Kaufberatung NC700s :)

  • #1

    Hallo zusammen,


    Endlich, endlich habe ich mich trotz aller Sicherheitsbedenken dazu durchgerungen, den Führerschein zu machen. Ich bin 27 Jahre alt und fahre seit 10 Jahren die Dose, freue mich nun auf die Freiheit auf zwei Rädern.


    Nachdem ich schon lange für eine Triumph Thruxton schwärme (optisch ein Traum, die CB1100 ist viel zu teuer), habe ich mich auf die NC700s eingeschossen aufgrund des genialen Gesamtpakets aus Motor, Handling, Ablagefach (yeah, kein hübsches Topcase!) und vernünftige Sozius- und Koffermöglichkeit. Natürlich muss ich sie dann noch testen, aber ich bin optimistisch.


    Allerdings muss dazu gesagt werden, dass das ganze für mich Hobby ist - ich werde das Mopped nicht für den Weg zur Arbeit nutzen und es nur am Wochenende auf Touren fahren. Am Anfang mit 1-2 Kumpels, die auch den Schein machen, später Ostsee und Harz. Rasen ist nicht mein Ziel, Autobahn sollte vermieden werden. Ich möchte über Landstraßen cruisen, die Landschaft genießen, dabei meine Fotoausrüstung transportieren. Sicherlich solls auch irgendwann mal eine größere Tour werden, aber erstmal muss ich üben ;)


    Nun geht es langsam an die konkreten Vorbereitungen, und ich wollte mal Folgendes bei Euch fragen:

    • Für die Fahrschule benötige/möchte ich Helm, Jacke und Schuhe. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle, sodass Protektoren (Schildkröte) wohl Pflicht sein werden. Den üblichen Kampf Leder vs. Textil kämpfe ich auch. Leder sähe vor allem als Jacke besser aus, aber gerade aus klimatischen Gründen im Sommer und bei Regen tendiere ich zu Textil. Habt ihr hier Empfehlungen zu den 4 Punkten?
    • Gibt es noch andere Motorräder mit dem Praktischen Tankfach? Das wäre einer der Hauptgründe für die NC. Kurz: welche Alternativen gibt es zu NC? (CBF600S - gibt’s die auch als Naked)
    • Wie ist das mit Leistung (PS) & Kraft (NM) - eine CBF600 hat auch nur 60nm, aber eine höhere Endgeschwindigkeit durch die PS - heißt dass, dass ich im Bereich 0-150km/h kaum einen Unterschied spüren würde bzw. eher zum Vorteil der NC durch die Drehmomentkurve? Mir sind hochdrehende Schreier eh nicht so sympatisch, ich mags tief blubbernd :)
    • Lohnt sich die Griffheizung, breiteres Windschield und Hauptständer? Wie weit kann einem da der Händler entgegen kommen?
    • Sind die 29L Koffer groß genug? Gibt es Hartschalenalternativen? Könnte man mit der NC nach Nordschweden fahren?
    • Was sind Eure Meinungen zur 50/50-Finanzierung? Ich würde die nutzen wollen.
    • Wann ist der optimale Zeitpunkt zum Kauf? Dieses Jahr wird es nix mehr (erst mal den Schein haben), starten möchte ich zur nächsten Saison.


    Ich danke euch schonmal und hoffe, nächstes Frühjahr zu Euch zu gehören zu dürfen! :)

  • #2


    Du siehst ja schon selbst ein, Textil hat viele Vorteile. Die Optik ist da eher zweitsache. Aber eine Büse-Textil-Kombi Nardo / Paso sieht z.B. auch "flott" aus und ist immer wieder Allround-Testsieger.



    Von Aprila gab es mal sowas auch mit Automatik. Wurde afaik aber eingestellt.



    Original von Honda ist das alles viel zu teuer. Griffheizung geht auch für deutlich weniger Geld. Ein breiteres Windschild würde ich nicht sofort kaufen, erstmal fahren und dann schauen was dich dabei stört.



    Man kann natürlich auch ohne zusätzliches Gepäck reisen. Schlüpper auf Links usw. :lol:
    Von den Original Hondakoffern würde ich aus Preisgründen abraten. Da gibt es günstigere Alternativen z.B. die Softbags von Bags Connection, die sehen auch besser aus an der S.
    Wenn du Zelten willst würd ich eine Kombi aus Wasserdichten Softbags an den Seiten + Gepäckrolle auf der Soziusbank für Zelt und Co. nehmen.



    Spricht imho nichts dagegen außer: bei nichtgefallen hast du sie 3 Jahre an der Backe und kannst sie nicht verkaufen.



    Im Idealfall ein Angebot wie 1000,- EUR Führerscheinrabatt nutzen. Das geht aber afaik nur wenn Kauf und Führerschein im selben Jahr statt finden.

  • #3

    Hallo Sinister,


    und Herzlich Willkommen bei uns.
    Im Forum wird Dir bestimmt die eine oder andere Deiner Fragen beantwortet.


    ...aber die möchte ich Dir schonmal beantworten


    ...schau Dir mal die hier die Aprillia Mana an


    Die hat mehr Leistung und ein praktisches Staufach und lässt sich sehr gut fahren.
    Nur kommst Du mit 3,5 - 4 Liter Verbrauch wie bei der NC lange nicht hin und 5,5 Liter sind da realistischer.
    So schön blubbern wie die NC tut sie auch nicht und jault eher in den oberen Drehzahlbereichen.


    hier gibt´s übrigens ein Vergleichstest Aprillia Mana vs. NC700S
    obwohl ich von dem nicht viel halte, da hier wieder mal leistungsmäßig Äpfel mit Birnen verglichen wurden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Der vielleicht häufigste Fehler, den auch ich anfangs mit vollem Einsatz gemacht habe, ist als Einsteiger vorher schon alles abklären zu wollen. ;)
    Motorrad fahren ist derart "anders", dass man wirklich die ersten Schritte gemacht haben muss, um Entscheidungen zu treffen. Ansonsten tappt man im Dunkeln.


    Das gilt sogar für die Motorcharakterstik. Die Aussicht auf 5-stellige Drehzahlen und schwächliche Leistung im unteren Bereich hat mich als überzeugten V8-Fahrer (reale 120 km/h bei 2100 u/min) gar nicht begeistert. War ein wichtiger Grund für die NC.
    Ganz falsch lag ich damit auch nicht, aber die Kreissägenmotoren sind als Fahrer weniger nervig, als man zuerst vielleicht annehmen würde. Es ist eben kaum mit Autofahren zu vergleichen! Und das Getöse geht sowieso in Windgeräuschen unter. Nur die Vibrationen können u.a. auf die Handgelenke gehen.


    Zur CBF600: die hatte ich in der Fahrschule, und dreht man sie ausreichend, ist sie bei _jeder_ Geschwindigkeit schneller als die NC, da die Übersetzung kürzer und somit die Leistung am Hinterrad höher ist. Es ist bei der NC aber viel weniger Arbeit, die Leistung abzurufen. Und die angesprochenen Vibrationen haben bei der CBF schon mal für taube Hände gesorgt, obwohl der Vierzylinder vergleichsweise sanft läuft.


    Man könnte da jetzt noch lange drüber schreiben, aber: kauf dir ne günstige Textilhülle zusammen, mach dich mit der Fahrschulfuhre vertraut, und alles weitere kommt danach.
    Es ist unmöglich, vorher zu sagen, ob solche Sachen wie das Staufach oder verfügbares DCT stärker ins Gewicht fallen als die begrenzte Leistung über 100 km/h oder mit Sozia. Für mich ist z.B. das DCT so wichtig, dass mir darüber die Mehrleistung der CBF gestohlen bleiben kann. Anderen ist das egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • #5

    Punkt 1 kann man auch kombinieren.
    Unten Leder, oben Textil (mach ich auch wenns warm wird). ;)

  • #6


    Hallo Sinister, Willkommen bei uns.


    Also die 50/50 Finanzierung solltest du nutzen, läuft aber 2 Jahre und nicht 3 Jahre wie Kash schreibt. Außerdem wäre evtl. echt von Vorteil wenn du noch den Führerscheinrabatt mit nimmst, dann müsstest du aber bald kaufen, denn der läuft bald aus. Du bekommst dann automatisch 10% Rabatt (bis max. 1000€). Das heißt du sparst auf Anhieb 600€ für die NC.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #7


    Danke! :)



    Neee, ach irgendwie...Italiener? Und das Fach ist ja kleiner als bei der NC... aber danke für den Tip!



    Schon mal guter Tip für eine erste Orientierung, in den Laden muss ich ja sowieso...



    Ok, alles klar!



    Aber, aber... die san doch so hübsch! :) Hardschale fände ich schon irgendwie besser!? Gibts da denn irgendwelche Nachteile (außer dem Preis?)



    Du hast ja recht, nennen wir es Vorfreude ;) Andererseits gibt es Punkte, die sich auch rational ergründen lassen. So denke ich, dass mir das Tankfach einfach in 90% der Fälle Rucksack und/oder TopCase ersparen würde.

  • #9

    Hab mich eigentlich durch alle Seiten durchgeklickt, Kaufberatungen gabs wenige und die ich gefunden habe, habe ich gelesen... Ist ja nicht das erste Forum in dem ich unterwegs bis ;)

  • #10


    Aber wohl das einzigste Forum, bei dem Du mit so viel geballten Informationen eingedeckt wirst. ;)
    ...und erst die Mitglieder hier, immer alle freundlich und immer sehr hilfsbereit.
    Das alleine ist schon ein zusätzlicher Kaufgrund für die NC. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!