Ich versuche, Kurven jedenfalls im Alltag und im öffentlichen Straßenraum immer mit Reserven zu fahren.
Linie: Versetzer nach Kurve-außen und etwas aufmachen sollten möglich sein.
Geschwindigkeit: schon fix, aber nicht am Limit.
Bremsen: auch in Kurven wichtig und im Falle eines Falles wird das auch gemacht. Muß man üben, geht die ersten Male nicht ohne Überwindung.
Schräglage: nicht ausreizen, im öffentlichen, womöglich unbekanntem und/oder schlechtem Geläuf schon mal gar nicht. Wobei nicht ausreizen nicht aufrecht fahren heißt .
Dann sollte mit zunehmender Fahrpraxis und der Erfahrung verschiedenster Situationen langsam Vertrauen in sich und das Motorrad aufkommen. Dann flucht man zwar noch, weils einem wieder mal die schöne Linie verhagelt hat, aber unsicher ist man dann (meistens) nicht mehr. Und ja, Felix: Krater in der Kurve sind übel. Bei uns liegt gerade in Ortschaften und Kreuzungsbereichen gerne mal Split, Sand und Kies in den Kurven. Das ist dann auch übel gefährlich. Aber mit den o.a. Reserven nahezu immer noch beherrschbar. Aufpassen muß man halt und immer wieder schauen...
Gruß, Martin