Garmin Zumo 340 / 350 / 390

  • #51

    Ok, glaub dann hab ichs. Dankeschön. :handgestures-thumbupright:


    Jetzt schnall ich auch Ralfs Post. :doh: Dann war es deinerseits einfach ein Bedienfehler, indem du beim losfahren in der Wpt-Liste direkt einen späteren Punkt ausgewählt hattest?


    Vielleicht auch noch kleiner komfortabler Bedienhinweis: neben dem Skip-Button zum überspringen von Wegpunkten/Zwischenzielen, kann man sich noch die Kraftstoffanzeige einblenden lassen (Karte - Menü - Kraftstoffanzeige). Das Symbol ist zum einen nicht nur als grober Indikator für einen anstehenden Tankstopp verwendbar (man kann feste Reichweite und Reservekilometer einstellen), sondern funzt gleichzeitig auch als Kurzlink zur Anzeige aller nahen Tankstellen. Gerade für lange Touren mit zwangsläufigem Tankstopp ganz nützlich. Hat mir in der Walachei schon so manches lange herumirren bzw. anhalten und umständlich erst wieder übers Hauptmenü geklicke erspart. Ein Klick auf das Zapfsäulensymbol und alle Tankstellen werden angezeigt und können als nächstes Zwischenziel in die Liste geschubst werden, auch während der Fahrt.


    Gruß, Ryker

  • #53

    Hier noch ein Tip, der möglicherweise für andere ZUMO-Nutzer hilfreich sein kann.


    Ich plane meine Route am PC, meist mit Basecamp oder Motoplaner.


    Habe mein Zumo mit einer Microspeicherkarte ausgestattet.


    Speichere jetzt die Route grundsätzlich ins Zumo auf diese Speicherkarte.


    Habe dadurch den Vorteil, dass eine Neuberechnung der Route, die mir nicht gefällt (oder die aufgrund der im Zumo eingestellten Planungsparameter eben anders berechnet wird, als ich am PC eigentlich wollte), durch ein erneutes internes neu-importieren der Route immer wieder meine geplante Route geladen werden kann. Inzwischen kann ich am Zumo meine Routenplan-Parameter so einstellen, dass eine Neuberechnung wegfällt oder nur zu den Bedingungen, die ich im Moment wirklich will, durchgeführt wird.


    Habe neulich mein Zumo für eine 8 stündige Radtour querfeldein verwendet. Ohne die Tour auf der Speicherkarte zu haben, hätte ich die Tour nie so fahren können, wie ich sie am PC geplant habe, da ich irrtümlicherweise am Zumo ganz andere Planungsparameter aktiv geschaltet hatte, und die erste automatisch anlaufende Neuberechnung einen völlig anderen Routenverlauf erzeugte.

  • #54

    Weil es gerade passt habe ich eine Frage zum abschalten der Neuberechnung der Route - was macht Ihr denn, wenn ihr Euch verfahrt und irgendwann die Routendarstellung aus dem Display verschwindet ?


    Gruß KARL

  • #55


    Ist mir auch schon passiert, habe dann mit der 2 Finger wisch-Technik die Ansicht etwas kleiner gezoomt, mir dann die ursprüngliche Route (Farblinie) gesucht und dann dorthin manuell per Bildschirmbeobachtung hingefahren.

  • #56

    Frage am Zumo 340/350 oder 390 Benutzer:


    Kann man die Kartendarstellung, wenn man mit dem "+" - Zeichen hineingezoomt hat auf dieser Zoomeinstellung fixieren?


    Oder anders gefragt, kann man von Haus aus die Zoomeinstellung ändern, sodass die Kartendarstellung schon auf einer anderen "Zoomstufe" erscheint?


    Die Rückstellung auf die Ausgangssituation nach einer gewissen Zeit ist die Standartfunktion, die mir nicht immer gelegen ist.

  • #57

    Für Garmin Zumo gibt es eine Kartenupdate City Navigator NTU 2017.10 .

  • #58

    Es gibt wieder ein Garmin Express Update, vs. 5.0.0.0, und ein Kartenupdate für Central Europa, City Navigator Central Europa 2017.30 NTU
    Hinweis : zuerst die GE Update downloaden und danach CN 2017.30 NTU installieren, aufs Navi und eventuell auf Computer für BaseCamp Benützung.


    Die Kartenupdate (die CN 2017.30 NTU) kann auch auf andere Garmin Navis geladen werden (NTU ist anders als die NT-version !!!).

  • #59

    Es gibt wieder ein Garmin Express Update, vs. 5.6.2.0, und ein Kartenupdate für Central Europa, City Navigator Central Europa 2018.20 NTU.
    Hinweis : zuerst die GE Update downloaden und nachher CN 2018.20 NTU installieren, aufs Navi und eventuell auf Computer für BaseCamp Benützung.
    Das downloaden dauert allerdings eine Weile, eine Stunde oder länger.


    Die Kartenupdate (CN 2018.20 NTU) kann auch auf andere Garmin Navis geladen werden (NTU ist anders als die NT-version !!!).

  • #60

    Es gibt wieder ein Garmin Express Update, vs. 5.8.0.0, und ein Kartenupdate für Central Europa, City Navigator Central Europa 2018.30 NTU.
    Hinweis : zuerst die GE Update downloaden und nachher CN 2018.30 NTU installieren, aufs Navi und eventuell auf Computer für BaseCamp Benützung.
    Das downloaden dauert allerdings eine Weile, eine Stunde oder länger.


    Die Kartenupdate (CN 2018.30 NTU) kann auch auf andere Garmin Navis geladen werden (NTU ist anders als die NT-version !!!).


    Und wer nächstes Jahr Alpenpässe fahren möchtte findet hier Bausteine für Routen : https://www.kurveneldorado.com/alpenpaesse/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!