Motorradfahrergruß

  • #71

    Als Integra-Fahrer grüsse ich gern (nein, nicht immer, aber immer öfter :D ).
    Und ich freue mich, wenn ich (zurück-) gegrüsst werde, und wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm.


    Bemitleidenswert finde ich aber diejenigen, welche zum Grüssen zwar ansetzen, dann merken: "oh shitt, das ist ja gar keiner von uns" und die Hand schnell wieder einziehen, oder noch schlimmer, rechts weggucken ("guck Mal, ein Blümchen, soll ich's pflücken?").


    Also entweder grüssen, oder es sein lassen, aber Unschlüssigkeit macht sich nicht gut.


    PS: speziell ist mir noch aufgefallen, dass bei kleineren Gruppen oft nur die hinteren Grüssen: ob es den vorderen peinlich ist, vom hinteren Kollegen gesehen zu werden, einen Roller gegrüsst zu haben? :snooty:

  • #72

    Und natürlich die 17-Zöller. Und auch noch schön breit! Dann die Ansicht von hinten mit der dicken Tüte...

  • #73

    Ich habe neulich mal nachgedacht und vor dem inneren Auge aufgezählt, welche Kriterien einen Roller gegenüber einem 'echten' Motorrad auszeichnen. Am Beginn dieses Freds hat ja u.a. Tauro ein paar Unterscheidungskriterien genannt. Irgendwie treffen da manche auf die/den Integra ( :?: ) und/oder den X-ADV zu, manche nicht. Eben bei Wikipedia habe ich tatsächlich ein ziemlich griffiges U-Kriterium gefunden:



    Aha. Dementsprechend wären die beiden genannten Hondas also eher keine Roller, sondern 'echte' Motorräder ohne ein paar typische Details von Motorrädern (wie Fußrasten, großer Hohlkörper vor dem Fahrer, gemeinhin Tank genannt usw. ähhh... die NCs... Tank... :think:)


    Egal: Also wären Integras/X-ADVs zu grüßen! So viel sollte jetzt klar sein. :think: :shifty: Oder...


    Jetzt kann man ja sagen, was interessiert mich der Knieschluss, und wie soll ich den erkennen, wenn mir das in Frage stehende Gefährt entgegen kommt? Irgendwie war das früher einfacher, als Roller (Vespas, Lambrettas) Pressblechrahmen mit Rädern drinnen und Direktantrieb waren.


    Also grüßt man auf Verdacht, mit allen möglichen unabwägbaren Folgen, die das nach sich ziehen kann? Ist das jetzt verwirrend... :shifty: ;)

  • #75

    Ich grüße prinzipiell alles, was mich grüßt.


    Aber ich grüße auch generell "Fahrer mit Herzblut", bei denen man sieht, daß sie wohl mit Leidenschaft fahren. :D


    Das kann der 50er Roller auf dem Großglockner sein, die 125er mit Gepäck auf Urlaubsreise, die Mofa-Gruppe auf Sonntagstour. Die freuen sich alle, wenn sie anerkannt und gegrüßt werden. :dance:

  • #76



    Das ist den genau der Punkt warum ich im Sommer nicht Grüße!!
    Denn "Gleichgesinnte" begegnen mir auf dem Motorad an machen Tagen und Strecken hunderte!


    Vor rund 50 Jahren war das anders da hast du oft nicht einen getroffen da war Grüßen sinnvoll. Man könnte freie nach Helmut Kohl sagen "Die Gnade der frühen Geburt" 8-).
    Heute ist es doch machmal Verkehrsgefährdend (zb. schon oft erlebt das einige in ziemlicher Schräglage die Hand vom Lenker reißen um zu grüßen) oder man bekommt die Hand kaum noch an den Lenker zurück wenn alle Grüssen.


    Wenn ich mit meinem Oldtimern unterwegs bin und auf Gleichgesinnte treffe dann grüße ich natürlich auch.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #77

    Ich Unterschiede heute nicht mehr nach Fahrrad, Roller, Motorrad, Gespann oder Antrieb (verbrenner oder Elktro) sondern nur nach Einsatzzweck oder Spaß Faktor, so ist zB. ein Roller mit etwa 125 - 200 ccm und Durchstieg für mich ideal für die Stadt und ein größeres Fahrzeug für Überlandfahrten am besten geeignet und wenn es nur noch schüttet oder schneit nehme ich die Dose.
    So einfach kann das sein und was die Leute meinen zu müssen ist mir sowas von .......!

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #78

    Ich habe es in meinem Leben immer so gemacht: Gleich und Gleich gesellt sich gern und entsprechend wird gegrüßt. In den 80er Jahren grüßte ich als Entenfahrer andere Entenfahrer, mit meinem Faltdachkäfer andere besonders schöne Käfer, als Vespafahrer grüßte ich Vespafahrer und als Motorradfahrer grüßte und grüße ich Motorradfahrer.


    Obwohl ich klassische Roller liebe würde ich aber niemals mit meiner NC einen Vespa-, Lambretta- oder Heinkelfahrer grüßen! Gegrüßt wird innerhalb einer Gruppe. Jeden x-beliebigen Zweiradfahrer zu grüßen macht aus dem Gruß eine x-beliebige Handlung.


    Allzu streng sehe ich das aber nicht, daher grüße ich auch die Fahrer von Zweirädern, die nicht wirklich in eine Kategorie passen. Eine Integra - um ein Beispiel zu nennen - ist schließlich weder ein Motorrad, noch ein Roller sondern irgendwas dazwischen. Ein bßchen Motorrad reicht mir aber um den Motorradfahrergruß zu rechtfertigen - deshalb grüße ich Integra-, Burgmann- oder Sonstwasfahrer halt auch vom Motorrad aus.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #79


    Wenn's Fahrwerk stimmt ...
    Hab das immer besonders gerne mit meiner 1100er GS in Linkskurven gemacht. Ganz tief unten und den Arm parallel zur Straße ganz rausgestreckt.
    Das Gesicht der gegrüßten Chopperfahrer ... unbezahlbar! :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #80


    Also ich grüsse beim Fahren , (wenn überhaupt) , den Menschen , nicht die Maschine ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!