Hallo liebe Biker-Freunde,
da es hier im "Small Talk" auch mal ohne Bike geht, habe ich meine Frage mal hier eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich werde im August ein duales Studium im ÖD beginnen und überlege nun mir ein neues Auto anzuschaffen. Dabei stehe ich, wie viele andere auch, vor der Frage: Finanzierung/Kauf oder Leasing?!
Zur Vorgeschichte:
Kurz vor dem 18. Geburtstag letztes Jahr auf die Suche nach einem vierrädrigen Gefährt gemacht, war ich natürlich voller Euphorie und habe (zsm. mit meinen Eltern) zugeschlagen und ein Fahrzeug gekauft. Ihnen war es wichtig dass das Auto sicher ist und nicht auseinander fällt wie manch andere Schüssel die so mancher Fahranfänger fährt. Außerdem sollte es natürlich einigermaßen günstig sein (Versicherung, Steuer und Sprit) und für den Bub erstmal nicht zu viel PS haben.
Für mich sollten die selben Kriterien erfüllt sein, und zusätzlich sollte es optisch auch noch ein bisschen was her machen (alles im Originalzustand, nichts verbasteltes ).
Die Wahl fiel auf einen grauen Opel Astra aus dem Jahr 2009 mit 90PS.
Sah (bzw. sieht immer noch) gut aus, ist sicher, bezahlbar im Unterhalt und hatte nicht zu viel Leistung. Die Probefahrt die ich gemacht habe reichte mir eigentlich aus. Ich war der Meinung, dass ich mich mit dem Auto problemlos fortbewegen könnte und nunmehr ein paar Jährchen damit Spaß habe.
Und in der Tat ist der Astra ein sehr schönes Fahrzeug. Angenehm zu fahren, auch auf längeren Strecken, gute Übersichtlichkeit nach vorne und nach hinten, sowie die relativ günstige Versicherung und Steuer ließen die Geldbörse lächeln.
Doch der Ärger bzw. die Wermutstropfen kamen dann auch recht bald.
Obwohl ich sehr sparsam fahre, dachte ich, dass der hohe Verbrauch von etwa 7.8L/100km zu meinen Lasten ging. Doch nach spätestens diesem einen Jahr kann ich sagen: Pustekuchen. Selbst ewig lange Fahrten auf schnurgeraden und flachen Landstraßen ließen den Verbrauch nicht im entferntesten und 7 Liter sinken.
Für ein 90PS Auto (das sich auch noch "ecoflex" nennt) ein nicht akzeptabler Wert.
Zweites Problem ist der Motor. Auf der Probefahrt noch mehr oder weniger überzeugend, wurde ich im normalen Fahrbetrieb zunehmend unzufrieden. Die 90PS-Krücke schafft es nicht ordentlich das Fahrzeug in Gang zu versetzen. Sicherlich trage ich (oder wir) hier eine "Mitschuld" bei der Kaufentscheidung, aber vor lauter Euphorie meinerseits ist das offenbar nicht aufgefallen.
Beim Auffahren auf die Autobahn gebe ich Vollgas und habe, etwas übertrieben gesagt, das Gefühl, ich könnte nebenher laufen. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es dauert unangenehm lange so hoch zu beschleunigen, dass man sich sicher in den fließenden Verkehr einfädeln kann. Überholvorgänge auf Landstraßen habe ich mir inzwischen selbst verboten. Bis ich an einem 60-fahrenden LKW vorbeibeschleunigt habe, ist schon längst wieder Gegenverkehr da. Das ist mir zu gefährlich und so schlendre ich lieber mit 60 dem LKW hinterher und lasse mich von anderen Autos überholen
Soviel zu den "Problemen" mit meinem Auto. Nun überlege ich als hin und her, mir vielleicht ein neues Auto zu beschaffen.
Der Alte ist prinzipiell noch gut in Schuss und könnte laut DAT-Schwacke noch ein paar Tausender in die Kasse spülen.
Meine Frage ist allerdings: lohnt sich für Privatpersonen überhaupt Leasing, oder ist das eher was für Gewerbekunden?
Aktuell habe ich den Skoda Octavia 3 mit 2.0L TDI DSG ins Auge gefasst. Hatte gestern eine Probefahrt und war begeistert. Guter Durchzug, perfekt schaltendes DSG, komfortabel und geräumig.
Der Händler hat mir mit meiner gewünschten Ausstattung einen Hauspreis von knapp €31.000 aufgeführt. Die kann ich natürlich nicht (wohl die wenigsten) bar auf den Tisch legen. Er meinte aber, dass Skoda im Moment eine Finanzierung mit 1,9% Zinsen anbietet, was ja ehrlich gesagt nicht arg viel ist.
Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Folgende Rechnungen habe ich aufgestellt:
1. Finanzierung:
Preis: €31.000
Anzahlung: €10.000
Kreditbetrag: €21.000
Monatliche Rate: €350
Das wären also 60 Monatsraten (exkl. Sonderzahlungen) zzgl. Zinsen von 1,9%/p.a.!
2. Leasing:
Preis: €31.000
Anzahlung: €10.000
Jahreskilometer: 25.000
Zeitraum: 54 Monate
Leasingrate: €254/Monat, also €13.716 in 54 Monaten.
Dafür gehört mir das Auto dann aber auch nicht.
Ihr seht: Ich bin völlig ratlos. Ohne sich bisher weiter damit auseinandergesetzt zu haben, meinen meine Eltern dass Leasing eigentlich eher was für Gewerbekunden ist. Wie gesagt, sie haben sich das noch nicht genauer angeguckt, es ist auch keine Entscheidung die jetzt von heute auf morgen gefällt werden muss.
Wie seht ihr die ganze Sache? Wozu ratet ihr mir, oder was würdet ihr selbst tun? Finanzieren (also Kaufen), oder Leasen (und dann zurückgeben)???
Schon mal danke für Eure Antworten
Gruß
Robin