Hallo zusammen,
Endlich, endlich habe ich mich trotz aller Sicherheitsbedenken dazu durchgerungen, den Führerschein zu machen. Ich bin 27 Jahre alt und fahre seit 10 Jahren die Dose, freue mich nun auf die Freiheit auf zwei Rädern.
Nachdem ich schon lange für eine Triumph Thruxton schwärme (optisch ein Traum, die CB1100 ist viel zu teuer), habe ich mich auf die NC700s eingeschossen aufgrund des genialen Gesamtpakets aus Motor, Handling, Ablagefach (yeah, kein hübsches Topcase!) und vernünftige Sozius- und Koffermöglichkeit. Natürlich muss ich sie dann noch testen, aber ich bin optimistisch.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass das ganze für mich Hobby ist - ich werde das Mopped nicht für den Weg zur Arbeit nutzen und es nur am Wochenende auf Touren fahren. Am Anfang mit 1-2 Kumpels, die auch den Schein machen, später Ostsee und Harz. Rasen ist nicht mein Ziel, Autobahn sollte vermieden werden. Ich möchte über Landstraßen cruisen, die Landschaft genießen, dabei meine Fotoausrüstung transportieren. Sicherlich solls auch irgendwann mal eine größere Tour werden, aber erstmal muss ich üben
Nun geht es langsam an die konkreten Vorbereitungen, und ich wollte mal Folgendes bei Euch fragen:
- Für die Fahrschule benötige/möchte ich Helm, Jacke und Schuhe. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle, sodass Protektoren (Schildkröte) wohl Pflicht sein werden. Den üblichen Kampf Leder vs. Textil kämpfe ich auch. Leder sähe vor allem als Jacke besser aus, aber gerade aus klimatischen Gründen im Sommer und bei Regen tendiere ich zu Textil. Habt ihr hier Empfehlungen zu den 4 Punkten?
- Gibt es noch andere Motorräder mit dem Praktischen Tankfach? Das wäre einer der Hauptgründe für die NC. Kurz: welche Alternativen gibt es zu NC? (CBF600S - gibt’s die auch als Naked)
- Wie ist das mit Leistung (PS) & Kraft (NM) - eine CBF600 hat auch nur 60nm, aber eine höhere Endgeschwindigkeit durch die PS - heißt dass, dass ich im Bereich 0-150km/h kaum einen Unterschied spüren würde bzw. eher zum Vorteil der NC durch die Drehmomentkurve? Mir sind hochdrehende Schreier eh nicht so sympatisch, ich mags tief blubbernd
- Lohnt sich die Griffheizung, breiteres Windschield und Hauptständer? Wie weit kann einem da der Händler entgegen kommen?
- Sind die 29L Koffer groß genug? Gibt es Hartschalenalternativen? Könnte man mit der NC nach Nordschweden fahren?
- Was sind Eure Meinungen zur 50/50-Finanzierung? Ich würde die nutzen wollen.
- Wann ist der optimale Zeitpunkt zum Kauf? Dieses Jahr wird es nix mehr (erst mal den Schein haben), starten möchte ich zur nächsten Saison.
Ich danke euch schonmal und hoffe, nächstes Frühjahr zu Euch zu gehören zu dürfen!