Lenkererhöhung gegen einschlafende Gashand?

  • #1

    Hallo,
    eigentlich bin ich mit meiner X sehr zufrieden, nur schläft mir nach Fahrten von länger als 25-30min immer die Gashand ein. Das fängt beim kleinen Finger an und setzt sich dann Richtung Daumen fort bis irgendwann der Unterarm anfängt zu krampfen. Also echt lästig.


    Laut Tante Google ist das Problem doch recht weit verbreitet, die Lösungsansätze sind aber ebenfalls sehr zahlreich.
    Ich denke nicht das es an den Handschuhen oder zu enger Kleidung liegen kann, da ich die Sachen trage die ich schon die letzten 2 Jahre fahre. Meine vermutung geht irgendwo in Richtung andere Kröpfung des Lenkers (als von meiner XT und dem Pia X8 vorher gewohnt) oder generell einem zu niedrigen Lenker (war bei der XT ebenfalls höher.


    Hat von euch jemand Erfahrungen was das Problem angeht? Nicht speziell mit der NC, auch ganz generell mit anderen Bikes.
    Gibt es eine Lenkererhöhung für die NC bzw. kann man da jede beliebige für Honda nehmen? Kenn mich damit leider nicht aus.


    Gruß
    Fabian

  • #2

    Also, bevor ich das Mopped verändere, würde ich testweise die Klamotten tauschen.
    Da können Millimeter vorher/nachher gänzlich neue Erkenntnisse liefern, egal wie lange du die Sachen vorher schon gefahren bist.
    Falls es danach immer noch Probleme gibt, kommt der nächste Schritt. ;)




    Ich hatte zB. eine nicht operierte Schleimbeutelentzündung im linken Arm, die auf den Handnerv am Ellenbogen gedrückt hat.
    Das dicke Ei von damals ist lange verschwunden, die Kribbelei und Einschlaferei des kleinen Fingers bis zum Daumen und hochziehen bis zum Ellenbogen mit Krämpfen habe ich bis heute. ;)
    Bei mir hilft nur vorbeugendes Ausschütteln zwischendurch, ist allendings auch die Kupplungshand. :D

  • #3

    Ich habe heute die tachostand van 1050 KM erreicht und bin noch immer sehr zufrieden mit meine X.


    Auf alle bikes bekomme ich nach 30 minuten krämpf an die gashand. Mir hilft nur vorbeugendes Ausschütteln zwischendurch.

    Gruß Eric

  • #4


    naja, aber das kann ja kein dauerzustand sein. das fahren soll doch spaß machen und nicht zum "krampf" werden.


    und was mich verwundert ist halt das ich das problem jetzt ausgerechnet bei der NC habe. hatte ja schon vom naked bike (gsr 600, gs500e), übern roller (pia x8, burgman 400) bis zur enduro (aprilia pegaso, xt660z/r) einiges gefahren ohne je solche probleme zu haben. da tat mal eher die linke weh vom kuppeln, aber rechts hatte ich wirklich nie probleme. selbst total ungeübt in der fahrschule ging das prima.


    naja, jetzt schau ich erstmal das ich weiter zur arbeit pendel, das ist zeitlich genau in einem bereich wo noch nichts zwickt. vielleicht gewöhnt sich meine hand dann noch was ein und es klappt auch mit längeren etappen. ansonsten hatte ich mir schon so eine gasgrifferweiterung bei tante L geholt, aber das fühlt sich noch blöder an beim fahren und ganz ungefährlich sollen die dinger ja auch nicht sein.

  • #5

    Versucht es doch einmal mit so etwas:


    [album]143[/album]


    Ich fahre seit vielen Jahren damit.


    Infos durch Googeln mit dem Begriff "Throttle Rocker".

    Es gibt auch ähnliche Produkte, die andere Namen haben.


    Bei Auswahl des Produkts darauf achten, dass es für den
    entsprechenden Handgriff-Durchmesser geeignet ist.


    In fast allen guten Motorradshops für relativ wenig Geld erhältlich.

  • #6


    Ich habe so ein Throttle Rocker, und es wirkt aber ich finde es nicht so schön fahren. Auf der AB is es eher eine gute tool.

    Gruß Eric

  • #7

    in meinem letzten post habe ich ja geschrieben das ich mir so ein teil geholt habe (aufmerksam lesen... ;) ), aber ich empfinde es eher als noch störender. zumal es auch recht viele stimmen gibt die von einem sicherheitsrisiko sprechen da man z.b. bei einer notbremsung wo man den griff ja auf 0-stellung gut festhält wieder gas geben würde mit dem teil dran.

  • #9

    geh mal zum Neurologen und lass dir dein Karpal-Tunnel-Syndrom bestätigen..grins.. hab ich auch schon durch..6 Wochen Krankenschein sind dir dann sicher ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #10

    hallo,


    gibt es denn keine Lenkererhöhung für die NCX mit ABE? so ca. 20-25 mm!


    Weiß denn keiner was?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!