Zitat von ManfredAlles anzeigenAm besten bekommt man das doch heraus, wenn die Maschine mit Hauptständer aufgebockt ist und die Bremsen betätigt werden und ein zweiter dreht das HR oder das VR
Nein so einfach ist dies nicht! Bei der VFR zum Beispiel ist eine Bremszange vorne lose aufgehängt und wird beim Bremsen von der Scheibe mitgenommen. Erst diese Bewegung betätigt dann einen Bremskolben für einen (zusätzlichen) Bremskreis hinten. Aber die hat ja auch jede Menge Bremsklötze, im Gegensatz zur NC.
Wie dies bei der NC funktioniert ist mir noch nicht ganz klar, jedenfalls steht im Wiki "Honda verbaut nur noch Integral Bremsen bei denen jeder Bremshebel auf beide Achsen wirkt". Honda beschreibt dies in etwa so: Wenn die hintere Bremse betätigt wird auch ein Kolben vorne (wie oben beschrieben) mit gebremst, also auch abhängig von der Kraft welche auf den Bremshebel wirkt. Aber umgekehrt wird die Hintere immer mit einem vorgegebenem Bremsdruck bei betätigen der Vorderbremse mit angesprochen.
Bei den Rennsemmeln wäre dies dann natürlich auch noch modelliert je nach Fahrsituation ebenso wie der Bremsdruck der dort dann elektrisch übertragen wird.