Um das Thema auf den Punkt zu bringen, schreibe ich meine Erfahrungen und meinen Wissensstand nieder. Dazu muss ich prinzipiell sagen, dass dieses Thema sehr komplex und kontrovers ist. Somit entschuldige ich mich im Vorhinein für jegliches Unwissen.
Die goldene Regel besagt, man grüßt alles ab 250 ccm. Ausgenommen sind hier Harley- und BMW-Fahrer. Den einen sagt man nach, sie dürfen die Hände nicht vom Lenkrad lassen, den anderen sie seien arrogant. Mir persönlich ist es egal. Wer grüßt, wird zurückgegrüßt. Bei Oldtimermaschinen wartet man ab, ob der Fahrer einen grüßt. Diesem Fahrer gebührt eine sehr große Ehre. Da ich zuvor eine Sportler gefahren habe, ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Gefühlsmäßig behaupte ich aber, dass die Sportler weniger grüßen. Wird aber eher daran liegen, dass man sehr viel Mut braucht, in schnellen Kurven liegend zu grüßen. Da wären noch die Rollerfahrer. Da diese inzwischen auch weit über 250 ccm haben (siehe Integra), ist es aus meiner Sicht keine Blamage zu grüßen. Zudem diese kaum vom "richtigen" Bike zu unterscheiden sind, wenn sie auf einen zukommen. In Bikerkreisen ist es aber nach wie vor recht umstritten.
Beste Grüße
Robbie