Als offizieller "Premium" Konkurrent zum TomTom Rider 2 dürfte der Nutzerkreis des gehobenen Garmin-Einsteigergerätes 340/350 auch hier in Zukunft weiter ansteigen. Daher dachte ich mir, ein Thread wo alles speziell zum Zumo 340 bzw. baugleichen 350 reinpasst.
Fange direkt mal mit 3 Fragen an:
1) Wer in den Einstellungen den Geschwindigkeitsalarm aktiviert hat, wird sicherlich auch in den Genuss dieses permanenten Gebimmels gekommen sein, den das Navi bereits bei 1 km/h Überschreitung produziert... Hat jemand eine Option gefunden, die Toleranzgrenzen am Zumo irgendwie einzustellen, z.B. innerorts +5km/h, Außerorts +10 km/h? Das nervt auf langen Strecken echt gewaltig...
2) Ich nutze das 340LM in Verbindung mit einem Scala Q1 Bluetooth Headset. Pairing etc. absolut ohne Probleme, Kommunikation und Befehle alle vollständig und komplett hörbar (bei manchen Bluetooth-Sets werden ja die Anfänge der Ansagen verschluckt). Aber wenn zuviele Ansagen bzw. noch das Alarmgebimmel der Tempokontrolle auf einmal kommen, dann "stauen" sich die Durchsagen irgendwie auf. Ein Beispiel: ich fahre Landstrasse und komme hier und da mal geringfügig über die 100 km/h Grenze, Navi bimmelt sich den Wolf, fahre dann in einen Ort hinein, in dem ich Abbiegen müßte, bin längst laut Navi unter die 50 km/h Grenze - Navi bimmelt weiter, weil von der Landstrasse die Tempowarnungen noch abgearbeitet müssen, nach Display erreiche ich den Abbiegepunkt, Navi bimmelt weiter oder sagt mir, in 200m rechts/links abbiegen, obwohl ich schon da bin, biege ab, fahre laut Display richtig auf der Route weiter, kommt nach etlichen Sekunden nach dem Abbiegen erst das Kommando zum Richtungswechsel. Wie es mit dem "Ansagenstau" ist, wenn ich den Tempoalarm abschalte, kann ich nicht sagen, hatte ihn immer aktiv. Aber gerade bei Stadtfahrten ist das äußerst nervig. Ist das ein Problem des Navis, liegts am Bluetooth oder wo liegt der Hase im Pfeffer...? Hat das schonmal jemand beobachtet bzw. irgendwie gelöst bekommen (bitte keine Empfehlungen bzgl. Fahrtempo...gelegentlich spinnt die Tempoanzeige auch mal, wenn man durch dichte Waldpassagen fährt...)
3) Wenn ich mir über Motoplaner (oder auch Base Camp, obwohl ich das Programm aus Bediengründen meide...) eine Tour zusammenklicke und dann als Track (oder Route ich verwechsel das immer und tu mich schwer, mir den Unterschied zu merken...) aufs Navi exportier, übernimmt das Navi die Strecke (meistens) problemlos. Nun hatte ich aber schon desöfteren den Fall, dass Streckenabschnitte wegen Bauarbeiten oder anderen Gründen gesperrt sind. Umleitungsfunktion hat das Navi ja. Wenn aber ein Wegpunkt in der gesperrten Strecke liegt, wirds haarig! Kennt jemand eine Funktion, mit der ich Wegpunkte überspringen oder auslassen kann? In diversen Foren wird das Thema schon heiß diskutiert, aber als einzige Lösung wird immer wieder nur ein Navigationsabbruch empfohlen, Route neu laden und dann die Wegpunkte bis zur aktuellen Position bzw. den weiteren, der ausgelassen werden soll, aus der Navigationsliste entfernen. Sorry - aber das kanns ja nicht sein! Zumal die Punkte kryptische Namen haben - woher soll ich wissen, welcher der ist, den ich wegen der Sperrung gern auslassen möchte...? Das muß einfacher gehen und funktionierte schon mit meinem 7 Jahre alten Steinzeitnavi der ersten Stunde.
Grüße, Andreas