• #11


    Nein so einfach ist dies nicht! Bei der VFR zum Beispiel ist eine Bremszange vorne lose aufgehängt und wird beim Bremsen von der Scheibe mitgenommen. Erst diese Bewegung betätigt dann einen Bremskolben für einen (zusätzlichen) Bremskreis hinten. Aber die hat ja auch jede Menge Bremsklötze, im Gegensatz zur NC.
    Wie dies bei der NC funktioniert ist mir noch nicht ganz klar, jedenfalls steht im Wiki "Honda verbaut nur noch Integral Bremsen bei denen jeder Bremshebel auf beide Achsen wirkt". Honda beschreibt dies in etwa so: Wenn die hintere Bremse betätigt wird auch ein Kolben vorne (wie oben beschrieben) mit gebremst, also auch abhängig von der Kraft welche auf den Bremshebel wirkt. Aber umgekehrt wird die Hintere immer mit einem vorgegebenem Bremsdruck bei betätigen der Vorderbremse mit angesprochen.
    Bei den Rennsemmeln wäre dies dann natürlich auch noch modelliert je nach Fahrsituation ebenso wie der Bremsdruck der dort dann elektrisch übertragen wird.

  • #13

    Der NC700X hat sicher nicht das dual combined system sowie der VFR es hat. Ist für der X auch nicht notwendig angesehen der VFR doppelt soviel power hat in vergleich zu der X. Ich habe zweimal eine neue VFR 800 VTEC gehabt und kann aus erfahrung angeben das der X genauso gut oder sogar besser bremst wir der VFR.

    Gruß Eric

  • #14


    Ok, super Artikel und ja die Bremse bei der NC ist doch so wie ich zuerst vermutete, auch wenn der Freundliche es anders sagte.
    v . 3 2 0 -m m - S c h e i b e n b r e m s e m i t D r e i - k o l b e n - S c h w i m m s a t te l ,
    h . 2 4 0 - m m - S c h e i b e m i t E i n k o l b e n - S c h w i m m s a t t e l ,
    E i n f a c h - K o m b i - f u n k t i o n , A B S ...............................

    Also nun genau, wir haben das Singel - CBS - ABS in der NC, die Hinterradbremse bremst vorne einen Bremskolben mit aber die Vorderradbremse ist autark, wirkt vorne auf die anderen zwei Bremskolben, hinten tut sich nichts. :whistle:

  • #15

    Auf den Internetseiten, im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch von Honda fand ich keine eindeutigen Aussagen darüber, welche Bremshebel auf welche Räder wirken.
    Mir bleibt unklar, ob "C-ABS" etwas anderes ist als "CBS-ABS" und etwas anderes als "combined ABS".


    Die Internetseite mit dem Test der NC700S beschreibt:

  • #17


    Die einfachste Lösung, ist meistens auch die Beste :clap:

  • #18


    Selbstversuch? :shock:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!