Das Schema, das ich von Audi kenne, wird da sicher auch verwendet. Es ist halt eine Mischung aus situationsabhängigen und über längere Zeit gesammelten Werten.
Schade ansich, ich hätte lieber nur kurzfristige Lernfähigkeit gehabt.
Wollte mir eh Diagnosesoftware kaufen, vielleicht lassen sich damit die Lernwerte zurücksetzen.
DCT Weiterentwicklung
-
- Technik
- Integrollator
-
-
-
#42 Muss mich bereits wieder korrigieren und es wird möglicherweise nicht das letzte Mal sein!
Also: auch unmittelbar nach einem Neustart des Motors kann man den 2. Gang bis 80 kmh auswinden, und dies sogar in beiden AT modes. Und der Schaltpunkt quasi ohne Last geradeaus bleibt immer gleich, unabhängig welche Kapriolen ich mit dem Gasgriff vorher gemacht habe. Für mich heisst das, eine Lernfähigkeit im herkömmlichen Sinn scheint es nicht zu geben, jedoch eine starke Lastabhängigkeit sorgt für eine grosse und unmittelbare Dynamik des DCT. Lastabhängig ist vielleicht auch nicht korrekt. Der Eindruck ist, je mehr man die Ansauggeräusche hört (Motor wird gefordert), desto länger bleibt der Gang drinnen. Wie auch immer, das ist das, was ich praktisch provozieren und beobachten kann.
Und was würde das nun bedeuten? Abgesehen davon, dass meine am Anfang des Freds aufgestellte Behauptung falsch ist, das DCT sei primär drehzahlabhängig gesteuert, ist mir persönlich dieses Verhalten eigentlich grundsätzlich sehr sympathisch. Und es deckt sich auch weitgehend mit den positiven Berichten, wenn das DCT ordentlich "gerockt" wird und diese Dynamik auch voll zum Zug kommt.
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe und etwas zusammenfasse, bleiben vor allem folgende Wünsche bestehen:
- D/S mode Umschaltung sollte ergonomischer sein
- AT schaltet generell bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig Last zu früh hoch
- im D mode wird der 6. Gang tendenziell zu früh eingelegtWie seht ihr das?
Viele Grüsse
Gabe -
-
-
-
-
#45 Zitat von EmilDie langfristige Lernfähigkeit gibts auf jeden Fall. Bei mir wird in D jetzt immer erst ab 64 geschaltet, niemals mehr bei 61 oder 62 wie am Anfang. Egal bei welcher Gasgriffstellung.
Ist ja auch wenig verwunderlich. Wenn Bosch das schon in den 90ern hatte, will man da nicht zurückstehen.
Deine Beobachtungen will ich nicht anzweifeln. Leider habe ich die Schaltpunkte meines DCT bei Neuauslieferung nicht notiert. Der Nutzen eines 2 kmh höheren Schaltpunktes ist im Vergleich zur lastabhängigen Flexibilität von Faktor 2 (und mehr) jedoch marginal. Unter geringer Last macht eine Veränderung zwar bereits viel aus, aber nur gerade 2-3 kmh?Sonnige Grüsse
Gabe -
#46 Das meinte ich mit Gewichtung. Die langfristige Lernfähigkeit beeinflusst nur nebenbei.
Warum das so ist; wer weiß. Ich finds gut. Beim Auto hat die Lernfunktion richtig genervt, nur konnte ich sie da zum Glück rauskodieren. Mit einer leichten Tendenz zu höheren Drehzahlen kann ich leben.Mit dem Reifenumfang hat das nichts zu tun, der beeinflusst ja das Tachosignal gleichermaßen.
Habe gestern auch mal auf den 5. Gang geachtet, der kam auch später und nicht mehr direkt bei 50.
-
-
-
#48 Hallo zusammen!
Leider habe ich das jetzt nicht mehr über die SuFu finden können, ich meine aber, hier schon mal was in dieser Richtung gelesen zu haben.
Folgendes:
Ich bin gestern mit zwei Freunden unterwegs gewesen und auf dem Rückweg hatte ich zweimal die Situation das wir an einer Ampel standen (1mal nach gemäßigter Fahrt und 1mal nach Bundesstraße bei Tempo 110) und ich irgendwie nicht so recht zum Stillstand kam. Ich dachte erst einer meiner Freunde erlaubt sich einen schlechten Scherz und schiebt mich an, wohlwissend das er so etwas eigentlich nicht macht. Dann habe ich aber merken müssen, dass es mein Motorrad gewesen ist, die noch kurz nach vorn geschoben hat.Nicht viel, nur ganz leicht ... Gott sei Dank ... aber dennoch irgendwie beunruhigend. Ich konnte das dann leider nicht mehr nachbilden und hatte danach (wie auch die ganze Zeit davor) dieses Problem nicht mehr. Das ich selbst noch leicht Gas gegeben habe kann ich ausschließen, denn als es zum zweiten mal passiert ist, hatte ich meine Hand nicht am Gasgriff.
Gibt es hierzu Erkenntnisse? Ist es ein Anwenderfehler? Sollte man irgendwas unterlassen?
Gruß
Halla -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!