Kaufberatung NC700s :)

  • #11

    Moin,


    willkommen hier.


    Mit der NC kannst Du nichts falsch machen!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #12


    Ich meinte nicht unbedingt Freds, wo drin steht "kauft das Ding weil...",
    sondern zu


    - Textil vs. Leder
    - Leistung/Kraft der NC, vorallem im (Fahr-)vergleich zu anderen
    - Griffheizung, Windschield und Hauptständer
    - Koffer und Alternativen
    - 50/50-Finanzierung


    Man kann übrigens nicht nur nach Nordschweden damit fahren sondern überall
    (vorausgesetzt es gibt Tankstellen)


    Wann ist der optimale Zeitpunkt zum Kauf? Dieses Jahr wird es nix mehr (erst mal den Schein haben), starten möchte ich zur nächsten Saison.


    Frage selbst beantwortet...Mach Probefahrten sobald fahren darfst und kauf das Teil am Besten mit Führerscheinrabatt (wenns die NC wird)
    Aber andere bieten das ja auch an.

    -- Member of GDZR --

  • #13

    Hallo Sinister,
    zum Thema Leder oder Textil gibt es einen ganzen Threat hier im Forum. Die Suchfunktion hilft Dir da bestimmt weiter.


    Wenn Du Autobahn meidest und nur auf der Landstraße fährst würde ich erstmal auf ein anderes Windschield verzichten. Meiner Erfahrung nach reicht das originalwindschield bis 120km/h völlig aus. Wenn Du häufig schneller fährst kannst Du darüber nachdenken. Aber teste es mit Deiner NC aus und entscheide dann.


    Wenn Du die 50/50 Finanzierung und/oder den Führerscheinrabatt nutzen kannst solltest Du es tun. Die 2 Jahre fährst Du die erste Maschine bestimmt. Wenn dann die A1 Prüfung bestanden ist, kannst Du überlegen die Maschine zu behalten oder umzusteigen. Ein schnellerer Wechsel ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn Du hast Dich mit der ersten völlig verkauft. Aber das ist bei der NC schon schwierig. Um den Führerscheinrabatt zu bekommen müsstest Du die NC aber (zumindest bei meinem Hondahändler) bis Ende nächster Woche verbindlich reservieren lassen und den Schein noch in 2013 machen.
    Aber da Du keinen Schein hast, würde ich den Schein machen und dann ein paar Maschinen Probefahren. Vielleicht wird es ja dann ja keine NC, sondern eine andere. Wenn man drauf sitzt fühlt sich jede Maschine anders an. Ich hatte auch erste eine andere im Auge. Die NC wurde es dann erst nach der Probefahrt.


    Gegen Nordschweden (oder Norwegen) mit dem Motorrad spricht meiner Meinung nach nichts. Die NC ist dafür bestimmt gut geeignet. Die Frage ist nur, wie Du übernachten willst. Wenn Deine Wahl auf Campingplätze fällt, finde ich sind 29l Koffer zu klein. Für solch eine Tour würde ich zur Kombination von 2 Koffern 40l und einer Gepäckbrücke für eine Gepäckrolle und das Zelt greifen. Denn Du must ja neben Deiner Kleidung auch Campingutensilien wie Camping-Topfset, Camping-Geschirr und Lebensmittel für 1-2 Tage unterbringen.

  • #14

    Hallo,
    zuerst einmal interessierst Du Dich für das richtige Motorrad! :clap:
    Textil oder Leder - ich hab beides: Texti liest sich erst mal sehr bequem - wenns regnet nicht extra was drüber ziehen... Aber - die Membranen, die die Sache wasserdicht machen sind allesamt winundurchlässig! D. h. mit einem Lederanzug, der ein paar Lüftungsöffnungen hat, wirst Du im Sommer immer luftiger unterwegs sein! Des weiteren sind die Dinger - wenn als 3-Lagen-Konstruktion ausgeführt, recht teuer... In dem bereits genannten Leder-Textil Thread findest Du ein paar Eigenheiten der verschiedenen Gore-Tex Konstruktionen.
    Gepäck - alternative zum Honda System ist Givi - V35 Koffer - gibts auch mit farblich zum Motorrad passenden Blenden. Die sind nominal 6 Liter größer, haben aber eine etwas packfreundlichere Form. Bei mir in der Galerie sind ein paar Bilder der ganzen Geschichte in Schwarz.
    Ansonsten, Hautständer ist Pflicht - schon wegen der Kettenpflege - es geht zwar zur Not auch ohne, aber komfortabel ist anders.
    Heizgriffe - hab ich nicht, dafür aber 3 Paar Handschuhe - da ist dann auch das Paar für die kalte Jahreszeit dabei.
    Nur so - wenn Du Dich dauerhaft in den Bereichen von 150 km/h rumtreiben willst, kauf Dir eine andere Maschine - die NC's sind so für 100 - 130 km/h perfekt - drüber wird es etwas zäh...
    Den Rest haben die Mitschreiber ja schon beantwortet.
    Viele Grüße
    Robert

  • #15


    Was fürn "A1"? Das wäre bis 125 ccm. Er wird A machen, so wie ich, und dann vor der Frage stehen, ob die Vorteile der NC die niedrigere Leistungsabgabe ausgleichen oder nicht. Und das ist bei jedem Fahrer anders.
    Es ist ja auch nicht so, dass es nicht noch Alternativen zu einer herkömmlichen 600er gäbe. Eine CBF1000F z.B. hat auch bei niedrigen Drehzahlen schon Wumms, ist aber eben noch teurer und schwerer.


    Die Mana übrigens würde ich mir nicht holen. Sie soll typisch italienische Qualitätsprobleme haben, außerdem verschwindet ein guter Teil der Mehrleistung in der "Variomatik".

  • #16

    Servus!



    Fühle mich irgendwie an mich und meine Beweggründe erinnert mit dem Schein anzufangen und zur NC zu greifen ;)



    Vor nicht so langer Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung und wurde hier ebenfalls in die (für meine Bedürfnisse) richtige Spur gebracht. Vielleicht hilft dir ja dieser Thread (Klick mich!). Ich bin mit der Ausrüstung jedenfalls hoch zufrieden und zu meinem Leidwesen wurde die Kombination nochmals preislich reduziert :snooty:



    Wie weit dir der :D entgegenkommen kann/will weiß ich nicht. Dürfte überall verschieden sein. Ich zahle z.B. nur die Anschaffungspreise, die Montage ist inklusive (habe aber generell eher sehr wenig Rabatt bekommen...). Wenn du etwas Geld sparen willst, lohnt sich der Blick weg vom Originalzubehör. Mein :D hat mir direkt hinsichtlich der Griffheizung, des Windschildes und der Koffer von den Originalen abgeraten (hauptsächlich wegen der Preise ... grad bei den Koffern fällst du in Ohnmacht, wenn du dir ausrechnest was du dafür bezahlen musst ...). So bin ich bei dem Givi Windschutz, den Daytona 3 Griffheizungen und den Givi Seitenkoffern gelandet (die auch ein deutlich besseres Fassungsvermögen haben). Lediglich beim Hauptständer hat mir der :D zu dem Originalen geraten.


    Ich hoffe, es war etwas hilfreiches dabei.


    Gruß
    Halla

  • #17


    Danke für die Tips! Givi hat ja einiges im Angebot...



    Exakt das sind meine Gedanken... aber ich denke nicht, dass ich schneller als 150km/h fahren werde. Aber das wird sich zeigen, da hilft wohl wirklich nur testen. Geben denn die Händler einem Fahranfänger (mit Schein) einfach so eine Maschine?



    Interessanter Thread, danke!



    Verstanden, keine Original :D



    Definitiv, danke!

  • #18


    Das musst du auch nicht, damit du an die Grenze der Motorleistung bei der NC stoßen kannst. Dafür reicht Tempo 100 mit Sozia. Ein Beifahrer macht einen sehr großen Unterschied bei der NC.
    Meine Hausstrecke ist innerorts (aber dünn besiedelt), habe sie gestern mit Sozia flott abgefahren. Ich bin mir sicher, würde man diese Strecke auf Landstraßentempo und -radien "heraufskalieren", wäre ich mit dem Motor häufig am Limit und unzufrieden gewesen. Schon so dauerten Überholmanöver weit länger als mir lieb war.


    Andererseits: auf dem Rückweg noch was einkaufen können, ohne Topcase (das ja auch geklaut werden kann wenn die Maschine draußen steht) oder Rucksack, war genial. Und für Madames unverzichtbare Tasche war auch noch Platz.


    Viel hängt also davon ab, ob du a) eher allein fährst und b) in der Gegend 100-120 möglich ist oder sowieso alles voller enger Spitzkehren oder Ortsdurchfahrten bei Tempolimit 50 bis 70. Hier um HH ist inzwischen fast alles auf 70 begrenzt, in dem Bereich + MwSt ist die NC alleine sehr flott zu fahren. Und das bei allen Vorteilen.
    Zu zweit und mit Limit 100 in der Umgebung würde ich aber klar zu einem stärkeren Modell mit Topcase greifen. Alles dazwischen ist eine Frage der Abwägung und des Geschmacks.
    Vielleicht wirst du ja auch zu einem Chopperfahrer und lässt die ganzen Reisbrenner verächtlich links liegen. Wer weiß das jetzt schon.



    Meiner Erfahrung nach mit Kusshand. Fahrer ab Mitte Zwanzig sind lukraktiv für die Händler. Ich hab am zweiten oder dritten Tag nach der Prüfung eine XJ6 gefahren, da wurde der Schein auf den Kopierer geklatscht und nach 2 Minuten saß ich drauf. Da hatte ich noch Sorgen, ob ich damit überhaupt heil aus der Einfahrt komme. :D

  • #19


    Ich wohne auf dem Land und 300m auf der einen und 30m auf der anderen Seite vom Haus weg ist das Dorf zu Ende und Tempo 100, einige Kilometer weiter Bundesstrasse mit Tempo 120.
    Das ist mit der X kein Problem. Ob Du für einen Überholvorgang aus Tempo 80 auf 120 3 oder 5 Sekunden brauchst ist wohl kaum relevant ... ich war bisher immer - für meine Begriffe - sehr schnell an den Autos vor mir vorbei, aber mir fehlt auch der Vergleich zu Überhohlvorgängen mit stärkeren Motorrädern, ich kann nur mit meinem Auto vergleichen.
    Wenn Du nur ausnahmsweise Autobahn fährst und auf der Landstrasse einigermaßen StVO-konform fährst wirst Du mit der NC viel Spaß haben.
    Wer beim Überholen so wenig Platz hat dass er 100PS oder mehr braucht um am vorausfahrenden Auto vorbeizukommen und die kurze Lücke zu nutzen geht meiner Meinung nach ohnehin ein zu hohes Risiko ein :think:

  • #20


    Tja, ob die Sozia mit möchte weiß ich halt erst wenn ich die Maschine habe :( Aber das wäre halt doof, weil bis zu ihren Eltern (Berlin --> Harz) wären wir schonmal zu zweit und wenn die NC dann zu schwach ist :(



    Ganz ehrlich? Der "Kofferraum" bestimmt zu 2/3 warum ich die NC haben möchte. Gäbs die in größer, müsste man sich sicherlich kaum jemals was anderes zulegen...



    Welches? :)



    Unwahrscheinlich... hat zwar irgendwo auch Stil, aber auch ein gewisses Cliche und Touren stell ich mir schwierig vor (die HD 48 fand ich anfangs ganz interessant)





    Yeah! :) Hoffentlich habe ich Ende September den Schein ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!