wir da gerne so gemacht, damit man beim Anklemmen an die Batterie nix vertauscht.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #13


    Der Plan mit der Sicherung steht: es wird noch eine mit 3A zwischen Batterie und Schalter gebaut.


    Also ich habe "meine" Leitung mal in so einen Kabelschuh "geklemmt". Das hält fest. ( Berndte: sogar mit meiner Zange ;). Nicht böse gemeint!).
    Kurz gesagt: meine Kabel funktionieren, sind aber nicht so elegant wie deine, oder?

  • #14


    Das stimmt im Prinzip schon, aber wenn man nur alle Schaltjahre mal was anklemmen muss lohnt sich die Investition in eine Profi-Zange nicht. Ich habe mit der Billig-Zange schon passable Quetschverbindungen hinbekommen. Eine Profi-Zange kann ich in unserer Firma leihen.


    Angebot an Robin: Wenn Du zwecks perfekter Quetschung einen Ausflug in den Odenwald machen magst, dann sag bescheid, dann leihe ich mir die Zange aus.


    Aber probiere es ruhig erst mal mit der einfachen Zange. Wenn sich die Litze nicht mehr herausziehen lässt ist es OK. Da fließen ja jetzt auch nicht dieee Mengen von Strom drüber.


    Grüße
    Jürgen

  • #15


    Habe mit meiner Billigzange auch schon mal ausprobiert und die Kabel hielten fest und ließen sich nicht mehr rausziehen.


    Ich werde es also noch mal damit probieren. Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf dein nettes Angebot zurück!


    Wie war das jetzt noch mal mit den Kabeln?
    Stimmte das was ich geschrieben habe: meine Lösung funktioniert, deine ist eleganter?

  • #16


    Uuups - habe ich übersehen vor lauter schnell Antwort tippen.
    Ja, so in etwa könnte man es ausdrücken. Du musst halt richtig gut quetschen, damit der Kontakt vernünftig ist. Entspricht halt nicht der Norm, aber gehen wird es. Ich würde es aber nicht an den paar Euro für die Litze scheitern lassen. Die Leitung muss ja hoch zum Lenker und wird ständig bewegt. Dafür ist massive Leitung einfach nicht geeignet. Du bekommst flexible Leitung (Litze) bestimmt als Meterware auch im Baumarkt (z.B. Lautsprecherleitung). Ich würde auch die beiden Leitungen des Navi-Halters in einen Schrumpfschlauch stecken, dann geht nur eine Einheit nach oben zum Lenker.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #17

    Nun haben dir schon 2 Personen von den Massivleitungen abgeraten, beide sind sich einig, das die Zange nur eine Notlösung ist.


    Die Worte meines Lehrmeisters:
    Soso, sie wollen also Elektromonteure werden. Lernen sie lieber das Bäckerhandwerk, dann können sie die Sche..e gleich fressen, die sie verzapfen.


    Strom kann man nicht sehen, riechen und schmecken, aber er macht klein, schwarz und hässlich.

  • #18


    Okay, dann werde ich morgen mal zu Conrad fahren und mir die entsprechenden Materialien besorgen. An den paar Euro für die Kabel scheitert es nicht, ich wollte es nur generell wissen, ob das gehen würde. Da ihr aber beide für diese Litzen seid, werden es die auch werden!




    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich diese Leitungen nehmen werde, oder? Das war eine Frage ob das prinzipiell ginge. Da ich davon keine tiefere Kenntnis habe, verlasse ich mich da auf euch und werde wie schon beschrieben, andere Kabel nehmen!


    Gut und schön, dass die Zange eine Notlösung ist. Mag sein, aber solange sie das tut was sie soll, ist es mir egal. Ob ich Kabel mit einer 70€ Zange befestige oder mit einer 10€ Zange, ist m.M.n. egal. Von mir aus kann man das auch mit den Zähnen machen, Hauptsache es hält. :whistle:

  • #19


    :lol: :lol: :lol:
    Naja, bei 12V und 3A würde ich die Sache nicht so dramatisch sehen. Aber es wäre eine recht unprofessionelle Lösung mit Massiv-Drähten.
    Viele Grüße
    Jürgen
    P.S. dafür habe ich bei Freunden letzt in der Hausinstallation Litze gesehen :think: (Fachwerkhaus von 17xx, aber Elektroinstallation relativ neu). Da hat es Einer umgedreht falsch gemacht. Leider war das ohne Aufstämmen der Wände nicht mehr zu ändern :twisted: .

  • #20

    Hallo Robin,
    wenn Du zum Conrad fährst, würde ich mal nach diesen Leitungen sehen:


    Rot für Plus:
    Fahrzeugleitung FLRY-B, abgepackt 1 x 1.5 mm² Rot 5 m AIV
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ckt-1-x-15-mm-Rot-5-m-AIV


    Schwarz für Minus:
    Fahrzeugleitung FLRY-B, abgepackt 1 x 1.5 mm² Schwarz 5 m AIV
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…1-x-15-mm-Schwarz-5-m-AIV


    Das sind 1,5 mm2 Leitungen. Dann passen die blauen Quetschverbinder.
    Evtl. gibt es auch Meterware, dann kommst Du evtl. etwas billiger weg.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!