Wünsche an Honda - Weiterentwicklung NC-Baureihe

  • #81


    Wenn es genau das ist, was sich die Kunden von Honda wünschen oder erwarten- robuste Motorräder mit guten Fahreigenschaften und überschaubaren Unterhaltskosten - hat man schon eine ziemlich große Zielgruppe definiert, die zu bedienen aus kaufmännischer Sicht nicht so ganz verkehrt sein kann. Ich denke, dass solche Motorräder immer viele Fans haben werden - weil "unkompliziert" nicht automatisch mit schlecht gleichzusetzen ist.


    Abgesehen davon, wer weiß, welche Patente Honda noch in der Hinterhand hat, die in naher Zukunft den Stempel "serienreif!" bekommen werden? Ich persönlich glaube, da kommen noch ein paar spannende und interessante Dinge auf uns zu. Honda kann sehr originell sein ...



    Wieso "gewesen" und "hätte"??
    Für mich war die NC-X kein Einsteiger-Bike, ich kann solche Schubladenzuweisungen sowieso nicht ausstehen. Mit dem DCT konnte ich mich nicht anfreunden, und an der Leistung fehlte mir was. Inzwischen könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, wieder eine DCT-NC zu fahren - bei einem guten Quantum mehr an Leistung. Das wäre mein Wunsch an Honda, für irgendwann in den nächsten 2-4 Jahren.


    Gruß
    Jörg

  • #82


    Yep. Erging mir ganz ähnlich.


    Gruß
    Jörg

  • #83


    Den Satz verstehe ich nicht - denn man kann den gewünschten Effekt doch auch durch umschalten auf N erreichen ?


    gruß KARL

  • #84

    Der Wunsch ist nicht völlig unberechtigt.
    Wenn man die NC zb. eine kleine Steigung hochschieben muss, man sich aber nicht extra raufsetzen will oder nicht kann (zb an Steigungen, Gelände, oder rückwärts rollen und bremsen mit der Kuplung bei eingelegtem Gang) dann muss man extrem vorsichtig mit dem Gas umgehen ansosten kann sie wie eine Rakete los rasen und das könnte ziemlich eng werden. Das könnte man mit einer Kuplung einwenig besser kontrollieren aber deswegen ein Kupplungshebel anzubauen halte ich für übertrieben.
    Da wäre es mir schon lieber eine Handbremse nur für hinten zu haben denn damit könnte man wiklich tolle Dinge machen zb. das Hinterrad in Kurfen durch leichtes rutschen zu steuern oder auf Schotter hinten ohne ABS Eingriff zu bremsen.
    Ruckfrei schaltet meine oder den leichten klack beim schalten finde ich nicht störend.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #85

    Die NC als Nischenproduckt zu bezeichen ist schon sehr mutig oder zeugt von Unwissenheit!


    Mit ca. 1500 Motorrädern für die S und die X liegt sie 2017 in Deutschland bisher im sehr guten Mittelfeld, von der soviel viel gelobten MT-07 sind nur rund 500 mehr verkaut worden und ausser von der GS hat auch BMW von keinem Modell kaum mehr verkauf.
    Honda ist auch zweit größter Anbieter in Deutschland und somit verstehe ich die ganze Diskusion nicht so recht.
    Qulelle Motorrad 18/2017.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #86


    Ich denke, hier sind Langsamfahrmanöver gemeint, z.B. das Hineintasten in einen Kreuzungsbereich, das Wenden auf schmalen Straßen, Filtern, das Kriechen im zäh fließenden Verkehr, hartes Anbremsen und sofortiges Beschleunigen bei Schleichfahrt etc., bei Geschwindigkeiten unter 10 Km/h also, wo die Millimeterarbeit am Kupplungshebel sehr hilfreich bzw. unabdingbar ist, der manuelle Modus nur eine "Notlösung" sein kann. Unangenehme Erfahrungen diesbezüglich habe ich im Experiment-Thread geschildert. Aber das sind meine Erfahrungen. Es gibt satt DCT-Fahrer, die einen Kupplungshebel in keiner Situation vermissen.


    Gruß
    Jörg

  • #87


    BMW nicht?



    Wenn ich lese, was für ein Theater die Besitzer der GS 1200 mit dem Motorrad und, vor allem und noch viel schlimmer, mit BMW haben, wie dort versucht wird zu vertuschen, was bei der Konstruktion schiefgelaufen ist, wie die Kunden an der Nase herumgeführt und besch... werden, bin ich der Ansicht, dass BMW zumindest bei diesem Modell nicht weiß, wo es das Wasser herholen soll, das es Honda nicht reichen kann!





    Bist du der Ansicht, das sähe bei anderen Motorrädern, die als Reise-Enduro konzipiert wurden, anders aus?




    Völlig richtig. Aber auch das ist bei anderen Herstellern genauso. Die eierlegende Wollmilchsau hat - bisher - noch keiner auf die Räder gestellt.



    Ein "Nischenprodukt"? Das muss ja eine große Nische sein, wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe. Welche "konsequenten" Weiterentwicklungen hättest du dir vorgestellt? Ja, ein paar PS-chen mehr, ok. Ansonsten ist der Wunsch der Weiterentwicklung in die jeweils individuelle Richtung des Einzelnen mMn recht schwer zu realisieren.



    Das ist ja, mit Verlaub, ein bisschen weit hergeholt. Es ist deine Meinung, und die ist dir auch selbstverständlich unbenommen. Ich habe allerdings mit der NC bereits Touren gemacht, die so weit von einer "täglichen Arbeitsfahrt" entfernt sind, wie deine Kritik am Konzept der NC von der Realität. ;)



    Geeenau! Es bleibt natürlich die Frage, warum du dir überhaupt so ein schlappes Arbeitsmopped zugelegt hattest. Teste, Prospekte und eine Probefahrt waren dir doch sicher zugänglich? :think:


    Heftige Spaßhabegrüße


    ExDeau

  • #88

    Also das grundsätzliche Konzept ließe sich bestimmt um eine "Aufrundung" der Leistung auf 75-80 PS erweitern ohne eine grundsätzliche Abkehr von all dem zu bewirken, was die NC-Baureihe ausmacht.


    Ab von der NC Reihe fände ich es aber Klasse, wenn Honda die Bereiche Sporttourer und Nakedbike wieder etwas beleben würde, insbesondere mit DCT Modellen. Als Zweitmotorrad zur NC wäre eine Honda Interpretation von modernem Sporttourer im Stile einer BMW S 1000 XR mit DCT für mich der Gipfel der Begehrlichkeit :)


    Gruß, David

  • #89


    Der Herr fährt V-Strom, eine von diesen Reise-Enduros, die zu 99% auf der Straße bewegt werden, am besten noch mit Gußfelgen aber Stollenreifen damit man sich auf der A2 nicht festfährt! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #90


    Weniger ist manchmal mehr. Hätte auch nichts gegen eine 500er Enduro oder Nakedbike von Honda mit DCT. Weniger Leistung aber natürlich auch weniger Gewicht, und richtig abgestimmt sicher gut zu bewegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!