Garmin Zumo 340 / 350 / 390

  • #41

    Mit Alarm:
    Muss unter allen Umständen angefahren werden (auch wenn der Punkt in einer Baustelle liegt) kann aber als Zwischenziel ausgewählt
    werden um die Route nach einer Unterbrechung fortzusetzen. Am besten nur ganz wenige Punkte mit Alarm setzen.


    das stimmt so nicht - seit dem vorletzten SW-Update im ZUMO kann man solche Alarmpunkte unter dem Kontext Menue beim Routing manuell überspringen. Wenn man sich so verhält wie du es vorschlägst mußt du auch akzeptieren, dass er bei der Funktion Umleitung den ersten Punkt mit Alarm ansteuert - das kann lustig werden wenn der 200 km entfernt ist.


    Gruß KARL

  • #42


    Hallo KARL,


    da hast du natürlich Recht. Ich habe mir die Überspringen Funktion sogar extra als Icon auf den Kartenbildschirm gelegt.


    Trotzdem bevorzuge ich nur wenige, dafür aber wirklich für den Verlauf der Route wichtige Punkte mit Alarm zu setzen. Diesen Punkten gebe ich dann auch von Hand
    vernünftige Namen.


    Je nachdem wo die Punkte herkommen hat man sonst zwar vielleicht 50 Punkte die man auswählen könnte, diese besitzen aber so vielsagende Namen wie
    "AWpt_310" oder "Wpt5" die keinerlei vernünftige Auswahl ermöglichen.


    Das größte Problem in meinen Augen ist der Wiedereinstieg mitten in eine Route. Eigentlich sollte die Software im Gerät so Schlau sein selbstständig zur geplanten Route zurück zu finden. Das konnten
    ältere Garmingeräte auch schon einmal! Leider ist bei uns in diesem Fall die manuelle Auswahl eines Zwischenzieles notwendig, deshalb ist es empfehleswert nur Ziele zur Auswahl zu haben mit deren Bezeichnung man auch etwas anfangen kann.

  • #43

    ... Überspringen Funktion sogar extra als Icon auf den Kartenbildschirm gelegt. ...


    Wenn Du mir sagen könntest wie das geht wäre ich dir dankbar - an der Funktion bin ich bisher regelmäßig gescheitert !



    Gruß KARL

  • #44

    Hall KARL,


    das geht ganz einfach:


    - Hauptmenü
    - Einstellungen
    - Karte/Fahrzeug
    - Karten-Icons


    Hier sind auf der rechten Seite 2 Icons frei belegbar. Wenn schon beide belegt sind muss man eines mit dem weiß gekreuzten Mülleimer löschen.
    Dann erscheint ein grauer Kreis mit Pluszeichen. Hierauf drücken und "Überspringen" auswählen.


    viele Grüße
    Ralf

  • #45

    Der Wiedereinstieg in die Route klappt doch eigentlich, wenn man das Gerät nur in den Standby schickt und nicht komplett ausschaltet. Hatte damit nie Probleme. Alternativ bleibt nur das Suchen in der Wegpunktliste, aber mit den Bezeichnungen WptXY kommt man nicht sehr weit...

  • #46


    Hallo Ralf und Ryker,
    wenn ich bei einer Route mit einem Zwischenziel beim Start gleich das Endziel eingebe, navigiert mich das Navi bis zum Zwischenziel nicht der geplanten Route entsprechend, sondern erst nach dem Zwischenziel. Gebe ich beim Start das Zwischenziel an, gehts gleich der geplanten Route nach bis zum Zwischenziel. Basecamp und Navi haben gleiche Einstellungen und gleiche Karten. Auch die geplante Route wird auf beiden gleich angezeigt. Plane ich ohne Zwischenziel ist alles in Ordnung. Ist dies jetzt normal oder einer der Garminfehler?

  • #47


    Hallo Harald,
    irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz, warum versuchst du immer das Endziel anzugeben?


    Nachdem man in der Routenplanung die Route ausgewählt hat und auf "Los!" drückt erscheint ein Auswahlbildschirm mit der Überschrift:


    "Nächstes Ziel wählen"


    Wenn du hier jetzt das Endziel auswählst ist das dein nächstes Ziel und alle anderen Ziele der Route werden ignoriert. Du wirst
    entsprechend den Einstellungen im Zumo ohne Beachtung der Route zum Endziel geleitet.


    Wenn du das erste Zwischenziel als nächstes Ziel anwählst funktioniert die Sache wie gewünscht, das hast du ja auch selbst festgestellt.
    Was spricht dagegen so vorzugehen?


    Die Auswahl von einem später liegenden Zwischenziel oder gar dem Endziel macht nur Sinn wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht am Anfang der Route starten möchtest.
    Das kommt z. B. dann vor wenn das Mist... äh.. Garmingerät während der Tour abgestürzt ist und du nach Neustart nicht nochmal vorne mit der Tour
    beginnen möchtest.

  • #48


    Hallo Ralf,
    Danke für diese Info,
    danach habe ich auch schon lange gesucht.
    Gruß aus Erding
    Werner-ED :dance:

  • #49

    Hmm, also ich hab mich den Nachmittag mal versucht in die BC-Bedienung einzuarbeiten und scheitere bei deiner Problembeschreibung schon an den Grundbegriffen.


    Was nun eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Zwischenziel und einem Wegpunkt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Egal wie ich die Route erstelle hab ich doch nur die Möglichkeit
    1) entweder eine Liste von Fähnchen (Bezeichnung BC "Wegpunkt") zu erstellen und diese dann sortiert in eine Route einrechnen zu lassen oder
    2) direkt über "Route erstellen" eine Liste von Orten nacheinander anzuklicken und so die Verbindungen berechnen zu lassen.
    Eine Korrektur der berechneten Route dann mit "Punkt hinzufügen" oder "Punkt verschieben" und damit werden diese schwarzen Punkte sowohl in die Route als auch die Liste übernommen. Also ist alles, sowohl Fähnchen als auch Korrekturpunkt, eigentlich programmeigener Benennung ein "Wegpunkt", wird aber in der fertigen Routenliste (Doppelklick auf Route) dann plötzlich als "Zwischenziel" tituliert. Da steig ich nicht dahinter bzw. komm bei deiner Problembeschreibung ins Schlingern.


    Wenn ich Routen im Motoplaner erstelle und dann ins Navi schubse, sind die vom Aufbau her gleich, d.h. einfache Liste von WptXY. Route laden und er schlägt mir automatisch immer den 2. Wpt als Start vor. Navi spult dann brav nacheinander alle Punkte unter Einhaltung der geplanten Route runter (mal abgesehen von kleineren Berechnungsunterschieden zw. Google und Garmin, ist aber nicht der Rede wert). Annäherungsalarm gibts nicht bzw. hat er irgendwann einfach mal aufgehört zu bimmeln bei den Wegpunkten, ob ich was im Navi verstellt habe weiß ich nicht mehr - im motoplaner kann man dahingehend ja nichts einstellen. Konkret anfahren mußte ich die ab dann auch nicht mehr (teilweise manchmal neben der Strasse), Punkt passieren reicht schon.
    Also in der Beziehung funzt das mit meinem Zumo 350. Leider kann ich seit dem letzten SW-Update nicht mehr testen, da sich meine Navi-Software zerschossen hat und das Tauschgerät direkt beim Updaten einen Akkutod starb. Das bisherige 340er konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht testen, hatte aber bisher immer gleiche Funktionsweise wie das 350.


    Wenn das jetzt zu sehr in die Basics abgleitet, mußt du/ihr nicht antworten. Lern aber gern noch was dazu. :oops:

  • #50


    Unterschied zwischen einem Zwischenziel und einem Wegpunkt.
    Ziele sind beim BC Start, Zwischenziel und Endziel. Diese müssen angefahren werden.


    direkt über "Route erstellen" eine Liste von Orten nacheinander anzuklicken und so die Verbindungen berechnen zu lassen.
    Start und Endziel in das Fenster einfügen un dann durch ziehen die einzelnen Wegpunkte einsetzen.


    (Doppelklick auf Route) dann plötzlich als "Zwischenziel" tituliert.
    In Eigenschaften mit Rechtsklick den Alarm wegnehmen. So mache ich aus dem Zwischenziel einen Wegpunkt. Oder bei einer importierten Route mit vielen Zwischenzielen neben dem Zwischenziel einen Punkt setzen und danach das Zwischenziel löschen. Dabei bleibt der Streckenverlauf über den Punkt erhalten.


    Da steig ich nicht dahinter bzw. komm bei deiner Problembeschreibung ins Schlingern.
    Ein Problem ist das jetzt nicht mehr. Ich weis ja jetzt, das ich ein Zwischenziel nicht nur anfahren muß sondern beim Routenstart auch als Ziel eingeben muß wenn ich die geplante Route abfahren will.


    Näher darauf eingehen kann ich,mangels Fachwissen, nicht und mit dem Motoplaner kenne ich mich überhaupt nicht aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!