Drehzahlmesser

  • #21

    Find Zeigerinstrumente auch ästhetischer als die LCD Varianten. Allerdings stört mich persönlich der Balken auch nicht. Dank des Drehmoment-Punches in den kleinen Gängen bin ich sowieso immer viel zu schnell am Begrenzerlimit und in den oberen Gängen interessiert mich mehr, die Geschwindigkeitsgrenze nach Flensburger Art im Auge zu behalten, als mir über die aktuelle Drehzahl Gedanken zu machen... Für alles weitere gibts das Popometer. Die NC verrät einem schon, in welchem Drehzahlbereich sie gerade unterwegs ist und welcher davon ihr nicht passt. Non-verbale Kommunikation nennt man das glaube ich - man muss nur die gleiche Sprache sprechen (wollen). ;)


    Grüße, Ryker

  • #22

    Ich hatte noch nie ein Problem den Drehzahlmesser abzulesen, kann mir aber schon vorstellen dass der Digitalbalken schwierig zu erkennen ist wenn man auf zwei übereinander oder versetzt angeordnete Rundanalog/digitalinstrumente konditioniert ist :D


    Vielleicht kann das den Herrn Redaktören helfen:
    * ist das Dunkle da oben bei der ersten Ziffer der Geschwindigkeitsanzeige: ca 4.000 rpm
    * ist das Dunkle da oben bei der letzten Ziffer des Geschwindigkeitsanzeige: ca. 6.000 rpm
    * jetzt könnte es bald einen Ruckler geben (Begrenzer), also rechtzeitig schalten
    * nein, das ist kein Vierzylinder der auf 10.000 rpm raufdrehen kann
    * ja, man kann auch nach Gehör oder Popometer den geeigneten Schaltpunkt finden und muss nicht nach rpm gehen.
    * nein, das ist kein Sportler oder Sporttourer. Die NCX hat einen eigenen Charakter, also: open your mind, Dude


    :D


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #23

    Guten Morgen und danke Leute,
    für alle Eure Rückmeldungen!
    Ich hab mir schon sowas gedacht :mrgreen: Wahrscheinlich sind wir NCler alle Wunderkinder :whistle:
    Ich hab mir allerdings am ersten Tag gleich die Helligkeit (des Instrumentes :mrgreen: ) voll aufgedreht. Und so keinerlei Probleme bisher gehabt.
    Ciao aus Franken und immer schön trocken bleiben!
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #24

    Moooment!


    Ich schließe mich Ryker an. Analoge Anzeigeinstrumente sind für meinen Geschmack immer noch das Non plus ultra. Drehende Nadeln versüssen den Beschleunigungskick enorm. Na gut, bei der NC wäre dieser Orgasmus natürlich nur von kurzer Dauer. ;)


    Leider muss ich in dieser Runde die Hose ausziehen und sagen, dass meine Wenigkeit eine Weile gebraucht hat, sich auf die "modernen" Digitalanzeigen einzuschiessen. Und damit meine ich nicht, dass ich die digitalen Zahlen und Balken nicht lesen konnte! Blind bin ich ja nicht. Immerhin läuft meine Beleuchtung auf unterster Stufe.


    Es wäre ein großer Wunsch von mir, wenn Honda hier wieder zurück auf analoge Instrumente zurückgreifen würde. Aber das ist ein anderer Thread. ;)


    Beste Grüße und einen wunderschönen LTW.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #28

    Ich behaupte mal, dass niemand diesen Drehzahlmesser ablesen kann, ohne den Blick direkt aufs Instrument zu richten. Das ist schon unergonomisch im Vergleich zum Rundinstrument, bei dem das nicht nötig ist und den man nebenbei erfassen kann. Bei einem sportlichen Modell würde mich das auch ärgern. Bei der NC ist es nicht so wichtig.

  • #29

    a) Man kann die Helligkeit des Displays in 3 Stufen verstellen, ist aber offenbar für Motorrad-Journalisten zu viel verlangt. Ein kleiner Tip: Blick ins dünne Handbuch.


    b) Die NCs fahren ca im


    5. bei 165
    4. bei 143
    3. bei 120
    2. bei 80 (??)


    in den Begrenzer. Den Tacho wird wohl jeder ablesen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!