Hallo zusammen!
Ich habe heute die Gelegenheit gehabt eine Husqvarna Terra probezufahren. Ich muss gestehen, die Husky hat was.
Aber der Reihe nach.
Was mir gefallen hat ist die Sitzposition. Zuerst sah sie viel kleiner aus als die X, bis ich darauf gesessen bin. Der Kniewinkel ist für mich ein Tick angenehmer als auf meiner X. Außerdem sitzt man weiter vorne, die Ellenbogen etwas nach außen gestellt. Kam mir subjektiv ebenfalls etwas angenehmer bzw. "aktiver" vor. Keine Ahnung ob das eine korrekte Umschreibung ist ...
Der Sitzkomfort war erstaunlich gut, was ich von dieser schmalen und auch nicht gerade weich gepolsterten Sitzbank am wenigsten erwartet hatte. Ich schätze, dazu tragen aber auch die hervorragenden Stoßdämpfer ihren Teil dazu bei. Die arbeiten viel besser als die der X, wie ich auf meiner "Teststrecke" feststellen durfte.
Der kräftige Einzylinder hat mir sehr viel Spaß gemacht. Geht gut vorwärts und ist von den Vibrationen her gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Klar, man hat konstant Vibrationen, diese werden aber auch bei höheren Drehzahlen nicht unangenehm.
Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.
In diesem Falle sind es so ein wenig die verbauten Karosserieteile sowie die Armaturen und die Tachoeinheit. Die wirken deutlich weniger hochwertig wie die der NC. Das ist schade, macht es doch so ein wenig den guten Gesamteindruck kaputt.
21" Vorderreifen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus. Kurvenhungrig ist definitiv anders Eher könnte ich mich noch für die Strada begeistern. Sie wäre ein guter Kompromiss mit ihrem 19" Vorderrad und dem ebenfalls abschaltbaren ABS. Späteren Offroadambitionen stünde damit nichts entgegen (andere Reifen vorausgesetzt).
Tja, irgendwie bin ich in einer Zwickmühle. Mit der X habe ich mich nicht verkauft! Das habe ich bei der Runde gemerkt, die ich danach noch mit meiner X gedreht habe Sie macht einfach Spaß und das DCT ist großartig. Aber ich weiß auch, dass ich mit ihr doch sehr auf die Straße beschränkt bin ... ich in den letzten Wochen aber auch immer mehr Richtung Offroad schiele. Jedenfalls möchte ich im nächsten Jahr auch entsprechende Fahrkurse besuchen.
Naja, erstmal eine Nacht drüber schlafen und alles sacken lassen. Vor allem aber auch meinen Vernunftsteil die Oberhand gewinnen lassen ...
Gruß
Halla