Welche Moppeds seid ihr früher gefahren?

  • #72

    Hier meine Zweirad-Geschichte:


    1971: Mofa - Zündapp Automatik (scheint mich geprägt zu haben!!!)


    1973 Kleinkraftrad – Zündapp KS 50 Watercooled (ging gut ab, aber Schaltwege bis zum Kinn)


    1974 Motorrad – Suzuki GT 125 (Twin, Zweitakt, drehte mühelos über 15.000 U/Min)


    1975 Pause wegen Ausbildung in halb NRW


    Jetzt verlässt mich mein Gedächtnis ein wenig.


    Ca. 1980 Motorrad - Suzuki GT 185 (Twin, Zweitakt)


    Danach Motorrad – Suzuki GS 450 E (Twin, 4takt)


    Danach Motorrad – Suzuki GS 400 F (4 Zylinder, 4takt, zuviel Adrenalinausschüttungen), deshalb ca. 1985 wieder Pause.


    Zwischendurch durfte ich bayrische Dickschiffe (R 60/6, R 45, R 64 und K 75) teilweise abenteuerlich reiten. Mit der Zusatzausstattung waren das schon schwere Geräte, die nicht leicht zu fahren waren.


    Im Frühjahr 1991 kam es nach der Sperrstunde in der Küche der Stammkneipe zu einem Benzingespräch, was für ein Moped man sich zulegen sollte. Ein Kumpel erzählte was von einem 250er Automatik-Roller, Honda Helix, mit spacigem Outfit, der interessant sein könnte. Ein anderer Kumpel, der zu dieser Zeit gebrauchte Harley-Davidson aus den USA importierte, wusste von einem Helix, den ein Farmer bei Chicago seiner Frau gekauft hatte. Die hatte jedoch keinen Spaß dran gefunden und bestand auf dem Verkauf des Rollers. Also kurz: Mein Kumpel stellte den Helix zu den fetten Harleys in einen Container, schiffte den ein und ließ den Roller problemlos zu. Am 12.08.1991 besaß ich dann einen der zu dieser Zeit in Deutschland raren Helix.


    Das war eine schöne Zeit auf dem ersten Großroller mit der bis jetzt größten Beinfreiheit und bequemsten Sitzposition.


    1999 machte ich eine Probefahrt mit einem Burgman 400, den ich einen Tag später kaufte.
    Eigentlich war ich zufrieden, doch das Gepumpe der Triebsatzschwinge auf welliger Fahrbahn mochte ich nicht.


    Im Frühjahr 2001 unternahm ich dann bei meinem Händler eine Probefahrt mit dem TMAX, dessen Ankündigungen und Tests ich in den einschlägigen Gazetten verschlungen hatte. Ein Automatik-Roller mit ordentlicher Leistung, tollem Fahrwerk, klasse Bremsen und nicht zu hohem Gewicht. Die Probefahrt überzeugte mich auf ganzer Linie. Dieses Gerät musste her. Die Haushaltsbeauftragte hatte allerdings andere Vorstellungen. Nach einem Jahr Überzeugungsarbeit hatte ich sie aber weichgekocht und erstand am 27.02.2002 diesen Vorführer, der mich absolut glücklich machte und nie im Stich ließ. Nach Ausfahrten mit den Kumpels hörte ich immer wieder: Roller sind ja nichts für uns, wir brauchen was zwischen den Beinen – aber es ist schon klasse, wie locker es aussieht, wenn du durch die Kurven feilst…


    Das Bessere ist der Feind des Guten! Die Probefahrt mit dem Einspritzer-TMAX 2005 war beeindruckend.
    ...und es wurde 2008 ein kaum gebrauchter TMAX von 2006!
    Den bin ich dann 18.000 km gefahren. Damit auch die ersten Alpenerfahrungen: Oberjoch, Silvretta, Reschen, Stilfser Joch... waren beeindruckend. In den Kehren war kaum ein anderes Moped zügiger unterwegs.
    Aber eigentlich war ich stets auf der Suche nach einem Motorrad mit Automatik. Die Mana war es definitiv nicht. 2012 wurde durch Hondas Initiative das Angebot plötzlich größer. Die Crosstourer bin ich zur Probe gefahren. Ein tolles Motorrad, aber zu teuer als Neufahrzeug. Integra wurde es dann nach der zweiten Probefahrt. Drehmoment, Fahrwerk, Sitzposition, laufende Kosten, Anschaffungspreis waren ausschlaggebend. Die negativen Aspekte wie das zu kleine Fach unter der Sitzbank, der nicht vorhandene Spritzschutz hinten, die im Vergleich zum TMAX schlechtere Verarbeitungsqualität und die öffentliche Meinung ueber das Design ließen mich nicht abschrecken.
    Seit Freitag, dem 13. April steht sie nun in meiner Garage und alles ist gut.
    Nun habe ich über 6000 Einheiten auf dem Tacho und bin immer noch zufrieden!
    Der Spritzschutz der Australienversion ist in Angriff genommen. Die Hoffnung, dass Metzeler den Z8 mit der "O"-Mischung in der Hinterradgröße bald rausbringt, ist sehr groß!!!
    Meine Freundin fährt eine Vespa, den schönsten aller Roller, 250 GTS.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #73

    16: Honda CB 50: Eines der wenigen Viertakt-Mokicks, lief wie ne Nähmaschine :)
    18: Honda CM 400 T: Ein gutmütiges Einsteigermoped
    20: Yamaha XT 500: Ausschließlich mit Kickstarter, das Anspringen war Glückssache :(


    leider Gottes kam dann eine zwanzig Jahre lange Ehe-, Immobilien- und Kinderpause...


    45: Kawasaki Estrella: Mein "Sternchen" - heute schon ein Klassiker :P
    47: Honda NC 700 X :dance:

  • #74

    Tja, meine Sammlung ist leider noch nicht so groß, ich kann mich immer nur schwer von einer trennen. Meine erste war ne ts 50, genau so eine wie die hier:http://www.autoscout24.de/modelle/motorrad/suzuki/ts-50/wenn ich den Preis sehe - 900 Euronen, überleg ich fast wieder mal so eine zu holen, für die Kinder später :D Was man mit so nem kleinen Moped alles so erleben kann *in Erinnerungen schwelg* Aber ich denke, die gibts sicher auch noch billiger. Ich ärger mich so, dass ich meine verkauft habe. Dann war erstmal Pause, irgendwann hab ich dann den richtigen A Schein gemacht und mir ne Yamaha Fazer geholt. Aber die wird wohl auch nicht mehr lange in meinem Besitz bleiben. :think:

  • #75

    Mit 14 Honda Dax St70
    Honda SS50
    Suzuki 50 M10
    Honda XL 250
    Honda 250 Elsenore
    Honda Xl 125
    Honda xl 175
    Yamaha DT175
    Honda XR 500 1980
    Honda XR 650
    Honda Africa Twin
    Dies wird mei erste Bike das nicht offroad tauglich ist.
    Bin mir noch nicht sicher ob es die richtige entscheidung ist.
    Denke aber ich werd zu alt fuers gelaende.
    Bin Honda 2x fremd gegangen und es war jedes mal ein Fehler

  • #77

    Mit 16 Kreidler Florett
    Mit 34 Hercules Mofa im Betrieb(BASF)
    Mit 54 Piaggio Fly 125ccm
    Mit 57 A Führerschein nachgemacht.
    Immer noch 57,jetzt Honda NC700SA.
    Ein Gefühl wie frisch verliebt.
    Gruß Honc

    Weck,Worscht und Woi

  • #78

    Ich hab seit 2006 motorradlappen, aber erst 2011 mein erstes Mopped mit 32 Jahren.


    Erste mopped war eine Derbi Mulhacen 659 "Angel Nieto".
    Seit 14.08. Honda NC 700S.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #79

    Mit 15 eine Velosolex


    dann ein Solomofa


    mit 16 ein Mokick Honda CB 50 J, 4 Gänge,4 Takt Motor, 2PS, dann ab 18 nur Autos


    Mit 44 Jahren eine gebrauchte Yamaha XJ 600 Diversion mit 50 Ps, eine tolle zuverlässige Maschine, hat mich nie im Stich gelassen.


    Seit April 2012 meine Honda NC 700 X, war Liebe auf den ersten Blick.

  • #80

    Da bin ich mal so dreist einen "uralten" Thread wieder aus der Versenkung zu holen - weil ich das ein wirklich interessantes Thema fand/finde :clap:


    Also:


    Irgendwann (keine Ahnung mehr wann, aber "ewig" her und damit auch mein erstes Mopped:


    Honda CB 650 C


    Lange nix, dann in der Reihenfolge


    Roller 50 ccm (keine Ahnung mehr was für ein Teil)
    Roller 125 ccm - Gilera Runner
    Honda SLR 650
    Honda CB sevenfifty (der trauer ich heute noch nach :( )


    Ganz lange (18 J) nix, dann letztes Jahr:


    Roller 125 ccm - Honda SH 125i


    Dieses Jahr und aktuell :


    Honda NC 750 S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!