Nö NCX_B wirklich schieben tut die NC im 6.ten nimmer, schon gar nicht aus dem tiefen Keller, zumindest mit Beladung muss man doch schon fleißig schalten.
Ja und ryker es ist aber kein Problem mit dem Schalten ohne Kupplung zu erwarten.
Es kann nichts schiefgehen, denn es wird keinerlei Gewalt angewendet. Dies ginge auch nicht mit Gewalt denn der Gang wechselt nur wenn die Ritzel welche die Klauen führen synchron laufen.
Das Getriebe synchronisiert die Drehzahldifferenz just in dem Augenblick wo der Fahrer kurz das Gas rausnimmt. Und wenn dabei in diesem Moment der Schalthebel leicht vorbelastet ist, springt eben der nächste Gang rein, no Problem.
Wer das bei entsprechender Fahrmodi immer so macht, belastet den Schalthebel quasi nicht mehr vor, denn aus dem Vorbelasten wird ein genau in dem Moment ausgeführtes Schalten, gleich wie mit der Kupplung.
Bei einer Schaltautomatik z.B. im Rennsport wird das Gas kurz zu und schnell wieder auf ersetzt durch eine kurze Zündunterbrechung, der Fahrer bleibt dabei voll am Gas. Just in dem Moment in dem der Ganghebel hochgeschoben wird erkennt dies ein Sensor und unterbricht für genau den kurzen Moment die Zündung, wodurch sich eben auch die Drehzahlen der Welle und des freilaufenden Ritzels anpassen, so das auch völlig lastfrei der nächste Gang reinflutscht.
Aber ryker ich gebe zu, runter macht ohne kuppeln nicht viel Sinn, auch sollte vorher das Hochschalten ohne denken zu müssen klappen, erst dann macht es Sinn noch mal etwas umzudenken. Wer beim "normalen" herkömmlichen schalten noch denken muss der sollte natürlich erst dies üben.
Desweiteren lohnt sich dies auch nur um schnellstmöglich und lastwechselfrei zu Beschleunigen, also bei sehr sportlicher Fahrweise. In moderater Gangart oder im Bummelmodus ist es gerade bei der langhubigen NC gut mit niedrigsten Drehzahlen auszukommen. Spätestens knapp über 4000 Umdrehungen einfach ganz normal die Kupplung ziehen, dann ganz schnell zweimal den Schalthebel antippen und zügig wieder einkuppeln.