Windschild für die S

  • #161

    hallo,


    Fur 2 wochen NC700XD gekauft. Dbl. clutch, semi automatic Getriebe wirkt sehr gut; gangwechsel geht schneller dan von fuss/ hand.
    Original Windschild zu klein fur meine lange (1,90m). Grosere original Honda Windschutz, 50 cm hohe, bestelt. Gute qualitat und sehr stabiles windschild mit separates hilfsrahmen; die Schraublocher sind weiter auseinander positioniert fur bessere stabilitat bei hohere Geschwindigkeit. Dafur vielleicht nicht billig.
    Korper und Hande jetz frei aus den Wind auch bei hohere Geschwindigkeit, aber meine Kopf/ Helm voll im Wind ab 50-60 kmh/.
    Mit offene Visier fahren ok bis 50-60 km/h, danach visier geschlossen mit viel Wind und Gerausche um Helm.
    Motorshop auf der Suche nach ein groseres Windschild um aus zu probieren, aber Ich bin nicht sicher ob ein 60-70 cm hohes Windschild gut aussieht am Motor.
    Man kan nicht alles haben, bin am Moment zufrieden mit den 50 cm Windschild. Es ist ein Robustes Windschild und past auch, nach meiner Meinung, besser zum Motor dan die kleinere.

  • #164

    Hallo Zusammen,


    War gestern bei meinem HH und habe den neuen Kotflügel und meine Tourenscheibe - Original Honda - bekommen.
    Alles wurde innerhalb weniger Minuten montiert und die X fahrbereit vor die Tür gestellt. Die neue Scheibe gefiel mir optisch gut und ich freute mich auf die erhoffte Ruhe hinter der neuen Scheibe. Die Freude währte leider nicht lange - nach etwa 500 m und einmaligem Beschleunigen auf etwa 70 km/h war klar, dass die Verwirbelungen am Helm und somit auch die Lautstärke schlimmer waren als vorher. Wenn ich den Kopf um geschätzte 10 cm einzog / senkte herrschte himmlische Ruhe, bei aufrechter Sitzposition (184cm Körperlänge) schwer erträglicher (Wind-)Lärm.


    Habe dann sofort umgedreht und die Originalscheibe wieder montieren lassen. Freundlicherweise hat mein tatsächlich Freundlicher (Honda Dresen in D,dorf) die Scheibe sofort und anstandslos wieder zurückgenommen, habe also keinen Verlust.


    Ich glaube dass die Honda Tourenscheibe für Fahrer bis ca 170/175 cm perfekt ist, für länger Fahrer nach meinem Empfinden gänzlich ungeeignet.


    Übrigens: Bei Dresen stehen einige X und Integra - ich denke sofort lieferbar - herum. S weiß ich nicht.

  • #165

    Hallo hasienda,


    hast du mal versucht, die kleine Serienscheibe in die untere Position zu montieren? Bei mir (1,89m) ist das Geräusch am Helm damit weniger geworden. Winddruck am Oberkörper keine Veränderung.
    Jetzt strömt die Luft am Helm völlig verwirbelungsfrei an, sämtlich durch die Wirbel erzeugten "Zusatzgeräusche" sind weg.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #166

    Die Tourenscheibe hat m.M.n. vorrangig die Aufgabe, den Oberkörper vom Winddruck zu entlasten. Wer schon mal mehrere Stunden Autobahn fahren mußte, wird wissen, was ich meine...


    Leider erkauft man sich damit halt den lauteren Pegel am Helm (zumindest ab nem bestimmten Körpermaß). Die leise Universallösung mit hoher Scheibe und kaum wahrnehmbaren Geräuschpegel hat blöderweise immernoch 4 Räder...oder der BMW C1...


    Wer obenrum druckfrei fahren will, kommt um einen leiseren Helm wohl nicht drumrum oder Ohrenstöpsel. Die gibt es auch abgestimmt auf die Frequenzbänder zu kaufen für die, die das dumpfe Gefühl im Ohr nicht nicht mögen.


    Grüße, Ryker

  • #167

    Hi ryker,


    ein leiser Helm alleine bringt es nicht. Ich fahre einen Schuberth S1 Pro, das ist wohl mit eingesetztem Akustikkragen einer der leisesten Helm am Markt.


    Mit Scheiben habe ich an meinem letzten Bike sehr viel rumexperimentiert, von hoch über kurz, auch verschiedene Spoileraufsätze.
    Meine Erfahrung ist daraus:
    Hohe Scheiben- auch Spoileraufsätze - erzeugen Verwirbelungen, die tieffrequente Dröhngeräusche erzeugen. Der Luftstrom erreicht dann verwirbelt den Helm. Das Dröhnen bekommt man auch mit normalen Ohrstöpseln nicht weg. Man denke an Bässe bei Musik, die gehen überall durch. Spezielle Stöpsel mögen das leisten können, das habe ich nie getestet, da mir die Dinger zu teuer sind.
    Wenn man ohne Winddruck am Oberkörper und geräuscharm unterwegs sein will, muss die Scheibe schon über Kopfhöhe hoch sein, oder die von dir genannten Alternativen C1 oder Dose ;)
    Ich nehme jedenfalls lieber den Winddruck in Kauf, obwohl das falsch ausgedrückt ist. Motorradfahren ist für mich ein Vergnügen, zu dem der Wind dazugehört. Auf die BAB geht es mit dem Moped nur im äussersten Notfall, auch lange Etappen fahre ich lieber über Landstrasse, Motto: der Weg ist das Ziel. Wenn ich meine Beine nicht so stark falten müsste bei 1,89 hätte ich die S genommen. Ausserdem plagt in hohem Alter auch schon der Rücken, da braucht es eine aufrechte Sitzposition :whistle:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #168


    Hallo Jochen
    Das es ohne Scheibe am besten ist hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Ganz unten im Beitrag.
    Bis jetzt habe ich mich aber auch noch nicht dazu durchgerungen an der Scheibe rumzuschnibbeln.
    Zufrieden bin ich jedenfalls so nicht mit der Scheibe.
    Nach 2000 km (bis die defekte Wasserpumpe unseren Urlaub beendet hat) war mir das wieder klar geworden.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #169


    Kurz was zu Gehörschutz
    Ich habe mir bei der Firma "KIND" speziell für mich angepasste Ohrstöpsel anfertigen lassen.
    Es gibt diese für alle möglichen Einsatzgebiete. Wie eben auch für Motorradfahrer. Verschiedene Filter können
    ausprobiert werden. Kosten: 135,-Euro.
    Ich habe sie im Urlaub ausgibig getestet.
    Selbst diese Teile haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Man kann also selbst damit die starken durch die Scheibe verursachten Windgeräusche nicht ausreichend reduzieren.
    Nach unserem Urlaub habe ich bei "KIND" meine Erfahrung geschildert.


    Und......ich konnte die Teile zurückgeben und habe nichts dafür bezahlt.
    Das nenne ich mal Kulant.


    Kurz noch:
    Es gibt dort auch spezielle Ohrstöpsel für Flugreisen und Fahrten im Gebirge.
    Eben für Menschen die probleme mit den Druckunterschieden haben, wie meine Frau.
    Anja haben die dinger für knapp über 10,-Euro bei unserer Tour in den Alpen sehr geholfen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #170

    [quote='Flachlander']Das es ohne Scheibe am besten ist hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Ganz unten im Beitrag.
    Bis jetzt habe ich mich aber auch noch nicht dazu durchgerungen an der Scheibe rumzuschnibbeln.
    Zufrieden bin ich jedenfalls so nicht mit der Scheibe.[/quote
    Also ich melde mich immernoch als suchender Abnehmer für die orig. Honda Tourenscheibe! :whistle: Bisher war keine Quelle lieferfähig (nur viel Blabla und heiße Luft).
    Wär doch Schade das gute Stück zu zer"stück"eln...


    Grüße, Ryker

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