Standlicht/Positionslicht vorne wechseln

  • #1

    Hallo zusammen.


    Solltet Ihr in die Verlegenheit kommen und müßt das vordere Standlichtbirnchen wechseln und gebt Euer Mopped dazu nicht in die Werkstatt dann schön vorsichtig sein.
    Nach ca. 400 km leuchtete mein Standlicht nicht mehr - na ja kann passieren - Montagsbirne erwischt, kannste ja selber wechseln.
    Also zuerst Fahrerhandbuch gefragt: Sieht ja ganz einfach aus.
    Dann ab in die Garage und erst mal versucht die Fassung zu finden. Sitzt oberhalb der Fassung für den Hauptscheinwerfer, also im Prinzip hinter dem Verkleidungsteil unterhalb des Kombiinstrumentes (Tacho).
    Von oben versucht reinzugreifen: Fassung mit den Fingern ertasten aber keine Bewegungsfreiheit (kurze Finger).
    Also Lenker einschlagen und von unten reingreifen, an der Fassung für die H4 Birne vorbei ganz nach oben bis zur Standlichtfassung - gefunden.
    Jetzt mit Zeigefinger und Mittelfinger den Gummirand der Fassung greifen und rausziehen - Ha Ha :lol:
    Nach mehreren Versuchen durch rechts und links Bewegungen endlich geschafft die Fassung ein Stückchen raus zu bewegen.
    Dann durch walkende recht links Bewegungen endlich die Fassung raus bekommen und leichtes Klappergeräusch wahrgenommen. Mist jetzt ist mir die Lampe raus gefallen und liegt irgendwo hinter der Verkleidung.
    :angry-devil: Noch besser das Birnchen liegt im Standlicht - ich kann es von außen liegen sehen Grrrrrr. :violence-chainsaw:
    Scheinwerfer ausbauen - Nee.
    Also Aquarienschlauch genommen, im Durchmesser etwas enger als das Birnchen, kurz erwärmt und auf ein vergleichbares Birnchen aufgesteckt. Dann abkühlen lassen und eine geraucht. Dann Schlauch in das Loch für die Fassung eingefädelt - alles schön von unten - mit an der Gabel vorbei greifen und an dem Metallbügel des Zündschlosses die Hand schmerzhaft eindrücken - super.
    Was soll´s irgendwie muss das Ding ja raus. Dann Birnchen angesaugt, was mir nach ca. 7 Versuchen auch gelungen ist, muss ja auch in der richtigen Stellung sein, und dann unter fortwährender Aufrechterhaltung des Unterdrucks langsam Schlauch rausgezogen - Birne wieder abgefallen (hätte keine Rauchen sollen). Beim dritten mal hab ich dann das Birnchen endlich rausziehen können.
    Also die Birne war wirklich defekt. Habe eine neue mit ein wenig Kontaktkleber wieder eingesetzt. Und was soll ich Euch sagen - ES LEUCHTET. :D :D :D :mrgreen:
    Anschließend ins Haus gegangen und ein Bier getrunken.


    Ich hoffe ich hab Euch etwas mit meiner Dämlichkeit amüsiert, aber vielleicht bleibt Euch dann so ein Kram erspart.

    Gruß Jörg

  • #3


    Jörg ich habe mich auch köstlich amysiert... ganz toll geschrieben. :clap:


    Aber wie werden eigentlich die Birnen am "einfachsten" gewechselt? :roll:
    Eine bebilderte Doku für´s Forum wäre da nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    harry
    Ich werde gleich am Wochenende nochmal genau das selbe machen - nat. mit Glühlampe reinfallen lassen und alles incl. Bier trinken in einer entsprechenden Fotoserie festhalten.
    Das ganze werde ich dann nat . in der Rubrik Witze veröffentlichen.
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß Jörg

  • #6

    Hallo Jürg
    Das ist mir genauso passiert mit meinem Silverwing auch Standlicht.Ich habe einen Staubsauger und einen dünnen Schlauch verwendet ist auch gut gegangen.
    Gruß
    Willy

  • #7


    Ich nehme Dich beim Wort Jörg und freu mich schon auf die Fotoserie. :lol:

  • #8


    Würd ich begrüssen.... Aber noch besser wäre ein Filmchen natürlich mit original Ton....... :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

  • #9

    Mein Standlicht funktionierte von Anfang an nicht.
    Hab das Teil rausgepfrimelt, mir dabei fast die Finger gebrochen.
    War aber noch ganz das Birnchen. Birnchen rausgezogen, wieder ordentlich reingesteckt und siehe da....funktioniert.


    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber mir erschließt sich der Sinn dieses Standlicht nicht wirklich.


    Wenn ich die Zündung einschalte geht doch sofort die komplette Beleuchtung an.
    Bei meiner Suzuki GS 500 konnte man das Standlicht ja separat schalten, da macht das auch Sinn,......aber bei der X ???? :think: :confusion-confused:

  • #10

    Ich glaube, dass ist nur dafür da um eine winzige Beleuchtung zu gewährleisten wenn dein Hauptscheinwerfer ausfällt, damit die anderen Dich in solch einer Situation überhaupt noch wahrnehmen können.

    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!