Druckverlust am Reifen

  • #1

    Hallo, vielleicht weiß jemand Rat.


    Meine NC700X steht seit ca. 3 Monaten unbewegt in der Garage - und nun hatte ich vor ca. 4 Tagen hinten einen Platten!
    Habe mit der Fußpumpe aufgepumpt auf 2,9 bar und heute war die Luft schon wieder raus !?!?
    Habe definitiv keinen "Fremdkörper" eingefahren und aus dem Ventil strömt keine Luft aus, woran könnte es liegen?


    Gruß
    Mopped

  • #2

    Hallo M.,
    hast Du schon mal den Reifen wesentlich höher aufgepumpt - so 6 -7 bar und dann auf unsere 2,9 bar abgelassen.
    Wir haben schlauchlose Reifen und die müssen sich erst mal ins Felgenbett drücken (mit Schwung, wenn es geht) damit sie dicht auf der Felge sitzen. Wenn der Reifen richtig platt war sitzt er mit Sicherheit nicht mehr richtig.
    Ansonsten könnte natürlich die Felge einen Schlag haben - aber der müsste recht spitz sein, damit sich der Reifen nicht reinlegen kann...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3



    Wäre jetzt auch meine erste Idee.


    Grüssle TOM

  • #4

    Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten Ventil, Nagel oder zwischen
    Reifen und Felge.
    Wenn die Luft so schnell raus ist wird mit Sicherheit ein Loch
    im Reifen sein ganz klein im Profil.

  • #5

    Hallo Mopped


    In diesem Fall: Sprühflasche vom Scheibenreiniger mit einer Mischung aus Spülmittel und Wasser füllen und den Reifen damit einsprühen. Da wo sich Blasen bilden ist der Reifen undicht.


    Viel Erfolg



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    Wenn Du einen Hauptständer hast, würde ich mal den Reifen so stark aufpumpen wie es geht, und dann mir einer Sprühflasche etwas Prillwasser auf den Reifen und die Felge sprühen. Mit einem Schwamm sollte es auch klappen. Dann langsam das Rad drehen und auf Blasenbildung achten.

  • #7

    Hi,


    genau das Problem hab ich seit ein paar Wochen auch. der Druck sinkt innerhalb einer Woche um ca 1 Bar. Der nette HH meinte ich soll es beobachen.


    Er hat auch nichts gesehen.


    Werde das mit dem Prilwasser mal testen und dann berichten...


    Grüße !

    ...ab jetzt immer blau unterwegs :D


    NC 700 X, Avery Folierung, Hurric RAC1 ESD, SW-Motech Handprotektoren, 12V Steckdose, Somikon Action-Cam DV-82.aqua, LED Rücklicht schwarz, SW-Motec Alu Rack, Givi 430 Topcase

  • #8

    Hallo Tipp-Geber,


    vielen Dank für die guten Tipps - ich werde sie demnächst alle ausprobieren.
    Falls ich etwas herausfinde, werde ich es mitteilen.


    Viele Grüße
    Mopped

  • #9

    Habe am vergangenen Freitag (06.09.13) auf 5,5 bar aufgepumpt (ein höherer Wert war nicht möglich, denn bei dem Gerät war 5,5 die Obergrenze) und dann auf 2,9 bar abgelassen.
    Heute war ich an der Tankstelle um den Luftdruck erneut zu überprüfen - seit Freitag von 2,9 auf 2,1 gesunken.
    Werde demnächst den Tipp mit der Sprühflasche und dem Geschirrspülmittel ausprobieren.


    Gruß
    Mopped

  • #10

    Hallo,


    war am 24.09. beim Hondahändler (Antriebskette tauschen) und hab bei dieser Gelegenheit vom Luftverlust am Hinterrad berichtet (vom 18.09. - 24.09. von 2,9 auf 0,4 gefallen).
    Der Mechaniker hat den Hintereifen (Motorrad stand auf einem Montageständer) mittels Lampe auf Fremdkörper untersucht - ohne erkennbare Mängel.
    Sein Tipp war, daß eventuell das Ventil undicht sein könnte, daher tauschte er den Ventileinsatz aus.
    Werde am Wochenende überprüfen, ob die Luft hält - und falls nicht, nächste Woche den Tipp mit Spülmittel und Wasser beherzigen.


    Gruß
    Mopped

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!