Garmin Zumo 340 / 350 / 390

  • #31

    Habe gestern mal wieder ein neues Abdate beim Garmin 350LM gemacht
    aber die Streckenoption "Motorrad" will nicht erscheinen. Es bleibt bei
    Kurze Strecke,Schnelle Strecke und Luftlinie, habt ihr das auch ?.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #33

    Ich habe seit Kurzem das Zumo 210 LM. Das bietet mir die Optionen kürzere Zeit, kürzere Strecke oder Luftlinie an. Ich habe es standardmäßig auf kürzere Zeit und Autobahnen vermeiden eingestellt. Das bringt im Regelfall schon eine recht brauchbare Streckenführung. Eine spezielle Motorradfunktion habe ich jedoch auch nicht.

  • #34

    Hallo,
    bei Routen mit Zwischenstopps muß ich das Zwischenziel nicht nur anfahren sondern auch beim Routenstart als Ziel angeben. Da ich das Endziel angegeben hatte, nimmt mein Navi bis zum Zwischenziel die Einstellung´kürzeste Strecke`, was dann nicht der geplanten Route entspricht. Ab dem Zwischenziel geht´s dann geplant weiter. Auf dem Navi wird die Route genauso dargestellt wie in Basecamp geplant. Da ich eine bestimmte Route will, habe ich dementsprechend die Wegpunkte gesetzt. Diese sind vor und nach dem Zwischenziel. Bei Endzieleingabe des Routenstarts werden die Wegpunkte vor dem Zwischenziel einfach ignoriert. Heute Morgen habe ich das auf der Strecke ausprobiert. Ob das jetzt Normal ist ,oder irgendein Fehler ist, kann ich nicht beurteilen, da mir die Sachkenntnis dazu fehlt. Ich hoffe mal, das mir dazu ein Zumokenner was schreiben kann.
    Zumo 340 LM.
    Besten Dank

  • #35

    Hallo Big Harry,
    so ganz verstehe ich dein Problem nicht - aber generell ist die Einstellung des Routing Verhaltens ja durch dich möglich (kürzeste Zeit oder kürzere Strecke). Bei GARMIN wirst Du mit der Option "kürzere Strecke" nicht glücklich werden, da er dich wegen ein Paar eingesparten Metern in den Ortschaften gnadenlos durch enge Gassen rauf und runter jagt !
    Meine Erfahrung Wegpunkte immer nur vor oder nach Ortschaften legen - die Strecke durch die Anzahl der Wegpunkte begrenzen/vorgeben - dann aber im NAVI mit der Option kürzeste Zeit arbeiten.


    Gruß KARL

  • #36


    Hallo Karl,
    mir geht es nicht um kürzeste Zeit oder Strecke, sondern um das Ignorieren der Wegpunkte so wie ich es beschrieben habe.


    Danke
    Harald

  • #37


    Schade, das hier niemand außer Karl eine Antwort hat.
    Nochmals Dank an Karl für sein Interesse.
    Servus
    Harald

  • #38

    Hi Harry, hab ehrlich gesagt, dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen können. Plane aber auch mit motoplaner, da werden alle Punkt angenommen und angefahren, egal welches Routenprofil eingestellt ist (funzt bei 340 & 350). Basecamp ist nicht so meins, kann aber gern mal schauen. Hab schon mitbekommen, das in BC teilweise mehrere Typen von Punkten möglich sind, und das Navi diese später unterschiedlich behandelt. Ich schau heut mal.


    Hast du auf Navi und PC aber die gleiche Karte installiert? Im Express ist standardmäßig nur das Update auf dem Navi eingestellt.


    Gruß, Ryker

  • #39


    Hallo Harry,


    bitte überprüfe mal, ob deine Routeneinstellungen in Bezug auf Planungseinschränkungen (Vermeidungen) bei Basecamp und Zumo gleich sind.


    Mir ist neulich folgendes passiert: habe per BASECAMP Route geplant und dabei wollte ich (weil Wetter schlecht) Autobahnen benützen, habe also das Hackerl in BASECAMP "Autobahn vermeiden" zum Routenplanen weggenommen.


    Nach dem anschließendem Download auf das Zumo, hat dann bei der Ausfahrt wegen Straßen-Umleitungen das Zumo die Route neu berechnet und dann waren alle Autobahnstrecken fort. Die Begründung lag darin, dass im ZUMO selbst die Autobahn-Vermeidung nicht deaktiviert war.


    Ich weiß also jetzt, dass bei einem Download aus Basecamp, die Routing-Parameter (z.B. Einstellungen von Vermeidungen) nicht mitgegeben werden, bzw. bei Neuberechnen der Route am ZUMO nicht berücksichtigt werden.


    Ob das jetzt für dein Problem hilfreich ist, weiß ich nicht, da ich bis jetzt nicht mit Zwischenstopps (Zwischenzielen) gearbeitet habe, sondern nur mit Wegpunkten.


    Mein allererste Route habe ich statt Wegpunkte Zwischenziele verwendet, die teilweise nach dem hinein zomen einige Meter neben der Straße gelegen waren, da ich sie dann bei der Fahrt nicht wirklich passiert habe, hat mich das Navi immer wieder zurückführen wollen, auch schon 100km nach dem Wegpunkt. ich war völlig entnervt damals und total frustriert.

  • #40

    Hallo Harry,


    Garmin hat sich leider größte Mühe gegeben das Navigieren auch bei gutem Straßennetz zum echten Abenteuer zu machen.


    Insbesondere muß mann bei den Zwischenzielen immer beachten ob mit oder ohne Alarm (in Basecamp einstellbar)


    Mit Alarm:
    Muss unter allen Umständen angefahren werden (auch wenn der Punkt in einer Baustelle liegt) kann aber als Zwischenziel ausgewählt
    werden um die Route nach einer Unterbrechung fortzusetzen. Am besten nur ganz wenige Punkte mit Alarm setzen.


    Ohne Alarm:
    Das Auslassen von Punkten ist völlig problemlos, es wird automatisch der nächste angesteuert. Diese Punkte sind jedoch nicht als
    neues Zwischenziel der Route auswählbar.


    Hier gibt es viele Info´s zu dem Thema: https://forum.garmin.de/showth…llter-Routen-mit-Basecamp


    Dein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich wähle aber immer das erste vorgeschlagene Zwischenziel beim Routenstart aus. Wählst du beim Routenstart gleich das
    Endziel aus navigiert dich das Zumo evtl. nach eigenem Ermessen bis zum Endziel und startet dann erst die Route die dort natürlich zu Ende ist.


    Es ist wirklich Schade das die hardewareseitig guten Garmingeräte durch die Software (sowohl auf dem Gerät als auch Basecamp auf dem PC)
    so abgewertet werden.


    planlose Grüße
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!