PKW-Leasing für Privatpersonen

  • #1

    Hallo liebe Biker-Freunde,


    da es hier im "Small Talk" auch mal ohne Bike geht, habe ich meine Frage mal hier eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :shifty:


    Ich werde im August ein duales Studium im ÖD beginnen und überlege nun mir ein neues Auto anzuschaffen. Dabei stehe ich, wie viele andere auch, vor der Frage: Finanzierung/Kauf oder Leasing?!




    Zur Vorgeschichte:
    Kurz vor dem 18. Geburtstag letztes Jahr auf die Suche nach einem vierrädrigen Gefährt gemacht, war ich natürlich voller Euphorie und habe (zsm. mit meinen Eltern) zugeschlagen und ein Fahrzeug gekauft. Ihnen war es wichtig dass das Auto sicher ist und nicht auseinander fällt wie manch andere Schüssel die so mancher Fahranfänger fährt. Außerdem sollte es natürlich einigermaßen günstig sein (Versicherung, Steuer und Sprit) und für den Bub erstmal nicht zu viel PS haben.
    Für mich sollten die selben Kriterien erfüllt sein, und zusätzlich sollte es optisch auch noch ein bisschen was her machen (alles im Originalzustand, nichts verbasteltes :angelic-pink: ).


    Die Wahl fiel auf einen grauen Opel Astra aus dem Jahr 2009 mit 90PS.
    Sah (bzw. sieht immer noch) gut aus, ist sicher, bezahlbar im Unterhalt und hatte nicht zu viel Leistung. Die Probefahrt die ich gemacht habe reichte mir eigentlich aus. Ich war der Meinung, dass ich mich mit dem Auto problemlos fortbewegen könnte und nunmehr ein paar Jährchen damit Spaß habe.


    Und in der Tat ist der Astra ein sehr schönes Fahrzeug. Angenehm zu fahren, auch auf längeren Strecken, gute Übersichtlichkeit nach vorne und nach hinten, sowie die relativ günstige Versicherung und Steuer ließen die Geldbörse lächeln.


    Doch der Ärger bzw. die Wermutstropfen kamen dann auch recht bald.
    Obwohl ich sehr sparsam fahre, dachte ich, dass der hohe Verbrauch von etwa 7.8L/100km zu meinen Lasten ging. Doch nach spätestens diesem einen Jahr kann ich sagen: Pustekuchen. Selbst ewig lange Fahrten auf schnurgeraden und flachen Landstraßen ließen den Verbrauch nicht im entferntesten und 7 Liter sinken.
    Für ein 90PS Auto (das sich auch noch "ecoflex" nennt) ein nicht akzeptabler Wert.


    Zweites Problem ist der Motor. Auf der Probefahrt noch mehr oder weniger überzeugend, wurde ich im normalen Fahrbetrieb zunehmend unzufrieden. Die 90PS-Krücke schafft es nicht ordentlich das Fahrzeug in Gang zu versetzen. Sicherlich trage ich (oder wir) hier eine "Mitschuld" bei der Kaufentscheidung, aber vor lauter Euphorie meinerseits ist das offenbar nicht aufgefallen.
    Beim Auffahren auf die Autobahn gebe ich Vollgas und habe, etwas übertrieben gesagt, das Gefühl, ich könnte nebenher laufen. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es dauert unangenehm lange so hoch zu beschleunigen, dass man sich sicher in den fließenden Verkehr einfädeln kann. Überholvorgänge auf Landstraßen habe ich mir inzwischen selbst verboten. Bis ich an einem 60-fahrenden LKW vorbeibeschleunigt habe, ist schon längst wieder Gegenverkehr da. Das ist mir zu gefährlich und so schlendre ich lieber mit 60 dem LKW hinterher und lasse mich von anderen Autos überholen :( :roll: :oops:



    Soviel zu den "Problemen" mit meinem Auto. Nun überlege ich als hin und her, mir vielleicht ein neues Auto zu beschaffen.
    Der Alte ist prinzipiell noch gut in Schuss und könnte laut DAT-Schwacke noch ein paar Tausender in die Kasse spülen.


    Meine Frage ist allerdings: lohnt sich für Privatpersonen überhaupt Leasing, oder ist das eher was für Gewerbekunden?
    Aktuell habe ich den Skoda Octavia 3 mit 2.0L TDI DSG ins Auge gefasst. Hatte gestern eine Probefahrt und war begeistert. Guter Durchzug, perfekt schaltendes DSG, komfortabel und geräumig.


    Der Händler hat mir mit meiner gewünschten Ausstattung einen Hauspreis von knapp €31.000 aufgeführt. Die kann ich natürlich nicht (wohl die wenigsten) bar auf den Tisch legen. Er meinte aber, dass Skoda im Moment eine Finanzierung mit 1,9% Zinsen anbietet, was ja ehrlich gesagt nicht arg viel ist.



    Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Folgende Rechnungen habe ich aufgestellt:


    1. Finanzierung:
    Preis: €31.000
    Anzahlung: €10.000
    Kreditbetrag: €21.000
    Monatliche Rate: €350
    Das wären also 60 Monatsraten (exkl. Sonderzahlungen) zzgl. Zinsen von 1,9%/p.a.!


    2. Leasing:
    Preis: €31.000
    Anzahlung: €10.000
    Jahreskilometer: 25.000
    Zeitraum: 54 Monate
    Leasingrate: €254/Monat, also €13.716 in 54 Monaten.
    Dafür gehört mir das Auto dann aber auch nicht.



    Ihr seht: Ich bin völlig ratlos. Ohne sich bisher weiter damit auseinandergesetzt zu haben, meinen meine Eltern dass Leasing eigentlich eher was für Gewerbekunden ist. Wie gesagt, sie haben sich das noch nicht genauer angeguckt, es ist auch keine Entscheidung die jetzt von heute auf morgen gefällt werden muss.


    Wie seht ihr die ganze Sache? Wozu ratet ihr mir, oder was würdet ihr selbst tun? Finanzieren (also Kaufen), oder Leasen (und dann zurückgeben)???



    Schon mal danke für Eure Antworten :)



    Gruß
    Robin

  • #2

    Hallo Robin!
    das ist alles nicht so einfach bei den ganzen Finanzierungs-Möglichkeiten
    die man heute so hat. Jede Variante hat Vor und Nachteile.
    Der Größte Nachteil beim Leasing ist, dass du im Normalfall nicht vorzeitig aus dem Vertrag
    raus kommst und du, wie du auch schreibst am Ende der Laufzeit kein Auto mehr hat.
    Ich persöhnlich würde den von Skoda sogenannten "AutoCredit" bevorzugen. Da hat man
    am Ende der Laufzeit alle Möglichkeiten. Es ist ein 3 Wege Kredit wo du am Ende das Auto, falls du es nicht mehr möchtest, einfach zurück gibt, die Schlußrate bezahlst und das Auto gehört dir, oder die Schlussrate weiter finanzierst.
    In deinen Fall würde es in etwa so aussehen:
    Anzahlung: 10000,-
    54 Monatsraten a. ca. 240,-
    Schlussrate: ca. 10800,-
    Die Berechnung basiert auf 25000 Jahres-Km und ohne Kreditschutzbrief bei einem Zinssatz von 3,9 %. Der Kreditrechner aud der Skoda-Seite weist nur diesen Zinssatz aus, allerdings auch bei dem ClassicKredit. Sollte für diese Finanzierungsart auch 1,9% möglich sein sinkt die monatliche Rate entsprechend.
    Ich hoffe das ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt habe.
    LG Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #3

    Moin,


    nur mal so als Anregung oder zum Nachdenken:


    mit ca.18 sich eine 31000 Euro Schüssel zuzulegen finde ich schon sagen wir mal 'interessant'. Und das ganze noch nicht Selbsttragend, sondern irgendwie finanziert.
    Kennst du deine Zukunft denn? Möchtest du dir so einen (Schulden)Klotz jetzt schon ans Bein binden?


    alleine für die Anzahlung bekommst du schon zwar ein Kleines aber feines Fahrzeug (neu oder fastneu).


    Vorteil: das Ding ist deins, du hast keine Schulden und deine Zukunft ist erstmal unbelastet ....


    Ich täte das so machen.


    just my 2 cents ....


    Joerg

  • #4

    Hallo Robin,


    was Wehrisch da bemerkt ist ein guter Punkt den du dir gewiss sehr gut überlegen solltest.


    Falls dir Skoda gefällt schau dir mal den neuen Rapid an, den gibt's mit Vollausstattung für ca. 22T Euro
    Auch mit DSG. Und wo wir beim Thema Neuwagen sind, als EU-Neufahrzeug bekommst du den mit Identischer Ausstattung für ca. 18T Euro...


    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage ob Leasing oder nicht.
    Das Leasing Angebot mag auf den ersten Blick sicherlich verlockend erscheinen und auch der Punkt das man am Ende der Laufzeit kein eigenes Auto mehr hat
    kann kalkulierbar sein. Einen großen unkalkulierbaren Faktor muss man beim Leasing aber beachten. Der außergewöhnlicher Wertverlust des Fahrzeugs, quasi das was nicht über die eingerechnete Laufzeit und den "normalen" Verschleiß entsteht.
    D.h. hast du einen Steinschlag im Lack, wird das am Ende der Laufzeit mit aufgerechnet, hast du gar ein Unfall gebaut, egal ob verschuldet oder nicht wird die Sache noch besser. Kurz gesagt jede kleine Macke die das Auto in deinem Besitz bekommt wir bei Vertragsende abgerechnet. Im schlimmsten Fall zahlst du nochmal ordentlich drauf und hast immer noch kein Auto.

    Gruß Hardi

  • #5

    Nur mal als Anregung: Habe einen Skoda Citigo für 4 Jahre in 3 Wegefinanzierung mit 10tkm pro Jahr geholt. Der kostet mich
    70€ im Monat und nach 4 Jahren gebe ich ihn zurück. ( 2000 Anzahlung in Form eines alten Audi der 16 Jahre alt war). Billiger kann mann nicht fahren!
    Gruß Pedex

  • #6

    Hallo ;) ich bin auch de Meinung das sollte man sich scho 10 mal überlegen sich mit 18!! ein neues Auto zu kaufen. Höchstwahrscheinlich wirst du es bereuen! Der Wagen kostet neu 31000 aber in 2 3 jahren ist er nur noch die Hälfte Wert(wenn überhaupt). Damit machst du eig nur Geld kaputt. ( Das lieber in Sprit fürs Moped fliesen sollte :mrgreen: ) Ich würde dir raten einen Gebrauchten zu kaufen mit ca 50000 km . Die haben meist jeden Schnick Schnack, technisch top und eigentlich neuwertig. Kosten meistens so zwischen 15 bis 20 tsd........ :P Also gut überlegen!!


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #7

    Leasing lohnt sich für Privatpersonen genrell nicht, da sie die Leasingraten nicht steuermindernd geltend machen können. Also - Finger weg.


    Die Drei-Wege-Finanzierung (Anzahlung, mtl. Rate, Schlusszahlung) ist für Privatpersonen besser geeignet. Hier wird gerne von den Händlern an den Stellschrauben Laufzeit, Kilometer, Anzahlung und Schlussrate gedreht um dem Käufer zu ködern. Also muss man sich erst genau über diese Stellschrauben sicher sein um bei unterschiedlichen Händlern vergleichbare Angebote zu erhalten. Bei diesem Modell profitiert man übrigens auch von Rabatten der Händler.


    Sollte man das Auto aber nach der Laufzeit nicht auslösen können, so ist die Anzahlung natürlich auch weg. Man müßte also theoretisch innerhalb der Laufzeit auch wieder die Anzahlung ansparen um sich wieder ein neues Auto holen zu können. Alternativ kann man das Auto natürlich auch mittels einer Anschlußfinanzierung weiter abbezahlen, meist sind die Konditionen dann aber schlechter.


    Die normale Ratenfinanzierung für 1,9% p. a. ist natürlich auch interessant. Wenn einen die hohen monatlichen Raten nicht abschrecken, dann würde ich diese Finanzierungsform wählen.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung macht die Anschaffung eines Neuwagens eigentlich keinen Sinn, da man in den ersten 4 Jahren mit ca. 52% Wertverlust rechnen muss. Aus wirtschftlicher Sicht muss man das Auto dann eigentlich mind. 10 Jahre oder bis zum bitteren Ende behalten.


    Meiner Meinung nach kommt man mit Jahreswagen günstiger weg. Allerdings kann man sich dann natürlich nicht das Auto seiner Wünsche zusammenstellen.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #8

    Hallo Robin,


    ich kann Dir auch nur raten, vom Leasing die Finger zu lassen. Ich habe selbst vor vielen Jahren ein Auto geleast und musste am Ende noch draufzahlen. Wie schon von den anderen richtig bemerkt, wird Dir jeder Kratzer vorgerechnet. Und die kommen, da kannst Du noch so vorsichtig sein. Genauso wird jeder km den Du mehr fährst abgerechnet. Kann sehr teuer werden.... Und am Ende stehst Du ohne Auto da. Die meisten Leute mit ihren dicken "Dosen" leasen "ihre" Fahrzeuge als Geschäftswagen - kein Wunder, steuerlich absetzbar.
    Und mit einem Verbrauch von 7,8l stehst Du doch eigentlich ganz gut da. Unser "kleiner" Mondeo schluckt in der Stadt mal locker 13-14l. Nicht gerade umweltbewußt - aber die 226 Pferdchen sind halt durstig :D.


    Lg
    Britta

    Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben Geheimnisse

  • #9

    Der beste Rat den ich dir geben kann ist deinen Opel zu behalten ,du hast ein top Auto um das dich eine menge Leute beneiden dürften.
    Nimms mir ncht übel aber was du da gerade hast ist ein Höhenflug, komm erstmal wieder runter und überdenke deine Situation!
    Dein jetziges Auto braucht nicht zu viel Benzin das ist der gute Durchschnitt .
    Mach lieber ein Spritspartraining oder ähnliches ,das ist besser investiertes Geld.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #10

    Wenn du dir nen neuen kaufen willst schau nach nem eu-Wagen. Da sparst gut ein paar Tausender. Ob du jetzt gleich nen oktavia mit 2 Liter Diesel und DSG brauchst weiß ich nicht. Ich Fahr seit 7 Jahren nen Fabia mit 1,4 Liter Diesel. 70 ps Serie. Ich dachte damals auch, dass es unbedingt de 1,9 Liter mit 105 ps sein muss, aber 70 ps reichen auch um von a nach b zu kommen. Und mein Verbrauch liegt bei 4 Litern wenn ich nicht rase.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!