Die NC700X in der Presse

  • #132

    Moin,
    mich stört es, das immer nur die X oder die S getestet wird. Es gibt auch noch den Integra.


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #133

    Hallo Manfred,


    die Zeitschrift "Scooter & Sport" hat in der Ausgabe "Mai/Juni 3/2012" in der Rubrik "Erster Test" auf Seite 16 bis 19 den Honda Integra 700 zum Gegenstand und auf Seite 20 die NC700X. Auf den Seiten 64 und 65 wird einiges zum Motor der NC700-Reihe beschrieben.


    Verbrauch, Handhabung, ABS, Wenden, Verarbeitung, Serienreifen und das Aufbocken sind in der Zusammenfassung zur Integra positiv vermerkt.


    Bemängelt wird darin zur Integra, dass zu "einem richtigen Scooter" ein Durchstieg und Stauraum (weil ohne Helmfach) fehlen. Die offene Kette wird als Knackpunkt bezeichnet. (Meine Anmerkung: Bei dem Schwerpunkt der Zeitschrift auf Motorroller dürfte klar sein, dass die Aspekte zu Minuspunkten werden.)


    Auf der Folgeseite steht zur NC700X im Fazit, dass im direkten Honda-Vergleich alles für die X oder S spreche wegen des fehlenden Helmfachs sowie des höheren Anschaffungspreises bei der Integra.


    Mit netten Grüßen
    Karl



    P. S.: So ziemlich überall scheint ausschließlich die NC700X getestet zu werden. Zur NC700S habe ich bislang keinen wirklich ausführlichen Testbericht einer Zeitschrift finden können.

  • #135

    Kurz zur S:


    In der MOTORRAD Ausgabe10 wurde die NC700S ausgiebig gestestet. In Ausgabe12 (die aktuelle) wirde der Vergleich mit gebrauchten Bikes für 5500€ gezogen.
    Auserdem hat MOTORRAD eine S als Dauerläufer für 50tkm! Darauf freue ich mich schon, wenn Sie das Bike danach auseinandernehmen!

    Mfg Flow

  • #136

    harry: Vielen Dank für den Artikel!!


    Endlich wird mal die Technik näher beschrieben und bebildert.
    Toll!


    Frage eines Laien: Auf S. 2 steht zum Thema Schalten: "Das geht mit oder ohne ... Kupplung".
    Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, ohne zu kuppeln zu schalten.
    Schadet das dem Getriebe nicht?

    Viele Grüße
    Jo

  • #137

    Jo, Jo60, was heißt Laie? Wir sollen das Teil ja nur fahren und nicht am Limit bewegen. Jeder kann ein Motorrad ohne Kupplung schalten das geht ganz einfach und ohne Schaden am Getriebe. Es wird dabei nur dei Kupplung geschont. Bei der NC geht das Schalten mit und ohne Kupplung sehr gut, das ist nicht bei jedem Motorrad so.
    Beim gemütlichen Fahren zieht man am besten die Kupplung und schaltet gleich zweimal um einen Gang zu überspringen. Das macht bei der Getriebeabstimmung auch Sinn ich jedenfalls fahre schon im 6.ten bei 70 und da dreht die NC gerade mal 2000 Touren. Wenn ich aus dieser Gangart zügig beschleunigen möchte muss ich in den 4.ten zurück.


    Aber nun zum Hochschalten ohne Kupplung: Unabhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang das Motorrad auf Zug halten, den Ganghebel vorbelasten, (also leicht nach oben schieben) dann nur ganz kurz das Gas zurücknehmen und sofort schnell wieder aufmachen. Schon fährt man ein Gang höher, ohne Klack oder Klong und eigentlich auch ohne spürbare Zugunterbrechung. Dabei geht das Bike nur vorwärts und bleibt ausgefedert, am besten wenn man kurz nach dem höchsten Drehmoment den Ganbg wechselt. Bei der NC wäre dies so um die 5000-5500 Umdrehungen.
    Runter braucht es etwas mehr Gefühl und es geht auch im Schiebebetrieb mit einem schnellen Gasstoß nach dem Vorbelasten (diesmal leicht nach unten) oder aber das Gas der Drehzahl anpassen und das bike ganz kurz auf Zug nehmen und dann alles wie beim Hochschalten.
    Allerdings ist Runterschalten ohne kuppeln nicht so sinnvoll im Straßenbetrieb, denn Zeit für die Kupplung bleibt da allemal und es kann dann eben, wie gesagt auch dabei gleich der eine oder andere Gang übersprungen werden.

  • #138


    Hallo Jo,


    ich kupple so gut wie nie, bzw. und schalte fast immer ohne den Kupplungshebel zu ziehen,
    und das schon seit über 30 Jahren. Es schadet der Kupplung nicht!


    Das habe ich hier in diesem Post schonmal erwähnt


    Das geht sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.
    Ich empfehle Dir aber trotzdem diese Schalttechnik nur beim hochschalten auszuführen.
    Beim runterschalten kann das Hinterrad schonmal bocken und ist gerade bei nasser Straße und Kurven bei Nichtroutinierten nicht ganz ungefährlich.
    Mich noch nie, aber ein Bekannter von mir hat´s dabei schonmal gelegt.
    Mittlerweilen kann er das aber auch.


    Viele Grüße
    Harry

  • #139

    @Xlight & harry: der Hinweis: "Liebe Kinder, probiert das nicht zuhause aus! Das sind Profis, die können das" wäre an der Stelle angebracht. Gerade beim Runterschalten kann das echt ins Auge gehen, und sollte nun nicht gleich von jedem in die Tat umgesetzt werden. Vielleicht erstmal mit was Altem üben und dann auf der ladenneuen Maschine testen.

  • #140

    Ich glaub ja, die meinten gar nicht den Gangwechsel ohne Kupplungshebel, sondern: kannst ständig schalten wie bei nem kurzhubigen Vierzylinder oder es lassen und einfach alles in ein und demselben (eher höheren) Gang fahren. Weils so schön von unten schiebt :D ,


    Gruß, NCX_B

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!