Garmin Zumo 340 / 350 / 390

  • #11

    Zu Problem 1)
    Hab den internen Speicher des Navis mal auf links gedreht und auch nochmal Kontakt aufgenommen mit dem Tipp-Geber aus dem Varadero-Forum. Wie es aussieht, läßt sich die Tempowarnung wirklich nur an- oder ausschalten, Grenzwerte einstellen ist scheinbar doch nicht drin.
    Es gäbe wohl noch ne Option, die ich hier aber nicht breittreten will, weil der Einsatz von "Einrichtungen zur Warnung vor Geschwindigkeitsmessungen" nach wie vor illegal ist (Stand 12.04.2013) und mit 75€ + 4Pkt in Dtl. belohnt wird.


    Müssen wir uns wohl leider an das Geläute im Helm gewöhnen... :shifty:

  • #12

    Gute Nachrichten:


    Firmware-Update auf Version 3.50 verfügbar (Update über Garmin Express laden) --> mit diesem Update soll es nun möglich sein, den nächsten Wegpunkt auf einer Route zu überspringen!!!!


    Info siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55518


    Hab das Update schon geladen, leider hab ich noch keine Zeit gehabt und werd die nächsten Tage auch nicht dazu kommen, die neue Funktion zu testen. Könnt ihr ja mal probieren, ob es nun funktioniert. Wenn ja, kann Problempunkt Nr. 3 aus der Liste gestrichen werden. :dance:


    Grüße, Andreas

  • #13

    Hab mir grad mal ein paar Minuten Zeit genommen, das Zumo auf den neuesten Stand zu bringen und in einer Trockenübung die versprochene neue Funktion "Skip" ausfindig zu machen.


    Hab mal eine alte Route geladen, die noch auf dem Navi schlummerte und die Routenführung gestartet. Klickt man nun im rechten unteren Bildschirmrand auf das Menü-Icon, gelangt man auf die Seite mit Kompass, Poi, Reisecomputer etc. Und dort als allerletztes Icon ganz unten am Schirm, erscheint nun ein Pin mit umkreisenden Pfeil, tituliert mit "Skip". Damit sollte sich der nächste Wegpunkt aus der Liste kicken lassen, zumindest startet das Navi sofort eine Neuberechnung... Sieht erstmal gut aus.


    Praxistest werde ich heute noch machen, wenn das Wetter und meine Laune durchhält. Leider gabs ja seit meinem letzten Post kein Feedback, ob andere Garmin-User die neue Funktion schonmal angetestet haben.


    Wenn also alles klappt und funktioniert, ist der Punkt Nr. 3 meiner Nörgelliste endlich Geschichte und man steht in der Pampa nicht mehr wie das Kind vorm Dreck und brauch rätselnder Weise wild im Routenmenü rumklicken... :D


    Grüße, Andreas

  • #14

    Grünes Licht - das Überspringen von Wegpunkten funktioniert 1A!! Blöd ist zwar das für meinen Geschmack zu ofte Geklicke inkl. Scrolling (während der Fahrt eine erhebliche Ablenkung), aber ohne Murren wird genau das gemacht, was es soll: Neuberechnung und Routing zum nächsten Wegpunkt. T-O-P! :handgestures-thumbupright:

  • #15

    Ich habe das Zumo 340 auch schon als nächstes Navi im Auge.
    Gut, dass das mit dem Wegpunkt überspringen jetzt gelöst ist.
    Wäre ein Grund das Teil nicht zu kaufen.


    Ich habe z.Z. noch das ältere Navgear von Pearl.
    Nachdem uns die veralteten Karten im Urlaub dann doch des öfteren geärgert
    haben und ein Update zu teuer ist muss mal was neues her.
    Außerdem lässt sich das alte Tourmate MX-350 nicht mit fremden Haedsets pairen.
    Ansonsten ist das Navi für knapp 200,- nicht schlecht.


    Ich denke ich halte über Winter erst mal die Preise für das Zumo im Auge
    und schlage dann bei Gelegenheit zu.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #16

    So Leute,
    ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Zumo 390 LM von TechnikDirekt für 401,-Euro
    bestellt. Lieferung ging problemlos und ratz fatz.
    Nach einigen Trockenübungen auf dem Heimischen Sofa und bis jetzt zwei Fahrten mit der Dose
    bin ich zufrieden mit dem Zumo.
    Jetzt bin ich gerade dabei mich mit BaseCamp anzufreunden.
    Ich habe schon vorhandene Routen im GPX Format in einen erstellten Ordner namens GPX
    auf die SD Karte geschoben, was aber nicht funktionierte.
    Auch online erstellte Routen mit MotoPlaner.de wurden nicht im Zumo angezeigt.


    Vielleicht kann mir jemand dazu was verklickern.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #17

    Wenn du die Route als GPX im Ordner auf der SD-Karte hast, musst du im Navi ins Menü gehen. Dort glaube auf Eigene Dateien und dann Route importieren. Dauert aber ein wenig, bis er die gespeicherten Routen gefunden hat. Auch muss bei den vorgefertigten Routen die automatische Neuberechnung im System deaktiviert werden.

  • #18


    Eigene Dateien oder so gibt es im Menü gar nicht.
    Die Routen sollen normalerweise unter Apps / Routenplanung auftauchen.
    Eine mit BaseCamp erstellte Proberoute ist auch dort zu Finden.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #19

    Noch was für alle Garmin Zumo 300er Reihe Nutzer.
    Mein 390iger wurde zwar vom PC (Win7) erkannt, aber nicht als Wechseldatenträger.
    Konnte ich also vor dem Entfernen nicht deaktivieren.
    Nachdem ich Google bemüht habe bin ich auf folgende versteckte Einstellung gestoßen.
    Ich habe die PDF mal hier bereitgestellt.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #20

    Hi Bernd,
    ich habs in der Vergangenheit auch wie du gemacht, Routen im motoplaner erstellt und dann in den GPX Ordner kopiert. Danach abgeklemmt und versucht die Route zu laden...nix zu finden. Nach mehrmaligem Neustart bzw. nochmal kopieren, erschien die Route dann unter dem Punkt "Apps"->"Routenplanung". Dort dann die aufgespielte Route anklicken und berechnen lassen. Warum die oftmals nicht direkt erschien, konnte ich auch nie nachvollziehen. Selbst ausmisten im GPX Ordner bzw. Löschen von Routen hat nix gebracht. Manchmal erschienen die gelöschten Routen trotzdem noch in der Liste. Da hat Garmin wohl ne eigene Logik... :think:


    Grüße, Andreas


    Edit: hab den Threadtitel mal um das 390 erweitert, ist ja gleiche Familie... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!