Wünsche an Honda - Weiterentwicklung NC-Baureihe

  • #71


    Ich glaube das mus man globaler betrachten dann ist die Welt für Honda warschinlich in Ordnung.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #72

    Das Problem ist folgendes, Honda macht den größten Umsatz mit 125er im asiatischem Raum.
    Ich war mal in Vietnam und was dort an Honda Rollern rumfuhr war imens, da war mir hinterher klar, dass die andere Märkte nur ne Randerscheinung sind. Ja, Honda bedient auch die anderen Märkte, aber sie machen definitiv das meiste Geld mit Rollern in Asien.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #73


    Kontern ... ob sich das aufrechnet? Da ist ja nicht nur GS, andere Anbieter haben ja auch ihre "Great Whites" ins Becken gesetzt, um kleinere Fische zu jagen (KTM z.B. sehr erfolgreich). Ich sehe das so, dass BMW in den nächsten Jahren durchaus mit stärkerem Konkurrenzdruck zu kämpfen haben wird. Ob Honda da mitmischen wird, bleibt abzuwarten. Konstruktive Ideen bzw. innovative Konzepte pellt man nicht aus dem Überraschungsei, und da sehe ich bei BMW schon einen großen Vorsprung.



    DCT. Hondas größter Wurf seit dem seriellen Reihenvierer im Jahr meiner Geburt.



    Gewicht ist relativ, Leichtbau eine technische Finesse, die nicht jeder goutiert. Es gibt genug Fahrer, die lieben ihre Möppelchen, wie sie sind. Und der CT ist ein sehr gelungenes Dickschiff, finde ich. Für mich persönlich wäre das aber nichts, ich bekäme den Brocken wahrscheinlich nicht mal vom Seitenständer, weil 30 cm zwischen Schuhsohle und Mutter Erde. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #74


    Wenn ich mir das aktuelle deutsche Modellprogramm anschaue, sehe ich auch hier den Schwerpunkt (?) bei 8 Rollern. Sollte es tatsächlich so sein, dass auch Deutschland am Ende nur ein (großer, im europ. Maßstab) Nischenmarkt ist? Ich schätze mal, dass Honda auf dem asiatischen Markt pro Monat mehr Kleinroller verkauft als in ganz Europa Motorräder im gesamten Jahr.

  • #75

    Es ist ja nicht wichtig wieviel Stückzahlen man verkauft sonden wie hoch der Ertrag in den einzelnen Bereichen ist.
    Da habe ich keine Vorstellung wie das bei Honda aussieht, nur wenn sie in Europa nicht genügent verdienen würde sie garantiert hir nix anbieten.
    Ausser Staatlichen Unternehmen kann kein Unternehmen lange ohne genügent Ertrag = Gewinn überleben.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #76


    Selbst ein europäischer +/- 0 Markt würde die Gesamtkalkulation verbessern. MMn. Und man steht stabiler. ;)


    Pietzt

  • #77

    Man kann es auch so sehen:


    HONDA scheint ein reiner Massen Hersteller. Abgesehen von ihrem
    DCT können sie - Marketing mäßig gesehen - BMW, KTM oder Ducati,
    Kawa und Yamaha bei den Motorrädern "nicht das Wasser reichen". Allein
    Suzuki scheint hier auch - ähnlich wie HONDA - einige Trends verschlafen zu haben.


    Und auch der Hype um die AT hat sich längst wieder gelegt. Konstruiert für die "Weltreise"
    und Offroad wurde sie von Kunden gekauft, die zu 99% auf der Straße fahren. Da war
    HONDA mal richtig clever. Allein für die Straße gibt es in der Tat bessere Motorräder.


    Sicher ist die NC ein tolles Nischen Produkt gewesen, dass es verdient gehabt hätte, noch
    konsequenter weiter entwickelt zu werden. Ich hatte nach zwei Jahren genug von dem
    "Einsteiger Bike" und wollte von allem etwas mehr: Leistung, Langstrecken Tauglichkeit,
    Wetter Schutz, Sozia Geeignetheit. Das Helm Fach war klasse, aber deswegen kaufe ich kein Bike.


    Einzig aus Vernunftgründen und für die tägliche Arbeitsfahrt ist die NC absolut super.


    Spaß geht aber anders irgendwie besser.


    Ist aber nur meine Meinung, keine Aussage mit Anspruch auf Absolutheit.

  • #78

    Ist alles relativ,


    finde die NC 750 X, 2016 gut, so wie sie ist.


    Und das nach 31 Jahren mit verschiedenen Motorrädern.


    Zur NC fällt mir ein:


    Alles easy, Dampf von unten, entspannte Sitzposition, läuft geschmeidig, verbraucht wenig, klingt gut, paar ordentliche Reifen drauf und sie kann auch Kurven,


    günstig, einfach konstruiert, kannste selber dran schrauben, schicker als ne V-Strom :mrgreen:, liegt satt auf der Straße (2016er), nicht leicht aber mit


    gelungener Gewichtsverteilung und ja, natürlich auch das Staufach,


    die NC macht einfach nur Spaß,


    mehr geht immer, brauche ich aber nicht !

  • #79

    Für mich ist die NC750S das ideale Motorrad, bereitet mir viel Vergnügen.
    Kostet nicht allzu viel, verbraucht wenig, zieht von unten heraus wie ein Turbo-Diesel, liegt satt auf der Straße und hat einen angenehmen Klang.


    Das DCT könnte noch etwas leiser und ruckfreier schalten.
    Beim rangieren wünsche ich mir manchmal zum feindosieren einen Kupplungshebel.

    Gruß Rainer

  • #80


    Wenn wir schon beim Wünschen sind: Schliess mich Micha an, ne sinnvolle Scheibenkonstruktion (v.a für Grossgewachsene). Tankfach und DCT waren bei mir beim Kauf ausschlaggebend, d.h ich bin mit 750ccm zufrieden, ein paar PS mehr wären natürlich schon nicht schlecht (und/oder ein Sportmodus, der auch über 6000Umin geht...).
    Aber wie sagt man: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt.
    Adrianovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!