Die NC700X in der Presse

  • #141

    NCX_B wirklich schieben tut die NC im 6.ten nimmer, schon gar nicht aus dem tiefen Keller, zumindest mit Beladung muss man doch schon fleißig schalten.


    Ja und ryker es ist aber kein Problem mit dem Schalten ohne Kupplung zu erwarten.
    Es kann nichts schiefgehen, denn es wird keinerlei Gewalt angewendet. Dies ginge auch nicht mit Gewalt denn der Gang wechselt nur wenn die Ritzel welche die Klauen führen synchron laufen.

    Das Getriebe synchronisiert die Drehzahldifferenz just in dem Augenblick wo der Fahrer kurz das Gas rausnimmt. Und wenn dabei in diesem Moment der Schalthebel leicht vorbelastet ist, springt eben der nächste Gang rein, no Problem.
    Wer das bei entsprechender Fahrmodi immer so macht, belastet den Schalthebel quasi nicht mehr vor, denn aus dem Vorbelasten wird ein genau in dem Moment ausgeführtes Schalten, gleich wie mit der Kupplung.
    Bei einer Schaltautomatik z.B. im Rennsport wird das Gas kurz zu und schnell wieder auf ersetzt durch eine kurze Zündunterbrechung, der Fahrer bleibt dabei voll am Gas. Just in dem Moment in dem der Ganghebel hochgeschoben wird erkennt dies ein Sensor und unterbricht für genau den kurzen Moment die Zündung, wodurch sich eben auch die Drehzahlen der Welle und des freilaufenden Ritzels anpassen, so das auch völlig lastfrei der nächste Gang reinflutscht.


    Aber ryker ich gebe zu, runter macht ohne kuppeln nicht viel Sinn, auch sollte vorher das Hochschalten ohne denken zu müssen klappen, erst dann macht es Sinn noch mal etwas umzudenken. Wer beim "normalen" herkömmlichen schalten noch denken muss der sollte natürlich erst dies üben.
    Desweiteren lohnt sich dies auch nur um schnellstmöglich und lastwechselfrei zu Beschleunigen, also bei sehr sportlicher Fahrweise. In moderater Gangart oder im Bummelmodus ist es gerade bei der langhubigen NC gut mit niedrigsten Drehzahlen auszukommen. Spätestens knapp über 4000 Umdrehungen einfach ganz normal die Kupplung ziehen, dann ganz schnell zweimal den Schalthebel antippen und zügig wieder einkuppeln. 8-)

  • #142

    Schon spannend, welche Diskussionen so eine vermeintlich einfache Frage entfacht.
    Ich bin zwar technisch recht versiert, aber mit Motorradtechnik, speziell den Getrieben, kenne ich mich dann doch nicht aus.
    Ich lese eure Antworten mit großem Interesse!
    So stelle ich mir ein Forum vor.
    Danke dafür!

    Viele Grüße
    Jo

  • #144

    Hab mir heute die Zeitung 2 Räder gekauft und folgenden Artikel gefunden.

  • #145

    Testbericht über die NC700X DCT auf 1000ps.at


    http://www.1000ps.at/testbericht-2355384-Honda_NC700X


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #146

    Sehr gut geschrieben dieser Test, 8-) "Wissen sind Müllberge", geil.
    Ja das mit den oftmals störenden automatischen Schaltzeitpunken beim DCT eliminieren die Profis durch manuelles Schalten per Daumen und Zeigefinger. :roll:
    Da bleibt mir jetzt schelmhaft festzutellen: 1000Euro und 10Kg sollten wohl besser eingespart werden. :mrgreen:

  • #148

    Dieser Volontär wusste wohl nicht, was er schreiben sollte.
    Deshalb erstmal eine ellenlange Einleitung, in der er seine Philosophien darlegt
    und dann määäääääääähh.
    Dass es im S-Modus alles besser geht als im Cruiser-D-Modus, verschweigt er.
    Wenn man schon eine Abhandlung über's DCT schreiben möchte,
    dann lasst bitte keine Vulkanier mit kurzen Hosen an diese Thematik!!!


    P.S.
    Was sagen denn meine Lieblingsprotagonisten aus der Abteilung "leder oder textil??"
    zur Bekleidung des Testers?

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #149


    :whistle:
    Schön schön, lass ich so mal gelten :!: :arrow: "aber ein Standbild ist ja überhaupt nicht gefährlich". Spass beiseite, der Profitester setzt sich hier ja absichtlich dem Berufsrisiko aus um uns zu zeigen, wie easy man doch mit einer NC mit DCT umgehen kann. Lässig die Kupplungshand zeigend, in einer Fahrsituation wo schon weniger geübte Normalos diese benötigen um durch schleifende Kupplung Fahrstabilität zu realisieren.


    Nun gut, verteidigt das DCT das wird auch von euch erwartet, ich empfinde es übrigens selbst als die genialste Automatik die es bisher gab weil eben verlustfrei ein direkter Antrieb gewährleistet ist.


    Nur viel mir aber als "Unwissendem" bei meinen Testfahrten auch sofort auf, das Gangwechsel zum einen häufiger getätigt werden als notwendig und zum anderen gerade im "s-mode" eben das "will hoch schalten" irgendwie verzögert wird. Das lernende DCT konnte das auch nicht viel verbessern, zumal ja der Lernvorgang bei jedem Neustart auch wieder resetet.
    Daher schon meine Fragestellung auch in anderem Thread: "........wenn ich eh mit der linken und rechten die Gänge zwingen sollte, sofern ich die Modis gedanklich der Fahrsituation vorhersehend anpassen will, warum dann nicht gleich ein ganz normaler Schalter?......"
    Übrigens auch ich hätte es wohl auch genauso formuliert, wäre ich in der Art schreiben nicht auch nur Laie. ;)
    Mit diesem Artikel, der übrigens in keiner Weise negativ geschrieben ist, wird eben der "witzige" Schreibstil einer Unterhaltungslektüre vom Autor nachempfunden. :drool:
    Ich für mich hatte mich eh schon vorher entschieden, wohlgemerkt: "ich ging los eine DCT zu kaufen". Gerade ich hatte auch hier schon verlauten lassen, als es erst nur Daten auf dem Papier gab, "die Motor und Getriebeabstimmung der NC mit sehr früher Abregelung, macht das DCT unverzichtbar um Fahrspas zu realisieren.
    Theorie und Praxis sind oftmals diskrepant. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!