Garmin Zumo 340 / 350 / 390

  • #21

    Moin Andreas
    Du schreibst: "ich habs in der Vergangenheit auch wie du gemacht, Routen im motoplaner erstellt"


    Und wie machst du es jetzt ?
    Base Camp ?


    Ich muss sagen, das ich mit BaseCamp schon ganz gut klar komme.
    Was mich stört: Das Navi muss angeschlossen sein um die Karte komplett zu haben.


    Also einfach mal so rumprobieren wärend das Navi am Bock in der Garage ist geht nicht.


    Oder gibt es dafür eine Lösug ?

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #22

    Hi Bernd,


    ich nehm immer noch den motoplaner, weil ich da einfach eine bessere Übersicht habe. Basecamp hat m.M.n. einerseits den Nachteil, dass es dich total unnötig zumüllt mit Ortsnamen etc. beim Rein- und Rauszoomen und zweitens ich im motoplaner eine Geländekarte bzw. generell topografische Karten nutzen kann. Das bringt den Vorteil, nicht reine Strassenübersicht, sondern auch mal über das Hügel-Verhalten der Wunschgegend einen Eindruck zu bekommen. Basecamp finde ich echt unnötig kompliziert, die Kartendarstellung unübersichtlich und gerade beim Rauszoomen werden die Strassen zu sehr begradigt oder unscharf dargestellt. Ich komm damit überhaupt nicht klar und kann mich kaum orientieren. Das schlägt der Planer um Längen und der Export ins Garmin-Format hat mich noch nie enttäuscht bzw. falsche Routen etc. ins Navi hineingeschickt. Das passt ganz gut und auch ne Neuberechnung ändert die Strecken nicht nennenswert. Richtig lange Touren über mehrere Bundesländer oder Länder hab ich damit allerdings auch noch nicht erstellt. Meist nur Rundtouren in einer Gegend und Anfahrt war eh klar - Autobahn oder einfache schnelle Hauptstrassen.


    Zum Thema Basecamp + Karte: geh mal ins Garmin Express, dort auf "Gerät". Oben findeste die in blauer Schrift die Option: "Karte neu installieren oder ändern" (oder runterscrollen, dort gibts den Punkt ohne Zwischenklick), neues Fenster erscheint und direkt im ersten Fenster oben findest du neben der aktuellen Kartenversion + dem blauen Button "Karte neu installieren" den Punkt "Erweiterte Optionen". Dort kannst du dann in einem Auswahlmenü den Speicherort festlegen - nur Gerät, Gerät + Computer, nur Computer. Dann haste die Karte auch ohne Navi immer parat auf deinem Rechner und kannst das Navi zumindest für die Routenplanung am Moped lassen.


    Grüße, Andreas


    Edit: hab grad auf der http://www.motoplaner.de Seite gelesen, dass sie das Programm an eine Google-Umstellung anpassen mußten und noch nicht alle Funktionen aktuell fehlerfrei funktionieren!! Bis Saisonstart sollte aber sicher alles wieder funktionieren. ;)

  • #23

    Danke Andreas
    Es hat jetzt gut 4 Std. gedauert um die Karten zu aktuallisieren und zusätzlich
    auf dem Rechner zu installieren.
    Funktioniert alles einwandfrei.
    Ob ich bei BaseCamp bleibe wird sich zeigen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #25

    Da wurde bestimmt die in der 3.60 versehentlich eingebaute "kurvenreiche Strecke"
    wieder korrigiert!


    viele Grüße Ralf (es scheint hier wohl mehrere von uns zu geben)

  • #27

    Hallo Dampfi,
    das könnte dem Gerät sagen, in welcher Halterung es sich befindet - das Zumo 660 erkennt wo es sich befindet und schaltet automatisch um.
    Viele Grüße
    Robert

  • #28


  • #30

    Neues Kartenupdate EU 2015.10.
    Hat bei mir 3,5 Stunden gedauert. :snooty: Aber anderen soll es ja schlechter gehen.


    MfG Gasol

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!