• #21

    Wenn man sich den §16 der StVO mal anschaut, dann dürfte man eine Hupe ja nur recht selten brauchen:


    (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
    2. wer sich oder andere gefährdet sieht.


    Ich stell mir mal vor, wie das wäre, wenn ich jeden, den ich außerhalb geschlossener Ortschaften überholen will, anhupen würde. Die meisten würden mich für bekloppt halten und einige würden in typisch deutscher Manier versuchen, mir den Vorgang zu erschweren, weil ich ja unverschämterweise gehupt habe. Also zum Vergessen.


    Wenn man sich mal die Kommentierungen durchliest, wann man denn nun eigentlich wirklich eine Gefährdung für sich oder andere sehen kann, dann sind die Einsatzfälle auch eher gering. Und wenn dann mal solch ein Fall eintritt, dann sind bei höherem Straßenlärm die von der StVZO maximal zugelassenen 105dB in 7m Enfernung oft nicht ausreichend.


    Also werde ich mein winselndes Etwas doch am Integra dranlassen, denn wofür ich es am liebsten verwenden würde, nämlich für das Aufwecken von Ampelschläfern und zum Anmaulen von Motorrad-Übersehern darf man es ja nicht hernehmen. Zudem wäre dazu nach meinem Empfinden ein mindestens "140dB in 20cm Abstand LKW-Horn" das Mittel der Wahl. Aber was bringt mir das, wenn ich nach ein paar Benutzungen solch eines Horns davon Ermüdungsbrüche in der vorderen Radabdeckung bekomme.


    In diesem Sinne :think:

    Gruß
    Flori

  • #22

    Hallo Alle,


    habe mir nun auch eine lautere Hupe zugelegt (Magnum tm1), da ich fast täglich von Autofahrern übersehen werde. Das Problem ist, dass beim gleichzeitigen Hupen und Bremsen die 7,5er Sicherung rausfliegt. An der hängen Blinker, Hupe, Brems- und Rücklicht. Im Internet wird empfohlen einfach eine stärkere Sicherung einzubauen.Die Frage ist ob das Boardnetz das aushält oder ob dann ein größerer Schäden entstehen kann.


    Vielen Dank!
    Laval

  • #23

    Hi,


    nein! Einfach eine "stärkere Sicherung" einbauen geht nicht. Die Kabel sind schon Serienmäßig an der Belastungsgrenze.
    Ein Relais mit seperater zuleitung und Sicherung ist kein Großer akt.


    Viele Grüße, Alex

  • #24

    Darf man mal fragen welche Folie ihr meint, bei meiner, die allerdings im Schrank liegt, seh ich da nix?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #25

    Also - wenn die Hupe so funktioniert, wie sie soll, dann ist das doch ok! Entweder hupen ODER bremsen! Ganz einfach ;P
    Ich muss sagen, dass ich meine Hupe sehr sehr selten benutze und die Dosenfahrer sich sehr vorschriftsmäßig verhalten. Ich weiß, verkehrte Welt - ich wundere mich auch immer wieder, dass die plötzlich aufpassen.
    Aber vielleicht ist man hier in Hamburg und Umland schon so sehr an Roller und Motorräder gewohnt, dass man darauf aufpasst - oder es liegt an meinem Tagfahrlicht und der weißen NC =)


    Grüße,


    Anon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!