Standlicht/Positionslicht vorne wechseln

  • #11

    Im Handbuch hatte ich auch schon von dem sogenannten Positionslicht gelesen.
    Dachte dann auch gleich an ein Standlicht.
    Nur ich kann bei unseren beiden Xen keines finden.
    Nachdem ich dieses Thema hier entdeckt hatte haben wir uns erneut auf die Knie begeben.
    Aber nichts zu sehen. Weder von Vorne noch von hinten. Auch oberhalb der H4 Fassung ist nichts zu
    ertasten.
    Macht ja auch kein Sinn wenn man es nicht separat schalten kann.

  • #13


    Du hast Recht Jörg
    Ich habe nochmal genau nachgesehen und gefühlt.
    Ich Frage mich aber wie man das überhaupt merkt ob das kleine Birnchen brennt oder nicht.
    Eigentlich doch nur wenn die H4 Lampe defekt ist.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #14

    Genau - wenn die H4 Lampe defekt ist sieht man das kleine Lämpchen leuchten. Du kannst auch den Scheinwerfer abdecken und dann Zündung an und ausschalten dann sieht man es ganz gut ob das Lämpchen geht oder nicht.

    Gruß Jörg

  • #15

    Ich krame mal den Thread hier aus...


    wozu soll das Positionslicht gut sein, bzw kann man das einschalten( beim parken im dunkeln) ?

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #16


    würde mich auch mal interessieren. Wusste bis eben davon gar nix :shifty: :o :whistle:

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #17


    Im Zeitalter von Motorrädern mit dauerhaft eingeschaltetem Fahrlicht sorgt die sogenannte Standlicht Birne eigentlich nur noch bei Ausfall der H4 Lampe dafür, dass das Motorrad nach vorne nicht gänzlich unbeleuchtet ist. Ich würde in diesem Fall allerdings eher meine Nebellampen einschalten. Die sind besser zu sehen, als die kleine Funzel.

  • #18


    Macht Sinn ... aber so ein paar Nebler hat halt nicht jeder, also müssen die Hersteller wohl dafür sorgen dass im Falle eines Ausfalls des Hauptscheinwerfers zumindest nicht nichts zu sehen ist ;)
    Vor ein paar Monaten ist meine H4 ausgefallen (mein Vorfahrer hat mich ganz unschuldig gefragt ob ich bewusst nur mit Standlicht fahre :o ) und ich bin dann mit Fernlicht nach Hause.
    Fing gerade erst an zu dämmern, die Blendung sollte sich also in Grenzen gehalten haben.


    Ansonsten: herzlich Willkommen hier im Forum :text-welcomewave:

  • #19

    Ich glaube eher, dass dieses Positionslicht vorgesehen ist, weil nicht alle Märkte diesen Quark mit dem nicht abschaltbaren Fahrlicht haben.
    Bei älteren Modellen ist ein Schalter mit 3 Positionen dabei; aus, Standlicht und an. Vielleicht findet sich der noch bei nichteuropäischen Versionen.
    Ich hätte den immer noch gern zurück...


    Ist nicht das Standlicht auch Vorschrift bei der Zulassung hier?

  • #20

    Abschaltbares Fernlicht wäre mir auch lieber, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es für die Batterie besonders schonend ist, wenn ich mit eingeschalteter Zündung am Motorrad arbeite und der Motor dabei nicht läuft, also die Lichtmaschine keinen Strom liefert. Auch dürfte es der Birne zugute kommen, wenn man sie erst nach dem Starten des Motors einschaltet.

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

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