DCT im 3. Gang hängen geblieben!

  • #11

    Nein, es war auf der Bundesstraße im 6. Gang. Plötzlich keine Ganganzeige mehr (Balken anstelle). Hat aber im Stand ausgekuppelt (glaub mich so zu erinnern). Hab mich sehr geärgert, dass ich nicht mit Handy ein Video gemacht habe...(gar nicht drangedacht)

  • #12

    So, gestern 450 Km ohne Probleme gefahren. Jetzt bin ich mir sicher, dass es nur ein Steuerungsproblem war. Also abstellen und warten oder vielleicht noch Batterie trennen oder über Killschalter 3x (alles mögliche soll da helfen). Elektronik halt....

  • #13

    Elektronik ist eigentlich seit Jahrzehnten mit das Zuverlässigste am Fahrzeug, akzeptabel sind solche Fehler nicht.
    Würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Als meine mal abgesoffen ist beim Anfahren kurz nach Fahrtantritt, hatte ich einen CANBus-Kommunikationsfehler im Speicher.

  • #14

    Hi,


    mag vielleicht eine etwas blöde Frage sein, da ich aber die NC750XD erst seit kurzen habe, frage ich dennoch:


    Wenn beim DCT ein Gang hängen bleibt, kann man den Motor-Aus-Notschalter betätigen und rollt dann aus, da ja die Kupplung dann lösen sollte, oder....


    Danke Dieter

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #15

    Klar kann man.
    Die Grundeinstellung kann man übrigens selbst machen. Musste ich auch - durch das Löschen des Fehlerspeichers mit dem Healtech-Tool ist da anscheinend was verloren gegangen.
    Nach dem Einschalten der Zündung wurde "DS" angezeigt (also beide Modi) und ein "L" für niedrige Öltemperatur. Normalerweise kommt man nur in diesen Modus, wenn man "D" festhält beim Zündung anmachen, und erst loslässt, wenn die MIL-Lampe erlischt.


    Nun gut, also warmlaufen lassen, aus dem großen L wird ein kleines, dann verschwindet es. Mit dem Schalter eingeben: D D N D N. "-" blinkt unter der DS-Anzeige. Zündung aus. Zündung wieder an, Motor starten, kein Gas geben. Nach ein paar Sekunden ist der Lernvorgang beendet.


    Die Info hab ich aus dem britischen NC-Forum, da hat jemand die Seiten aus dem Reparaturhandbuch eingescannt.

  • #16

    Junge, Junge, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sicht :? ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #17


    Ausrollen nach Notschalterbetätigung geht auf jeden Fall, bin schonmal während der Fahrt auf den Not-Aus gekomme und das Bike ist sanft weiter gerollt.

  • #18

    hallo nemi,


    nur einmal so gefragt: vielleicht bist du unabsichtlich an den schalter gekommen, der den automatik-modus ausschaltet und in den manuellen modus geht?


    ist mir passiert. und dann blieb die kupplung am letzt-angewählten gang hängen. aber da muß man erst draufkommen :think:


    wolfgang

  • #19

    Das kann ich ausschließen... Seit der damaligen (neu)Initialisierung der Kupplungen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Hab jetzt ca. 8.000 km gelaufen.

  • #20


    Schaltet sie dann nicht trotzdem runter, wenn man abbremst? Steht zumindest in meinem Handbuch so drinnen, getestet habe ich es noch nicht ... ist das bei der 700er anders?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!