• #121


    Dachte die Modi STD/A/B in dieser Reihenfolge in einem Video am Tacho gesehen zu haben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #125

    Ich habe sie diese Woche auch gefahren. Insgesamt eine positive Fahrt. Bremsen, Maschine und das harte Fahrwerk machen Spaß.
    Die optischen Eindrücke sind hervorragend, die Akustischen eher nicht. Getriebe empfand ich als sehr laut, vor allem im dritten Gang ein Jaulen. Das kenne ich von meiner Honda gar nicht. Im Leerlauf scheppert die Kupplung ziemlich, zieht man den Hebel ist es weg.
    Bin ja auch wechsel willig und habe schon einiges ausprobiert, 690 Duke, CB1000R und MT-09. Street Trible habe ich mir nur angeschaut, noch hässlicher als auf den Fotos. Bin sehr unschlüssig, am liebsten alle drei gefahrenen neben die NC in die Garage stellen :D

  • #127

    "Ich wollte es wissen, Teil 2"


    Nachdem ich mir gestern die MT-09 mal angesehen habe und probegesessen bin, hat mir heute das Yamaha-Zentrum den Hobel für eine Stunde überlassen. Hatte schon befürchtet die Fahrt wegen der Witterungsbedingungen nicht antreten zu können. Die Einweisung viel recht kurz aus ... klar, dass meiste ist ja schließlich bekannt und als Fahrmodi wurde direkt "Standard" eingestellt und von mir auch nicht mehr geändert ;)


    Die ersten Meter und eineinhalb Monate nach der letzten Fahrt mit einer Schaltmaschine, waren recht holprig, ich gewöhnte mich aber doch recht schnell wieder daran. Was sofort auffällt, die MT lässt sich spielend leicht herumzirkeln und das Gewicht der Maschine spürt man gar nicht. Doch irgendwas fehlt ... man spürt etwas unter dem Hintern zu haben, man hat auch einen Lenker in Händen und hören kann man auch etwas. Aber sehen? Sehen tut man nichts ... also von der Maschine ... nur die Spiegel die aus dem Nichts hervorragen. Führt sehr oft zu "Aha-Momenten", wenn man nämlich irgendwann auf den Tacho schaut und da die 80 steht, es sich aber irgendwie gar nicht so anfühlt.


    Was mich zum nächsten Punkt bringt. Die Beschleunigung. Lasst mich mal maximal 30% am Gashahn gezogen haben und sie springt so brutal nach vorne, dass man spürt wie eng es auf einmal unterm Helm wird, weil sich ein breites Lächeln einstellt! Um am Ende aber doch wieder ganz schnell an die nassen Straßen erinnert zu werden. Um die Bremsen braucht man sich nicht sorgen. Die packen sehr ordentlich zu! Anfangs hatte ich aber trotzdem meine Bedenken, weil die Testmaschine kein ABS hatte und ich als Anfänger halt doch sehr auf ABS gepolt bin. Zurecht oder nicht.


    Die Sitzposition ist genauso wie ich mir das auch für meine X wünschen würde. Sehr weit vorne sitzend, Ellenbogen recht weit ausgestellt, nimmt man eine sehr aktive Fahrposition ein. Das Gestühl ist, obwohl recht dünn und straff gepolstert, nicht unbequem. doch etwas fand ich sehr lustig. Als ich zum Tanken abgestiegen bin, qualmte der Sitz :lol: Daher kommt also der liebevolle Kosename "Feuerstuhl" :dance:


    Fazit:
    Die ganze Zeit über war ich doch relativ unentspannt, obwohl sich die MT auch sehr zivilisiert bewegen und das Gas fein dosieren lässt. Die Leistung, in Verbindung mit den nassen Straßen, haben mir doch gehörigen Respekt abverlangt. Am Ende hatte ich dennoch meinen Spaß und ich bin wirklich froh, dass die MT etwas ganz anderes ist als meine X. Reisen würde ich mit der MT nicht wollen. Für die Ausfahrt am Wochenende, über die Landstraße räubern und Spaß damit haben, da ist sie gut aufgehoben. Aber Koffer? Gepäckrolle? Naja, auf der MT wohl eher nicht :D


    Außerdem muss ich gestehen und das ist für mich der maßgebliche Punkt, nach der Probefahrt wieder auf die X zu steigen, das DCT auf S zu stellen und den IXIL "brüllen" zu lassen, hat ebenfalls richtig Spaß gemacht und ich bin nicht mit einem Gefühl des Bedauerns oder der Sehnsucht nach der MT nachhause gefahren!


    Gruß
    Halla


    P.S.: Ein Maschinchen werde ich auch noch probefahren ... nämlich die XV950 (ebenfalls etwas ganz anderes als die X). Steht sehr stylish da und mich interessiert ernsthaft wie sie sich fährt.

  • #128


    Als A2-Besitzer lese ich das alles zwar mit Interesse, aber ohne Begehrlichkeiten :D
    Interessehalber habe ich mir gestern aber nochmal Bilder von der MT09 auf der Yamahaseite angeschaut: die Sitzposition weit vorne sieht zwar sehr aktiv aus, auch der Kniewinkel sieht für mich besser aus als bei der X, aber dafür sind die Fussgelenke doch sehr eingeknickt, also da ist ein sehr spitzer Winkel zwischen Schienbein und Fuss. Ist das nicht bei etwas längerer Fahrt sehr unbequem ?
    Ihr habt ja jetzt alle nur kurze Testfahrten absolviert. Aber wenn ich auf meiner X länger als 2 Stunden im Sattel sitze, dann nehm ich ab und an schon mal die Füsse von den Rasten und setze die für einige hundert Meter oder auch mal für ein paar Kilometer (wenn ich nicht schalten muss) hinten an den Befestigungen der Soziusrasten auf: ist für diese Zeit zwar mehr Spannung im Knie, aber entlastet die Fussgelenke.

  • #129

    Howdy Matthias!



    Das hätte ich deutlicher herausstellen müssen bzw. habe ich vergessen zu erwähnen. Gestern habe ich ja noch geschrieben, dass mir die Sitzposition sehr angenehm erschien. Das kann ich für mich so nicht mehr stehen lassen. Alles oberhalb der Hüfte ist top, unterhalb aber nicht mehr. Der Kniewinkel ist sehr spitz und diesen Unterschied merkt man auch sofort wenn man wieder auf die X steigt. Hinsichtlich des Abknickens der Füße kann ich nichts negatives sagen. Das war für meinen Geschmack unproblematisch. Meine Achillesferse sind da tatsächlich eher die Knie, ist aber auch etwas sehr subjektives. Gehört für mich noch zu dem Statement, dass ich mit der MT nicht gerne Reisen würde.


    Gruß
    Halla

  • #130

    Hallo Halla, war sehr interessant zu lesen. Solltest du wirklich die XV 950 Probe fahren, wäre ich an deinem Bericht sehr interessiert? Das wäre für mich nämlich auch ein sehr schönes neues Motorrad, dass sich wohl ganz anders fährt, als unsere NC und mich echt anmacht. Ist wohl zum gemütlichen Cruisen gebaut und schaut klasse aus (zumindest für mich) :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!