Bevor ich die Kette neu fette, mach ich sie natürlich sauber. Was soll das gute Fett auf dem alten Schnodder?!
Wenn die Kette Wasser gesehen hat - egal ob Dampfstrahler oder Regenfahrt - leidet der Schmierfilm. Sand und Dreck kommen an die Kette, verkleben mit dem Restfett und arbeiten sich langsam zwischen die Dichtringe. Sind die hin, verdünnisiert sich das Öl um den Gliederbolzen und die Kette "rollt" nicht mehr sauber ab, bis das Material langsam frisst und sich dann gar nix mehr tut. Der Vorbesitzer meiner Varadero war auch so ein "Fettmuffel" bzw. obendraufklatschen. Nach 6tkm war die Kette SCHROTT! Schwergängig ungleich gelängt und beim Fahren schlagen vom Feinsten!
Tu dir und der Kette was gutes und mach den alten Mist vorher runter. Muß ja nicht bei jedem Fettvorgang sein. Alle 1000km/alle 3 Schmierungen dürfte reichen und das Ding läuft sauber mit.
In wie weit Petroleum schadet/nützt, weiß ich nicht. Hab nur mal den Hinweis genommen, keinen Tankstellendiesel mehr zu nutzen wie früher üblich. Durch den höheren Anteil von Biodiesel greift dieser die Dichtringe an (siehe E10 Problematik). Einlegen im Dieseleimer sollte man also möglichst lassen. Schnellflüchtige Reiniger wie Reinigungsbenzin, oder halt das übliche Zeug aus dem Zubehörladen bzw. WD40 funktionieren bestens und das bissl Ketteschrubben mit ner ollen weichen Zahnbürste stellt nun nicht wirklich den riesen Aufwand dar.
Grüße, Ryker