Motorradfahrergruß

  • #41

    Um das Thema auf den Punkt zu bringen, schreibe ich meine Erfahrungen und meinen Wissensstand nieder. Dazu muss ich prinzipiell sagen, dass dieses Thema sehr komplex und kontrovers ist. Somit entschuldige ich mich im Vorhinein für jegliches Unwissen.


    Die goldene Regel besagt, man grüßt alles ab 250 ccm. Ausgenommen sind hier Harley- und BMW-Fahrer. Den einen sagt man nach, sie dürfen die Hände nicht vom Lenkrad lassen, den anderen sie seien arrogant. Mir persönlich ist es egal. Wer grüßt, wird zurückgegrüßt. Bei Oldtimermaschinen wartet man ab, ob der Fahrer einen grüßt. Diesem Fahrer gebührt eine sehr große Ehre. Da ich zuvor eine Sportler gefahren habe, ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Gefühlsmäßig behaupte ich aber, dass die Sportler weniger grüßen. Wird aber eher daran liegen, dass man sehr viel Mut braucht, in schnellen Kurven liegend zu grüßen. Da wären noch die Rollerfahrer. Da diese inzwischen auch weit über 250 ccm haben (siehe Integra), ist es aus meiner Sicht keine Blamage zu grüßen. Zudem diese kaum vom "richtigen" Bike zu unterscheiden sind, wenn sie auf einen zukommen. In Bikerkreisen ist es aber nach wie vor recht umstritten.


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #42

    Vor Jahrzenten, war der Motorradfahrer eine seltene Spezis. Oft waren es Leute, die sich ein Auto nicht leisten konnten. Sie führen dann aber die ganze Saison über, bei jedem Wetter, da es ihr einziges Transportmittel war.
    Auch war auf den Landstraßen weniger los, so dass man, wenn man liegengeblieben war, oft sein Mopped kilometerlang schieben mußte.
    Natürlich war man froh, wenn ein anderer Biker vorbei kam, der einem helfen, oder wenigstes bis in den nächsten Ort mitnehmen könnte. Damals war das Erkennungszeichen, wenn man mit einer Panne liegengeblieben war und Hilfe benötigte, der gebundene Schal am Lenker.
    Aus dieser Zeit kommt auch das gegenseitige Grüßen, den man war eine Minderheit, die nur in der Gemeinschaft stark war.
    Damals gabe es keine Unterscheidung, welches Mopped man fuhr, man hat sich einfach gefreut einen anderen Biker zu treffen und hat gegrüßt.

  • #43

    Hallo alle,


    nun.... ich bin ein Späteinsteiger in das Thema. Den Motorrad Führerschein habe ich mit 40 gemacht.


    Ich hatte erst ein 125er 'Motorrad' (naja.... auch schon eher ein Zwitter, Suzuki Shogun mit Halbautomatik. Geiles Teil, fährt in Asien fast jeder mit rum). Dann jetzt ein Burgman 650. Ab und an hat mich mal jemand gegrüsst. Wenn ich jetzt höre, dass es anscheinend unter 'richtigen' Motorradfahrern sich ohnehin nicht gehört, einen Rollerfahrer zu grüssen - dann wird mir einiges klar.


    Problem ist, ich kann nichts damit anfangen. Für mich ist das Fortbewegen auf 2 Rädern weder eine Überzeugung, noch eine Einstellung. Denn das ist aus meiner Sicht immer der Punkt, an dem die Intoleranz anfängt. Bisschen wie auf dem Schulhof: 'Du gehörst jetzt aber nicht dazu, weil....'


    Als ich den Burgman gekauft habe, hiess es (vom 'Motorradfahrer'-Kollegen): 'Aber willst Du Dir nicht ein richtiges Motorrad kaufen?'
    Definiere mal bitte richtiges Motorrad. Interessanterweise hat er das jetzt akzeptiert (nachdem es ihm auf den Bergstrassen nicht gelang mich abzuhängen) - und jetzt bestelle ich einen Integra....


    Auf jeden Fall, ich grüsse im Regelfall nicht, weil:


    1. ich meist nicht damit rechne mit dem (noch) Burgman
    2. ich auch niemand der im Auto fährt grüsse, nur weil er ein Auto fährt
    3. ich nicht einem exclusiven Club angehöre - nachher mit einem Integra sowieso nicht.
    4. es nicht ganz ungefährlich ist


    Hingegen, wenn ich zu Fuss bei uns in der Gegend unterwegs bin - da grüsse ich jeden. Auch meine Bekannten und Freunde.
    Seltsam - mit denen teile ich keine Lebenseinstellung.


    Liebe Grüsse,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #44

    Damals gabe es keine Unterscheidung, welches Mopped man fuhr, man hat sich einfach gefreut einen anderen Biker zu treffen und hat gegrüßt.


    Torsten: Vielen Dank für Deine Ausführungen! Das wäre toll, wenn das (wieder) so wäre. Dann würde ich auch mitmachen, denn damit könnte ich mich identifizieren.


    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #45


    Hallo Sven,


    Das Grüßen ist ja auch kein MUSS, man kann wenn man möchte !
    Ich für mein Fall Grüße gerne wenn es mir ohne Gefährdung möglich ist. :greetings-wavegreen:


    Wie halten Sie (hälst Du) es den mit der persönlichen Anrede wenn sich Motorrad oder Rollerfahrer treffen ? (nicht während der fahrt)


    Persönlich verwende ich automatisch das "DU" und wurde noch nie abgewiesen, im gegenteil es ist immer damit der erste Kontakt ohne Krampf und einem kleinen Plausch :angry-argument: steht nichts mehr im Wege.


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #47

    Sofern man meinem Fahrlehrer glauben darf ist das "Du" eigentlich Pflicht. "Sie" ist schon ein Ausscheidungskriterium.

    Unser Strom ist Blau
    Die blauen Engel

  • #48


    Hallo Hondix et al


    ...das entwickelt sich hochinteressant, muss ich sagen. Gefällt mir richtig, die Diskussion.


    Nun, ich kenne keine 'Sie' Form mehr. Das hat damit zu tun, dass ich seit nunmehr über 16 Jahren in der Schweiz lebe und zudem noch immer in Firmen gearbeitet habe, in denen es ohnehin kein 'Sie' gab. Zudem findet ein Grossteil der Kommunikation in englisch statt. Merkwürdigerweise geht es da gänzlich ohne die 'Sie' Form. Vielleicht, weil nicht vorhanden.


    Und - um auf Deine Frage zu antworten: Ich mache das auch so und hatte noch nie wirklich ein Problem damit. Ausser vielleicht in Österreich, wo es ein bisschen länger ging manchmal - aber dann doch beim Du blieb.


    Wichtig ist mir eigentlich nur eins. (Und hier danke ich für die 'Mod' und 'Mopped' Ausführungen) Egal welcher Art - und auch egal ob man grüsst oder nicht - dass man jemand grüsst sollte nicht davon abhängen ob derjenige das richtige 'Töff' (so heisst das hier) hat. Darum geht's mir eigentlich.


    Insofern freue ich mich schon auf den Integra. Das wird die 'richtigen' Motorradfahrer echt verwirren. Denn je nach dem, wie man das anschaut ist es das eine oder das andere. Und wer darin ein Motorrad sehen will, der sieht das. Wer lieber einen Scooter, der einen Scooter. Unterm Strich zählt nur eins für mich: 'Think outside the box'.


    en Gruess,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #49

    ach.... ironischerweise wär ich damals eher bei den Rockern gewesen. :lol: Aber das war vor meiner Zeit, wenngleich es sich schon ein bisschen bis in die 80er mit 'Rocker' und 'Popper' reingetragen hat.

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #50


    kann ich bestätigen! Mach ich auch so 8-)


    und Biker spreche ich unterwegs grundsätzlich mit DU an wenn er als solcher erkennbar ist.
    Den Wurstverkäufer am Bikertreff würd ich ebenfalls nicht mit Sie ansprechen :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!