Servus Leute.
Ich möchte es eigentlich gar nicht sagen, aber für mich steht in drei Wochen die letzte Fahrt mit meiner X an- zumindest für diese Saison. Ende Oktober wird sie bis zum März stillgelegt.
Da die Zeit bis zum Frühjahr aber sonst so langweilig wäre, muss etwas passieren.
Ich habe mich dazu entschieden, folgende Projekte in Angriff zu nehmen:
1. Anbau eines Sturzbügels
2. Anbau von Zusatzscheinwerfern (Nebelscheinwerfer)
3. Anständige Verkabelung des Navigationsgerätes. Bisher nutze ich es mit einem USB-Kabel und muss daher den Deckel am Navi offen lassen. Für die Wasserfestigkeit ist das ein absolutes NoGo. Da ich sowieso eine Aktivhalterung habe, werde ich diese nun auch nutzen und entsprechende Kabel verlegen.
Ich werde das Navi nun direkt an die Batterie anschließen und mittels Schalter steuern, damit die Halterung nicht ununterbrochen Strom bekommt. Ich habe diesen Kippschalter gekauft: [album]3352[/album] [album]3349[/album]
Da ich aktuell nicht genau weiß, wie ich die Verkabelung gestalten soll (v.a. am Schalter), habe ich mal einen kleinen Schaltplan aufgezeichnet:[album]3353[/album]
Wird das mit der aufgezeichneten Schaltung so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Eigentlich ist mein Wunsch ganz einfach: das Navi soll nur dann Strom bekommen, wenn der Schalter umgelegt ist. Als Erkennungszeichen, dass er an ist, soll die eingebaute LED leuchten. Mein Problem ist einfach gesagt, dass ich nicht weiß, an welche Stecker des Schalters ich die Kabel anschließen muss. Eine Sicherung ist laut TomTom-Anleitung nicht nötig, da die Halterung eine eingebaut hat.
Als Kabel von der Batterie zum Schalter möchte ich das rechte Kabel (weiß) auf diesem Bild nehmen, da es einen dünneren Durchmesser hat als ein "normales Stromkabel". [album]3351[/album]Geht das in Ordnung?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!